1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abends schlechtes/schwankendes Internet
McHope
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

ich habe seit Juni bei Vodafone die 500er Kabel-Verbindung gebucht und nutze dafür die Vodafone Station. Als ich das Internet damals in Betrieb nahm, fiel mir sofort auf, dass im normalen 2,4GhZ Betrieb das Netz Abends (ca. 20:00 - 23:00) quasi nicht nutzbar ist. Die Geschwindigkeit schwankt extrem und geht teilweise auf nur noch max. 10Mbits zurück. 

Ich habe dann die Frequenz auf 5,0GhZ umgestellt und das Ganze läuft jetzt definitv stabiler. Allerdings ist es immer noch weit entfernt davon, flüssig zu laufen. Immer wieder sinkt die Geschwindigkeit im besagten Zeitfenster schlagartig ab und dann laden Live-Streams neu, HD-Streams werden kurzzeitig  zu SD-Streams usw. - einfach super nervig. Durch den normalen Speedtest lässt sich das Phänomen übrigens nur bedingt nachweisen, weil in den stabilen Phasen die Geschwindigkeit vollkommen in Ordnung ist. 

 

Woran könnte das liegen und kann ich hier ggf. mithilfe von Einstellungen an meinem Router eine Lösung finden?

 

danke für die Hilfe vorab!!

 

VG

 

Edit: @McHope  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

4 Antworten 4
Peter_Co
Giga-Genie
Giga-Genie

WLAN wird halt durch viele Faktoren beeinflusst, gerade wenn viele Netze aktiv sind kann es da eng werden. Du kannst es mal hier probieren:

https://www.vodafone.de/hilfe/wlan-hilfe-beim-einrichten.html

Danke, aber diese Tipps kann ich mir auch durch eigene 30-sekündige Google Recherche selbst heraussuschen und helfen mir nicht bei meinem Problem. „Ist halt so, Pech gehabt“ finde ich als Lösungsvorschlag irgendwie nicht besonders hilfreich 🙂

Was willst du hören, Märchen oder die Wahrheit? Okay, dann Wahrheit Teil 2: das WLAN der Vodafone Station ist allgemein bescheiden. Ein Umstieg auf eine Fritzbox oder das Nachschalten eines guten WLAN-Acesses-Points kann helfen - wieviel das bringt hängt halt wiederum von der allgemeinen Auslastung der WLAN-Frequenzen ab. Dass das Problem bei dir hauptsächlich abends auftritt spricht halt dafür, dass zu diesen "Hauptverkehrszeiten" diese Auslastung recht hoch ist. Die Suche nach weniger belasteten Frequenzbereichen ist daher ein erster Schritt. Wie du das mit deinem System am besten machen kannst, naja, du hast ja bereits geschrieben, dass du Google bedienen kannst.

Wenn alles nichts hilft dann ist der "Lösungsvorschlag" "Ist halt so, Pech gehabt!" leider zutreffend. Es hat seinen Grund, dass die vertraglichen Geschwindigkeiten ausschließlich am Kabel und eben nicht per WLAN garantiert werden.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

wie ist denn zur entsprechenden Uhrzeit die Geschwindigkeit über LAN?