Frage
Antwort
Lösung
am 26.12.2021 20:39
Guten Abend,
ich möchte mir für unser Haus ein neues Heimnetzwerk einrichten
Daten zum Haus, 2 Stockwerke, 130 qm Wohnfläche pro Stock, der Router sitzt leider in einer Ecke vom Haus.
Aktueller Router Vodafone Station inkl. WLAN
Mein Wohnzimmer ist am anderen Ende des Hauses, hier habe ich die Giga TV Box, diese ließ sich nur mit einen extra Repeater von devolo verbinden ,da das eigene W lan vom Router nicht mal ansatzweise bis dort hin reicht (Lan ist leider nicht möglich).
Zudem nutze ich an jeder Hausecke W lan Kameras, von denen mir ein Bild auf ein Tablet mitten im Haus (Flur) übertragen werden soll, die Einbindung hat auch soweit gut funktioniert, doch leider bricht die bescheidene
W lan Reichweite/Stärke immer ab, trotz der Repeater.
Daher ist ordentliches Heimnetzwerk so nicht zu realisieren.
Daher meine Frage kann man für solch einen Zweck den AVM FRITZ!Box 7590 AX nutzen, wenn ja, wie wird dieser Router an eine Multimedia Dose angeschlossen (diese ist im Büro vorhanden)
Falls nein, welcher Router (mit ordentlichem W Lan) wäre hierfür geeignet.
Wahrscheinlich werde ich zwar trotzdem Repeater benötigen, aber wenigsten wäre hier ein Router ohne ständige aussetzter sinnvol.
Wäre toll wenn sich hier jemand meiner Sache annehmen könnte.
Mit freundlichen Grüßen Buchhauer Daniel
26.12.2021 20:48 - bearbeitet 26.12.2021 21:00
An eine Multimediadose kannst du den gar nicht anschließen. Höchstens an eine Netzwerkdose und ihn dann als Access Point laufen lassen. Dafür wäre er mir aber zu teuer. Da würde ich einfach einen Repeater als Access Point nehmen.
Für die Telefonie könntest du ihn sowieso nicht verwenden, weil er keinen analogen Telefonanschluss hat.
Gruß Kurt
am 26.12.2021 22:34
@Daniel051983 schrieb:
Daher meine Frage kann man für solch einen Zweck den AVM FRITZ!Box 7590 AX nutzen, wenn ja, wie wird dieser Router an eine Multimedia Dose angeschlossen (diese ist im Büro vorhanden)
Gar nicht - die 7590AX hat nur ein integriertes DSL-Modem und ist für den Direktbetrieb an einem Kabelanschluss (Multimediadose) nicht geeignet, da dir dann das Kabelmodem fehlt.
@Daniel051983 schrieb:
Falls nein, welcher Router (mit ordentlichem W Lan) wäre hierfür geeignet.
Die FritzBox 6591 oder die FritzBox 6660 - beide haben integrierte Kabelmodems...
Man munkelt, dass in Zukunft eine 6690 erscheinen soll, aber gesehen habe ich sie bisher noch nicht.