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am 12.08.2022 01:22
In der letzten Zeit häufen sich die Router-Neustarts, was von alleine immer mal wieder passiert, dass mittlerweile sogar ca. einmal die Woche, was dann natürlich zu Internet-abbrüchen führt.
Am 28.Juli , 06.August, 12.August, also mit ca. eine Woche Abstand immer wieder Neustart des Routers.
Die Firmware hat sich nicht aktualisiert, also was genau passiert da eigentlich? Ist das normal, oder sollte jemand da mal nachschauen?
Gruß
am 12.08.2022 09:04
Hallo BrunoTS,
normal ist das sicher nicht. Hast Du denn mal über die Hotline die Leitung checken lassen?
Für eine schnelle und umfassende Fehlersuche nutze unseren Netzassistenten unter folgendem Link:
Sollte ein persönliches Gespräch mit unserem Störungsteam nötig werden, kannst Du dort einen Rückruf anfordern.
Grüße Moni
am 12.08.2022 16:08
Hallo Moni, mit der Verbindung scheint es ansich keine Probleme zu geben. Das der Router sich immer mal wieder neu startet ist das Problem. Du sagst also es ist nicht normal? Nach Firmware updates nehme ich an dass der Router neustarten muss. Aber in meinem Fall ist die Firmware immer noch dieselbe wie vor einem Monat. Gibt es evtl. einen Grund wieso der Router neustartet, oder kann es defekt sein, evtl. zu heiß?
Wenn du sagst es ist nicht normal, welchen Lösungsansatz würdest du vorschlagen? Wie gesagt, mit der Verbindung ansich scheint alles in Ordnung.
Gruß
am 13.08.2022 18:47
Hi @BrunoTS,
es kann sein, dass dort Fehler entstehen und das Modem quasi n "automatischen" Neustart macht um den Fehlerzähler zu resetten/ oder es einfach zu viele werden, das wäre aber der schlimmste Fall.
Denkbar wäre auch, das es ein anderes Teil ist was den Neustart erzwingen könnte, Hausanlage, Verstärkerpunkt als grobes Beispiel. Neustarts können aber auch Netzseitig verursacht werden, heißt wenn die Kollegen als Beispiel etwas neu starten oder wegen Wartungsarbeiten / Notfällen o.ä. das veranlassen. Heiß wäre übrigens auch ein Thema, findest Du denn das er im Betrieb zu heiß wird?
LG
Tobias
am 13.08.2022 21:56
Hallo Tobias, als ich deine Antwort lesen wollte ist die Verbindung so langsam gewesen, dass quasi keine Seite richtig aufgebaut oder erst geöffnet wurde. Der Router war recht warm/heiß, fast so warm wie unser 4KTV. Nach dem ich den Router manuell neu gestartet habe, funktioniert wieder alles.
Es kann tatsächlich die Wärme sein. Frage ist was die Wärme verursacht, evtl. eine Art Virus? Weil ich denke nicht das aufgrund des warmen Wetters der Router versagt, die werden doch diesbezüglich getestet oder nicht? Der Router hat auch ausreichend Platz, ist also nicht im Regal oder eingeengt.
Oder gibt es vielleicht mit der Vodafone Station Wifi6 bekannte Probleme die auch auf meinen Router zutreffen könnten?
Gruß
am 15.08.2022 13:02
Hallo BrunoTS,
einen bekannten Bug mit zu hohen Temperaturen gibt es nicht. Daher ist es sinnvoll, mal die Leitung generell durch die Hotline prüfen zu lassen.
Grüße Moni
am 15.08.2022 19:31
Hallo @Moni_GK , kann man eine Leitung auch online prüfen lassen, oder muss man das über die Hotline telefonisch machen?
Auf https://vod.af/Netz_Diagnose habe ich keine Leitungsüberprüfung gefunden.
Evtl. kannst du mir ja einen direkten Link zur Leitungsüberprüfung senden.
Gruß
am 17.08.2022 08:16
Hi @BrunoTS,
die Leitungsprüfung erfolgt durch uns / durch die Kollegen mit unserem System, Du selbst kannst das nicht prüfen 😉
LG
Tobias