1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Alte Fritz Box 6490 gegen Ablöse behalten
nordsee767
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich habe ein Treue Angebot angenommen und nach 7 Jahren jetzt auch das erste Mal eine neue Fritz Box erhalten, da es technisch wohl langsam notwendig sei, lt. dem Kundenservicemitarbeiter...

Ich hatte die Fritz Box Cable 6490.

In der Email zur Aufforderung der Rücksendung der alten Fritz Box steht,  dass bei Einbehalt Ablösekosten gemäß AGB von Vodafone entstehen.

Leider ist die Box 6490 dort gar nicht mehr aufgeführt...

Wieviel kostet die Ablöse der 6490 nun?

Mitarbeiter im Callcenter sagte mir, ich MUSS sie zurückschicken...Ablöse gibt es nicht...

Was stimmt nun?

Kann ich sie behalten?

Wenn ja, welche Kosten werden mir in Rechnung gestellt?

Gruß

Ich würde sie gerne als Notersatz behalten.

4 Antworten 4
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Die Box ist ein Leihgerät, und kann nicht käuflich erworben werden! Selbst wenn du sie nicht zurück schickst, die Strafgebühr berechnet wird, kannst du mit der Box nichts mehr anfangen! Sie ist und bleibt Eigentum von Vodafone!

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Es gibt und gab nie eine Ablöse.

Was du beschreibst ist die Pauschale für nicht zurückgesendete Geräte.
https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/KH_00745_A_00_PL_screen.pdf

"Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses bist Du verpflichtet, die Dir von Vodafone zur Nutzung überlassene Hardware nebst vollständigem Zubehör auf Deine
Kosten und Gefahr innerhalb von 14 Tagen an uns zurückzusenden. Unterbleibt die Rücksendung, behalten wir uns vor, bei Vorliegen der gesetzlichen
Voraussetzungen für einen Schadensersatzanspruch für jede nicht zurückgesendete Hardware jeweils eine Ausgleichszahlung in der hier angegebenen Höhe zu
berechnen, es sei denn, Du hast die unterbliebene Rücksendung nicht zu vertreten. Es bleibt Dir unbenommen, nachzuweisen, dass uns überhaupt kein oder ein
niedrigerer Schaden entstanden ist; wir behalten uns die Geltendmachung eines darüberhinausgehenden Schadens vor."

Über das Retourenportal solltest du einen Rücksendelabel erhalten

https://www.vodafone.de/retoure/landing-page

Und nur um eins nochmal klar zu machen: Wenn du diese behälst wird diese unbrauchbar weil diese aus dem System geschmissen wird und für dich und andere Verträge nicht mehr aktiviert wird.

Ich kann die alte Box also gar nicht mehr als Notbehelf anschließen, wenn es mit der neuen mal Probleme geben sollte?

@nordsee767  schrieb:

Ich kann die alte Box also gar nicht mehr als Notbehelf anschließen, wenn es mit der neuen mal Probleme geben sollte?

korrekt  😉