Bridgmode und Dualstack
JensF22
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe seit mehreren Jahren einen Vodafone Business Anschluss (früher UnityMedia) in NRW mit fester statischer (nicht per DHCP) IPv4 Adresse. Am 22.05. wurde der Anschluss dann auf Dualstack mit fester IPv4 per DHCP und einem festen /59 IPv6 Prefix per DHCPv6 umgestellt, zusammen mit einer neuen Fritz!Box 6690. In den letzten Jahren habe ich die alte Fritz!Box 6490 im Bridgemode verwendet und nie Problem gehabt und davor das Cisco Modem (schade das es keine Kabelmodems mehr bei VF gibt, und das was es auf dem freien Markt gibt (TC4400-EU) ist nicht bestellbar.

Seit dem habe ich Probleme mit IPv4, denn nach Verbindungsherstellung bekommt meine Firewall erfolgreich eine IPv4 und den IPv6 prefix und alles funktioniert wie es sollte. Beides kommt per DHCP(v6). Der DHCP lease für IPv4 hat eine TTL von 90min, ca. 10 min for auslaufen dieser Zeit kann ich kein IPv4 Verbindungen mehr nutzen. interessanterweise wird aber ein Ping von aussen auf mein IPv4 Adresse noch beantwortet. Aber von innen geht nichts mehr raus, was IPv4 benutzt. Selbst ein Ping zu meim Gateway von VF geht nicht mehr. Ich bekomme die IPv4 X.X.X.225 aus dem X.X.X.224/30 Netz mit X.X.X.226 als Gateway. Mein Vermutung ist: das der Bridgemode in der Fritzbox kaputt ist, und die Fritzbox nach einger Zeit (ca. 80min) die IPv4 übernimmt, deshalb wird der Ping von aussen beantwortet, aber von drinnen geht nichts mehr raus.

Ich habe aktuell eine Fritz!Box 6591, welches die vierte Fritzbox seit Umstellung auf Dualstack ist. Davor wurde es drei mal mit einer Fritz!Box 6690 versucht. Alle haben das selbe Fehlerbild. Es liegt auch nicht an meiner Firewall dahinter (UDM-Pro SE), denn ich habe auch schon verschiedene Laptops direkt an die Fritz!Box (ohne die UDM dazwischen angeschlosse). Dann bekommt der Laptop die public IPs direkt und es funktioniert genauso. Aber auch hier nur für ca. 80 min.

Mein Wunsch ist ein Modem oder ein Router im BridgeMode der Dualstack beherscht. Hat hier jemand Lösungsideen? Denn der Support bei VF hilf hier nicht weiter, es wurden auch schon mehrfach 2nd-Level Support Tickets aufgemacht, welch dann aber immer nur Techniker rausschicken, welche die Leitung messen (alles einwandfrei, IPv6 geht ja auch weiterhin, also kann das Problem nicht auf der physikalischen Ebene liegen) oder die Hardware tauschen, was aber bisher nicht geholfen hat. Oder ich bekomme eine SMS die sagt ich solle mal einen Computer direkt (ohne meine Firewall/Router) an die Fritz!Box anschließen, was dann auch nur für 80min funktioniert.

1 Antwort 1
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo JensF22
aktuell bieten wir im Forum leider keinen Support an. 

Melde Dich daher am besten direkt über Facebook, Twitter oder Whats App bei uns.
Dann können wir Dir helfen.

Alles Liebe
F3lix