Frage
Antwort
Lösung
am 07.09.2021 10:55
Zu dem Thema gibt es zwar schon ein paar Beiträge im Forum, aber leider ist da keiner dabei, der eine Lösung anbietet, die bei mir funktioniert.
Und zwar möchte ich mein Handy als Kartenleser für die Online-Ausweisfunktion mit meinem Laptop verbinden. Dafür müssen beide im selben WLAN eingeloggt sein (was sie sind). Es funktioniert aber leider nicht. Die Seite vom Bund weist darauf hin, dass die AP/Client Isolierungsfunktion am Router deaktiviert sein muss, dass die Geräte miteinander kommunizieren können. Ich habe einen CGA4233DE Kabelrouter von Vodafone. Bei den Einstellungen (und in der Bedienungsanleitung) des Routers finde ich diese Funktion leider nicht... Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
am 07.09.2021 11:13
Hallo,
wenn es in den Einstellungen keine Möglichkeit gibt die Client Isolierung zu deaktivieren bleibt dir wohl nur die Anschaffung eines zusätzlichen Access Points wo sich das deaktivieren lässt. (gibt es ab ca 20€)
am 07.09.2021 11:21
Danke für die schnelle Antwort!
Also kann ich davon ausgehen, dass wenn ich die Einstellung nicht finde, dass sie definitiv aktiviert ist? Oder gibt es eine Möglichkeit (außer der Ausweisfunktion) zu testen, ob es überhaupt ein Problem mit der Funktion ist oder ob es ein Problem mit der Ausweis-App ist?
am 07.09.2021 11:37
können sich denn die Geräte untereinander anpingen?
wenn dein TV auch im WLAN ist, kannst auch mal versuchen dein Handy auf den Ferseher zu Spiegeln, das sollte dann ebenfalls nicht funktionieren.
die Expertenansicht hast du im Router aber oben rechts angeschaltet...
am 07.09.2021 11:58
Handy lässt sich nicht auf den TV spiegeln (findet den TV nicht, genau wie bei der App) und Expertenansicht ist aktiviert. Ich hab's mal probehalber für den Hotspot eines zweiten Handys versucht mit der Ausweis-App und das hat funktioniert. Also irgendwie scheint es schon an dem Router zu liegen aber ich weiß nicht welche Einstellung ich ändern muss dafür.
am 07.09.2021 12:48
@nici_c schrieb:aber ich weiß nicht welche Einstellung ich ändern muss dafür.
Die Client Isolierung zu deaktivieren ist schon der richtige Ansatz, aber wenn es dafür gar keine Einstellung gibt kannst du es auch nicht konfigurieren.
am 07.09.2021 14:52
Ok, also interessanterweise funktioniert es, wenn ich die WPA2 Verschlüsselung deaktiviere und das Netzwerk offen ist. Nur ist das für mich ehrlich gesagt keine Dauerlösung, weil mir das viel zu unsicher ist.