1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Auch hier massive WLAN Probleme seit Mietmodem Fritzbox 6660 Cable Firmware 7.22
Stefan_Graf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Cut'n'Copy eines existierenden Forumeintrages da ich das exakt selbe Problem habe seit ich die Fritzbox 6660 Cable von Vodafone miete.

Ich habe seit letzer Woche die Fritzbox 6660 mit dem 1000Mbit vertrag, Jetzt ist allerdings das Problem das meine WLAN Verbindung sehr langsam ist, selbst wenn man direkt neben dem Router steht. Der Download geht dann selten mal bis 50Mbit. Vorher mit der alten Fritzbox war dieses Problem nicht vorhanden. Per Lan Kabel komme ich auf knapp 900Mbit im Download. Ich habe auch schon verschiedene Einstellungen usw. getestet aber alles jedoch ohne erfolg. Aber es scheint auch an der Fritzbox zu liegen denn mein Vermieter hat auch auf denn 1000Mbit Vetrag mit der Fritzbox 6660 gewechselt und da ist das gleiche Problem. Die Firmware auf der Fritzbox ist die 7.22. Laut Forum scheint diese auch das Problem zu sein.

Im wesentlichen bricht das 5GHz WLAN ständig weg und legt sich 10 Minuten Schlafen wegen RADAR Prüfung auf Channels selbst wenn ich es versuche auf niedrige Channels zu pinnen ... Automatische Channelwahl bringt ebenfalls keine Verbesserung.

Gibt es eine möglichkeit neue Firmware auf die Fritzbox aufzuspielen da dieses Problem mit Firmware >7.22 angeblich bereits behoben ist aber Vodafone im Fritzbox Update diesen nicht anbietet.

10 Antworten 10

Hi Stefan,

bitte nicht falsch verstehen, die Radar Prüfung ist generell in der EU vorgeschrieben. Dass das Wlan mit FW 7.22 nicht das Beste ist was AVM bringt ist mir auch klar. 🙂

Ich selbst nutze schon lange nicht mehr die WLAN Funktionalität der Fritzbox und habe mir entsprechende Mesh Würfel zugelegt. Für meine Anwendung war das die beste Lösung.

Sebastian