1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Upgrade CableMax 1000 DOCSIS 3.0 -> 3.1 (Fritzbox 6490 -> 6660) Ausfälle Internet, LAN, Routing
philsen
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin Vodafone-Team,

ich habe etwas Historie (Ticket 003-xxxxxxxxxxxxx).

Anfang November bin ich vom VF Tarif 200 auf das GigaCable MAX Angebot gewechselt. Dadurch war auch eine neue Fritzbox notwendig, die den DOCSIS 3.1 Standard unterstützt.

Seit dem Umstieg erfahre ich manchmal mehrmals täglich, manchmal nur alle 2-3 Tage einen Komplettausfall der Fritzbox 6660, welcher sich nur durch das Spannungsfreimachen des Netzteils lösen lässt. Mit der Servicehotline gab es ausgiebigen Kontakt, sogar ein einmalige Austausch der Fritzbox (inkl. Netzteil) wurde veranlasst, welcher aber nicht zum erwünschten Ergebnis führt. Daraufhin kamen zwei beauftragte Techniker (zuletzt 20.12.2021), welche die Leitung gemessen haben, die Dämpfung der Haustechnik überprüft und keine Beanstandungen an der Kabelinfrastruktur machen konnten. Sowohl Techniker, als auch ich (bin nicht ganz fachfremd), sind der Meinung, dass das Fehlerbild durch die Fritzbox selbst provoziert wird und berichteten von ähnlichen Problemen mit diesem Modell.

Dieses werde ich jetzt detailiert erläutern.

Netzwerktopologie:

• Fritzbox wird ausschließlich mit LAN genutzt (drei Endgeräte)
  • Kein WLAN, keine Telefonie, keine weiteren Services ala DynDNS, eigene DNS-Server, Portfreigaben oder Fernzugriff aktiviert

Fehlerbild:

• Aperiodisch, tageszeit- und Lastunabhängig fällt "das Internet aus"
  • Zeitgleich bricht die LAN-Verbindung bei angeschlossenen Geräten weg und diese können sich untereinander auch nicht mehr erreichen (ping. trace terminiert Richtung Gateway, hier: Fritzbox)
  • Die Fritzbox 6660 kann ebenfalls nicht über das Webinterface erreicht werden
  • Fehlerbild zeigt sich auch, wenn keine Endgeräte (weder via LAN noch WLAN) an der Fritzbox angeschlossen sind, also nur Coaxial-Kabel und Spannung. Verschulden an der internen Infrastruktur kann damit ausgeschlossen werden

Weitere Symptome:

1. Zum Debuggen wurde WLAN auf der Fritzbox aktiviert, dieses ist auch während des Fehlerbilds erreichbar, kann aber weder auf Geräte im LAN zugreifen, noch ins Internet, dafür aber auf das Webinterface der Fritzbox um das Diagnoseprotokoll ziehen zu können (kann ich gerne via PN schicken)
  2. Telefonie wird als aktiv gezeigt, jedoch keine Rufnummer registriert. Das löst dann nach 1-2h auch die rote Info LED aus und wird im Webinterface angezeigt ("Telefonie seit mehr als einer Stunde nicht oder nur eingeschränkt nutzbar"). Kann ich nicht überprüfen, da ich keine Telefonie nutze und auch keine Endgeräte besitze
  3. Nach Ausfall des LAN-Interfaces und Routings bricht die CPU-Auslastung der Fritzbox von 50-70% auf <20% ein. CPU-Temperatur bleibt bei konstant 60 C)
  4. Ereignisanzeige beschreibt Fehler beim Senden von Diagnose-Emails (DNS-Fehler) und Registrierung von Telefonnummern (TCP-Fehler)

Versuchte Mitigationen:

• Coaxialkabel & Stromdose wurden durch Techniker überprüft
  • Keine Endgeräte an der Fritzbox, Fehlerbild tritt trotzdem auf (über rote Info LED aufzeigbar, dann auch Zugriff via LAN nicht möglich)
  • Fritzbox wurde auf Überhitzung geprüft und sogar aktiv gekühlt, auch hier tritt der Fehler auf
  • Fritzbox und Ersatzgerät wurde mehrmals in den Werkszustand zurückgesetzt, mit und ohne Backup. Keine Änderung
  • Techniker am 20.12.2021 hat DOCSIS 3.1 in Senderichtung testweise deaktiviert und somit DOCSIS 3.0 forciert, auch hier kam es zum beschriebenen Fehlerbild

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende, mir fallen nur noch zwei Lösungsmöglichkeiten ein:

1. Erneuter Tausch der Leih-Fritzbox
  2. Tausch der Fritzbox gegen Vodafone Technicolor oder Touchstone Router
  3. Analyse des debug Protokolls der Fritzbox seitens Vodafones um etwaige Fehler in Hardware oder Firmware zu finden?

Wie verfahren wir hier weiter? Ich bin auf eine dauerhafte Internetverbindung angewiesen, auch wenn ich mich nicht im Haushalt befinde. Alleine im Dezember hatte ich bisher 40% der Zeit Ausfälle.

• Welchen Vertrag hast Du? GigaCable Max
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6660 (Fritz!OS 07.28)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Absturz LAN-Interface, kein Routing (WAN <> LAN, WAN <> WLAN, WLAN <> LAN) möglich, kein Switching möglich (auch bei fest gesetzten IPv4)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Alle (Chromium, Firefox ESR, Edge, Safari, Epiphany)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows, Debian, Ubuntu, Kali
  • Beginn und Zeitraum der Störung? Aperiodisch seit Umstieg auf DOCSIS 3.1 (Range: 2h - 3d); Anfang November
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. Siehe Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Siehe Einleitung
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin

Edit: @philsen Ticketnummer entfernt, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruss Methusalem1

2 Antworten 2
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn der erste austausch des routers nichts gebracht hat, kannste natürlich auf ne vodafonestation umsteigen

- spart auch 4,99 € mtl...

allerdings würde ich empfehlen auf dem freien markt eine fritte 691 zu ergattern - ist die optimale wahl.

kann zwar kein wifi 6 u keinen 2,5 giga-lan-port, aber die wlan antennen sind besser.

u die geschwindigkeiten die die 6591 kann reichen doppelt u dreifach

metal never dies
Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo philsen,

ich möchte es ehrlich gesagt noch nicht auf den Router schieben. Ich schau mir lieber mal die Leitung an.

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!