1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Austausch Vodafone Station - zwei Geräte versendet, welches zurücksenden?
Tanesh
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

meine alte Vodafone Station musste getauscht werden. Ich hatte gestern das Austauschgerät in Betrieb genommen und dabei das Problem, dass sich das Anmelde-Passwort nicht ändern ließ. Habe deshalb gestern Abend bei der Hotline angerufen und das Problem geschildert. Der nette Herr konnte sich das nicht erklären und hat einen erneuten Tausch des Geräts veranlasst.

Heute Morgen hab ich es eher aus Spaß nochmals probiert, und auf einmal hat die Passwort-Änderung ohne Probleme funktioniert. Warum auch immer es jetzt geklappt hat und gestern nicht.

Jedenfalls brauche ich ja eigentlich nicht nochmal ein neues Tauschgerät, da sich das Problem von selbst erledigt hat. Habe direkt beim Vodafone-Twitter-Team nachgefragt, ob sich der Versand evtl. stornieren lässt, worauf die Kollegen geantwortet haben, dass dies nicht mehr möglich sei, ich aber die Annahme des Pakets einfach ablehnen könnte.

Nun ist es so, dass ich meistens nicht zuhause bin, wenn die Post bei uns vorbeikommt. Das Paket wird entweder bei den Nachbarn abgegeben oder an einem sicheren Ort abgelegt. Ich werde natürlich versuchen, die Info zu streuen, aber falls das Paket doch zugestellt wird: wie halte ich das Rücksende-Chaos möglichst gering?

Ich hatte schon einmal zwei Geräte zum Zurücksenden, als meine Connect Box gegen die Vodafone Station getauscht wurde. Da hatte die erste Station ein defektes Netzteil und musste auch direkt getauscht werden, was damals zu ein paar Verwirrungen u.a. wg. den (teilweise nicht vorhandenen) Retouren-Scheinen geführt hat. Anscheinend gelten die jeweils für ein bestimmtes Gerät?

Nachdem das erste Austauschgerät nun funktioniert und eingerichtet ist, kann ich die zweite Station direkt wieder mit dem hoffentlich beigelieferten Retourenschein zurücksenden, oder wird das dann falsch zugeordnet?

Ist es evtl. besser, stattdessen das zweite Austauschgerät in Betrieb zu nehmen und das erste wieder zurückzusetzen und zurückzuschicken?

Vielleicht bin ich etwas paranoid, aber seit mir Unitymedia vor Jahren mal unterstellt hat, ich hätte meine alte Hardware nicht rechtzeitig zurückgesendet, obwohl die zu dem Zeitpunkt lt. Sendungsverlauf schon seit Wochen zugestellt war, will ich es gleich "richtig" machen. 

Viele Grüße

Tanesh

6 Antworten 6
MariaK
Moderator:in

Hallo Tanesh,

ich kann gern mal in Dein Kundenkonto rein schauen.

Kannst Du mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Kundennummer

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Seriennummern

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@MariaK Danke, PM ist raus.

Guten Abend,

ich muss mich leider nochmal melden, da ich leider noch keine Lösung habe. 

@MariaK hat sich meinen Fall ja freundlicherweise angesehen und gemeint, sie hätte den Versand der zweiten Vodafone Station storniert. Scheinbar wurde aber nur die Versandbenachrichtigung per E-Mail storniert, denn die habe ich nicht erhalten. Dafür wartete Samstag Abend beim Heimkommen ein Päckchen von Vodafone auf mich, dass aussah, als wäre es ein paarmal durch den DHL-Laster geworfen worden, inklusive Riss an der Seite. Auch der Karton der Vodafone Station hat zwei eingedrückte Ecken

Nachdem ich den Zustand des Pakets gesehen hab, würde ich meine aktive Vodafone Station (das 1. Austauschgerät, das ich am Mittwoch erhalten habe), gerne behalten. Ich weiß jetzt aber leider immer noch nicht, ob ich das zweite Austauschgerät einfach mit dem beigelegten Retourenschein zurücksenden kann, der eigentlich für das andere Gerät bestimmt war, oder ob in eurem System noch irgendwas umgehängt werden muss.

Habe das Problem Maria per PN geschildert und wollte natürlich ihre Antwort abwarten. Da ich aber heute Abend schon eine Erinnerungsmail von Vodafone bekommen habe (nach 4 Werktagen), dass ich mein altes Modem zurücksenden soll, andernfalls würde man mir den Preis in Rechnung stellen, frage ich doch heute schon nach. Vermutlich werde ich ja demnächst erinnert, dass ich die zweite Vodafone Station zurückzusenden habe.

Das eine Päckchen geht gleich morgen zur Post, das zweite würde ich liebend gern auch mit abgeben, wenn ich wüsste, welches Gerät ich zurücksenden kann/muss.

Meine bevorzugte Konstellation wäre:

Altes Modem geht zurück

Ich behalte das 1. Austauschgerät, das ich am Mittwoch erhalten habe und z.Z. in Benutzung ist

Das 2. Austauschgerät geht ebenfalls zurück.

Wenn es nicht anders geht, würde ich auch die neueste Vodafone Station in Betrieb nehmen, wobei ich nicht weiß, ob die irgendeinen Schlag abbekommen hat oder nicht. Das zweite Paket sah jedenfalls um einiges übler aus als das erste, deshalb habe ich die neue Vodafone Station gar nicht erst ausgepackt.

nimm den Retourschein und schick es zurück, hebe aber den Paketschein gut auf! Und nicht das alte, und das "ganz" neue in eine Schachtel packen, beide einzeln rein!

Und mache paar Fotos vom Paket, damit du sagen kannst wie es bei dir angekommen ist!

Der glubb is a Depp
Chr1ssy

Hi Tanesh,

Du kannst natürlich Deine Wunsch-Konstellation nutzen. Smiley (fröhlich)

Habe auch schon in Deinem Kundenkonto gesehen, dass unsere Kolleg:innen von den Social Media Kanälen einen Vermerk darüber hinterlassen haben.

Sollte es dazu dann noch Rückfragen von unserer geben, melden wir uns. Ansonsten wenn Du noch etwas auf dem Herzen hast, frag ruhig nach.

Wenn Du Infos zur Retoure brauchst, findest Du diese hier.

Liebe Grüße

Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke an Menne99 und Chr1ssy für die Antworten.

Ich habe es jetzt so gemacht, wie von Menne99 vorgeschlagen. Das alte Modem in seinem Paket mit dem dazugehörigen Retourenschein (das war auch der vorgesehene Tausch) und die neue Vodafone Station mit dem beigelegten Retourenschein im zweiten Paket zurück. Zusätzlich noch Fotos gemacht, was in welchem Paket zurückging. Fotos vom Zustand des angeschlagenen Pakets hatte ich bereits bei Erhalt gemacht.

Ich hatte heute Vormittag nochmals die Twitter-Kollegen danach gefragt, die freundlicherweise die Notiz hinterlegt haben. Auf Anraten der Kollegen habe ich in das zweite Paket noch einen Zettel hineingelegt mit einer kurzen Erklärung, warum das neue Gerät zurückging. 

Ich denke, damit habe ich alles mir Mögliche unternommen, damit die beiden Rückgaben richtig in eurem System verbucht werden. Jetzt warte ich mit Spannung ab, ob alles klappt wie geplant. Smiley (zwinkernd)