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Lösung
28.09.2022 22:22 - bearbeitet 28.09.2022 22:32
Hallo Ich habe vor einiger Zeit im Zuge eines Anschluss Upgrades auch ein neues Kabelmodem erhalten. Danach war mein Home Netzwerk von aussen nicht mehr erreichbar.
Ich betreibe eine Fritzbox hinter dem Modem/ Router
Nachdem ich herausgefunden habe welches Modem-Model ich nun habe, habe ich mich auf der Büchse eingelogged um DynDNS einzurichten, musste aber feststellen, dass es hierfür gar keinen Punkt im Menü des Modems/ Routers gibt!
In einem Forum war dann zu lesen, dass dieses Modem/Router tatsächlich keinen solchen Punkt besitzt (sehr befremdlich), dass man aber das Ding in einen "Bridge Modus" versetzen kann. "Lustig" hierbei: Auch DAS geht nicht in den Einstellungen des Modems / Routers selbst!
Ich erinnere mich, dass ich dieses Problembei dem alten Modem bereits gelöst hatte.
Den Bridge Modus muss man auf der Webseite von Vodafone unter den Einstellungen seines Anschlusses aktivieren.
Ich habe diesen Punkt auch in meinem Account auf der Vodafone Webseite gefunden, kann hier aber den BridgeModus nicht aktivieren. Denn es kommt eine Meldung:
Was soll das bedeuten?
Welches "gebuchte Produkt" ist gemeint?
Mein Kabelanschluss?
Hat jemand einen Tip wie ich den Bridge Modus auch anders aktivieren kann?
Oder einfach den Kundenservice anrufen und aktivieren lassen?
Beste Grüße
M.
am 28.09.2022 23:03
Was für ein Gerät hast du denn da bekommen?
Denn bei einigen Geräten muss der Bridge-Modus über die Website aktiviert werden - bei der neuesten VF Station hingegen geht dies über das (erweiterte) Routermenü, aber nur dann, wenn dein Vertrag auch DualStack vorsieht.
Läuft der Vertrag hingegen -wie bei Privatkunden schon seit Jahren vertraglich vereinbart- nur im DS-Lite-Modus, ist die Verwendung des Bridge-Modus dort NICHT möglich.
am 29.09.2022 10:45
@reneromann schrieb:Was für ein Gerät hast du denn da bekommen?
Denn bei einigen Geräten muss der Bridge-Modus über die Website aktiviert werden - bei der neuesten VF Station hingegen geht dies über das (erweiterte) Routermenü, aber nur dann, wenn dein Vertrag auch DualStack vorsieht.
Läuft der Vertrag hingegen -wie bei Privatkunden schon seit Jahren vertraglich vereinbart- nur im DS-Lite-Modus, ist die Verwendung des Bridge-Modus dort NICHT möglich.
das stimmt so nicht
wie und ob der Bridge Mode aktiviert werden kann hängt davon ab ob man aus dem alten Vodafone KD oder dem ehemaligen Unitymedia Gebiet kommt.
Vodafone KD : Aktivierung über das Kundenportal (nur mit Standardrouter möglich) keine Voraussetzungen erforderlich
ehem. Unitymedia (BW, Hessen, NRW) Aktivierung über Webinterface des Routers - Dual Stack ist Voraussetzung
Leihfritzboxen können auch in eine Art Bridge Mode versetzt werden
29.09.2022 16:07 - bearbeitet 29.09.2022 16:10
Danke für eure Antworten.
Ich bin Bestandskunde aus dem Kabel Deutschland Netz.
Die Lösung meines Problems:
Ich musste beim KundenService anrufen.
Die Nummer erfährt man aber anscheinend nur über einen CHATBOT unter Kontakt ---> Kundenservice ---> Probier's aus und starte TOBi
Dann muss man lange irgendwie diesen dämlichen Bot beschäftigen oder vielleicht gleich eingeben "Telefon Kundenservice?" und dann spuckt er irgendwann eine Telefonnummer aus 0800-1721212.
(wer denkt sich nur so einen Sch**** aus!?!?!)
Haltet jetzt schon mal eure Kundennummer bereit, die müsst ihr ansagen oder eintippen sonst geht gar nichts!
Der freundliche Mensch vom Kundenservice hat dann meinen Bridge Modus freigeschaltet, es dauert dann noch rund eine Stunde bis die Einstellungen zum Modem übertragen sind, so sagte er.
Es scheint funktioniert zu haben, ich konnte eben, nach Monaten wieder meinen OwnCloud von aussen erreichen!
beste Grüße Mic