Frage
Antwort
Lösung
am 09.10.2023 19:20 - zuletzt bearbeitet am 09.10.2023 19:22 von Kurtler
Hallo,
ich habe seit Juni bei Vodafone die 500er Kabel-Verbindung gebucht und nutze dafür die Vodafone Station. Als ich das Internet damals in Betrieb nahm, fiel mir sofort auf, dass im normalen 2,4GhZ Betrieb das Netz Abends (ca. 20:00 - 23:00) quasi nicht nutzbar ist. Die Geschwindigkeit schwankt extrem und geht teilweise auf nur noch max. 10Mbits zurück.
Ich habe dann die Frequenz auf 5,0GhZ umgestellt und das Ganze läuft jetzt definitv stabiler. Allerdings ist es immer noch weit entfernt davon, flüssig zu laufen. Immer wieder sinkt die Geschwindigkeit im besagten Zeitfenster schlagartig ab und dann laden Live-Streams neu, HD-Streams werden kurzzeitig zu SD-Streams usw. - einfach super nervig. Durch den normalen Speedtest lässt sich das Phänomen übrigens nur bedingt nachweisen, weil in den stabilen Phasen die Geschwindigkeit vollkommen in Ordnung ist.
Woran könnte das liegen und kann ich hier ggf. mithilfe von Einstellungen an meinem Router eine Lösung finden?
danke für die Hilfe vorab!!
VG
Edit: @McHope In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 09.10.2023 19:59
WLAN wird halt durch viele Faktoren beeinflusst, gerade wenn viele Netze aktiv sind kann es da eng werden. Du kannst es mal hier probieren:
https://www.vodafone.de/hilfe/wlan-hilfe-beim-einrichten.html
am 10.10.2023 07:55
Danke, aber diese Tipps kann ich mir auch durch eigene 30-sekündige Google Recherche selbst heraussuschen und helfen mir nicht bei meinem Problem. „Ist halt so, Pech gehabt“ finde ich als Lösungsvorschlag irgendwie nicht besonders hilfreich 🙂
am 10.10.2023 08:14
Was willst du hören, Märchen oder die Wahrheit? Okay, dann Wahrheit Teil 2: das WLAN der Vodafone Station ist allgemein bescheiden. Ein Umstieg auf eine Fritzbox oder das Nachschalten eines guten WLAN-Acesses-Points kann helfen - wieviel das bringt hängt halt wiederum von der allgemeinen Auslastung der WLAN-Frequenzen ab. Dass das Problem bei dir hauptsächlich abends auftritt spricht halt dafür, dass zu diesen "Hauptverkehrszeiten" diese Auslastung recht hoch ist. Die Suche nach weniger belasteten Frequenzbereichen ist daher ein erster Schritt. Wie du das mit deinem System am besten machen kannst, naja, du hast ja bereits geschrieben, dass du Google bedienen kannst.
Wenn alles nichts hilft dann ist der "Lösungsvorschlag" "Ist halt so, Pech gehabt!" leider zutreffend. Es hat seinen Grund, dass die vertraglichen Geschwindigkeiten ausschließlich am Kabel und eben nicht per WLAN garantiert werden.
am 10.10.2023 11:04
wie ist denn zur entsprechenden Uhrzeit die Geschwindigkeit über LAN?