1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bridge Modus an Vodafone Vodafone Station Wifi 6
MarcRottmann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

ich bin latent verzweifelt, alle Beiträge, die googlebar sind, sind wohl nicht mehr aktuell oder funktionieren aus irgendeinem Grund nicht.

Ich möchte die Vodafone Station Wifi 6 (so wird sie im Mein Vodafone bezeichnet) in den Bridge Modus schalten. Über das lokale Web Interface (192.168.0.1) scheint das nicht zu gehen. Im Mein Vodafone Kundenmenü kann ich unter Geräte & Einstellungen nichts einstellen. Dort werden mir Seriennummer und MAC Adresse korrekt angezeigt und es gibt einen Link zum Handbuch. Einstellungsmöglichleiten allerdings gibt es nicht.

Kann mir jemand helfen wie ich den Bridge Modus aktiviere?

6 Antworten 6
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

ob du den bridge- / modem-mode überhaupt ohne weiteres nutzen kannst, hängt v a zunächst mal von deinem aktuellen tarif bzw der "ip-address-solution" ab

mit ds lite (ipv6) wird das generell nicht klappen.

soltten die erforderlichen bedingungen erfüllt sein, hängt die art der aktivierung noch davon ab, 

in welchem bundesland du wohnst.

erfolgt halt entweder über voafone.de oder über die gui im expertenmodus (routeroberfläche)

@natas666  schrieb:

mit ds lite (ipv6) wird das generell nicht klappen

das trifft nur auf BW, Hessen und NRW (ehem. Unitymedia) zu und spielt im Vodafone KD Gebiet keine Rolle

MarcRottmann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Zunächst einmal ein Dank für die Antworten hier. An der Kundenhotline sagte man mir, ich müsste die Option "Dual Stack" buchen, um den Bridge Modus dann über die WebUI des Routers selbst zu aktivieren. Ich bin übrigens Kunde in NRW.

Ich habe dann heute an der Vertragshotline Dual Stack gebucht. Das war wohl kostenlos. Sehr schön.

Weder im Kundenportal, noch im WebUI der Vodafone Station sehe ich eine Option für den Bridge Modus. Die Vodafone Station habe ich natürlich auch einmal neu gestartet.

Deshalb an dieser Stelle einige Fragen, mit der Hoffnung, dass vielleicht etwas Unsicherheit aus dem Thema kommt. Vielleicht kann ja auch ein Mitarbeiter aus dem Vodafone Team verbindliche Informationen beisteuern:

• Muss für NRW Kunden Dual Stack aktiv sein, damit man den Bridge Modus einstellen kann?
  • Wenn Dual Stack dazu gebucht wurde, wie lange muss man dann warten, bis das Gerät eine Änderung bemerkt?
  • Muss, damit das Gerät die Änderung bemerkt, dieses neu gestartet werden oder sogar ein Werksreset durchgeführt werden?
  • Wo genau ist der Bridge Modus zu aktivieren? Im WebUI des Geräts oder im Vodafone Kundenportal? In beiden Fällen: Wo genau? Die in manchen Anleitungen abgebildeten Screenshots zeigen einen veralteten Stand.

Vielen Dank.

@MarcRottmann 

Einen Vodafone-Support gibt es hier nicht mehr.

Es ist keineswegs sicher, dass du tatsächlich DS bekommst, wenn der Support es sagt.

Um das zu überprüfen, schaust du einfach mal im Erweiterten Modus die Werte für IPv6 und IPv4 an.

Wenn da bei IPv4 irgendwas von Tunnel steht, wurdest du wahrscheinlich noch nicht umgestellt.

Starte dann einfach mal den Router neu.

Die Bridgeeinstellung erfolgt definiv auf dem Router selbst.

Manchmal muss man auch die Bridge und den eigenen Router neu starten.

Beachte bitte, dass im Bridgemode nur 1 eigener Router  angeschlossen sein darf.

Ich mache jede Wette, dass die Umstellung auf DS nicht erfolgt ist.

Wie von vielen hier bereits prognostiziert, ist es natürlich genau so auch gekommen: Dual Stack sollte gestern aktiviert werden. Ich sehe davon natürlich noch nichts. Die Vodafone Station zeigt mir ausschließlich eine IPv4 Adresse an. Eine IPv6 Adresse gibt es nicht. Den Bridge Modus kann ich weiterhin im WebUI des Routers nirgends finden.

Es ist offen gesagt eine Schande.

Wie kann man eine Leistung, die so dermaßen Commodity ist, so schlecht erbringen?

Ich gebe den Düsseldorfern nun noch bis Montagabend Zeit, dieses Standard "Feature" zugänglich zu machen. Andernfalls geht es direkt zur Telekom, wo das problemlos funktioniert.

Absolut ärgerlich und unnötig.

@MarcRottmann  schrieb:

Die Vodafone Station zeigt mir ausschließlich eine IPv4 Adresse an. Eine IPv6 Adresse gibt es nicht. 

und da liegt das Problem  😞

eine Umstellung von DS Lite auf echten Dual Stack geht in der Regel ganz schnell

die Umstellung von alten reinen IPv4 Anschlüssen auf Dual Stack gestaltet sich hingegen oft schwierig