1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Anschluss nach Router-Reboot funktioniert nicht uneingeschränkt.
fruehsommerwind
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

ich habe wieder seit mehreren Tagen das Problem mit dem Anschluss.

Der Router bootet mehrmal am Tag  alleine neu und nach dem Reboot steht Internet nicht uneingeschränkt verfügbar, d.h. manche Seiten sind erreichbar, manche funktionieren nicht ... Zum selben Zeitpunkt sind die angeblichen nicht erreichbaren Seiten über Mobil aber normal erreichbar. Es schließt nur auf einen nicht uneingeschränkten Festnetzanschluss zurück.

Ein Tausch würde imho nicht viel bringen, da das Problem mit dem Reboot im Forum öfter gemeldet wurde.

Ein Reset des Routers hatte keine Abhilfe geschafft.

Könnt Ihr bitte vorab meine Leitung auf Fehler prüfen?

Gerne pm ich Euch meine Daten.

Danke!

fruehsommerwind

52 Antworten 52
Wallace
Moderator:in

Hey,

ich habe mal von unserer Seite einen Reset durchgeführt. Kannst Du bitte schauen ob´s was gebracht hat?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für die schnelle Hilfe.

Bis jetzt ist kein Reboot mehr zu verzeichnen. Ich werde die nächsten Tage beobachten und ggf. mich melden wenn Störungen wieder auftreten.

Viele Grüße

fruehsommerwind

Nach 3-4 Tagen kann ich kurzes Fazit nennen.

Weniger Reboots, insgesamt hatte ich 3 (!) Reboots seit dem Reset.

Wlan-Abbrüche gibt es insgesamt weniger wie früher, trotzdem mitten im Video-Call sehr unangenehmen.

Bin es mir nicht sicher ob es so dauerhaft stabil bleibt und ob mit einer FB besser wird.

Danke schon mal.

fruehsommerwind

Jana478
Administrator:in

Hallo fruehsommerwind,

aktuell sehen die Werte am Anschluss sehr gut aus. Die Reboots werden hier von einem Rückwegstörer verursacht, der nur zeitweise aktiv ist und schlecht zu lokalisieren, unsere Techniker sind dran. Ein Ticket besteht für Dich.

Viele Grüße

Jana

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Gestern war wieder sehr holprig mit dem Anschluss. Ich hatte mehrere Reboots und konnte nicht viel dagegen tun.

Bitte die Störungen am Rückwegkanal unbedingt identifizieren und beheben, weil sonst lässt sich langfristig nicht mehr vernünftig damit arbeiten.

Ich habe keine Benachrichtigung über Ticket erhalten. Wie erfahre ich über den Stand des Tickets?

Danke Euch schon mal

fruehsommerwind.

Jana478

Hallo fruehsommerwind,

die Eingrenzung und Entstörung läuft leider noch. Im Kundenportal kannst Du den Ticket-Status auch abrufen.

Viele Grüße

Jana

Hallo Jana,

in meinem Kundenbereich sehe ich nur 1 Ticket, am 23.04.2021 (vor 10 Tagen!!!) erstellt und welches noch laufend(!) ist.

Es ist ärgerlich, dass heute mitten im Videocall wieder ein Reboot gab. Ich habe immer mehr und mehr den Eindruck machen müssen, dass wenn ein oder weitere Clients versuchen sich an Wlan anzumelden, stützt der Router dann ab und startet neu.

Vielleicht sollte man über ein Upgrade auf neues FW nachdenken oder eine alternative Lösung finden. Ansonsten kann man das Problem mit den Reboots nicht wirklich dauerhaft lösen.

Viele Grüße

fruehsommerwind

Claudia

Hallo fruehsommerwind,

bei einem Rückwegstörer hilft leider keine andere Firmware am Router. Die Techniker sind noch mit der Eingrenzung des Störers beschäftigt.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

seltsamerweise zeigt der Router seit gestern das FW 3.0.34. Wurde er tatsächlich auf das Aktuellste geupdatet?

Ich beobachte weiter ob der Router mit dem neuen FW unerwartet rebootet. Es scheint momentan stabler als mit dem Vorgänger-FW.

Viele Grüße

fruehsommerwind