1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

6490 oder 6660 oder 6591 cable
Midegra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin liebe Leute! 

Ich habe da mal wieder ein Fragen. 

Aber zu erstmal ein paar Fakten. 

Ich habe:

Die 100er Leitung Red Internet und Phone,

Mietgerät FB 6490 cable

Angeschlossen sind direkt an der Box über USB ein USB Hub mit 250 GB Festplatte.

Über LAN 1 GB Switch, daran

1x Fritz 1260e Power LAN mit einen PC

1x LAN Verbindung in den ersten Stock, daran 1 Fritz Repeater 2400

1x Fernseher

1x Google Chromecast mit Android TV

Übers WLAN laufen insgesamt 15 Smartspeaker

2x Smartphone 

2x Notebook 

1x Drucker 

Nun zu mein evt. Vorhaben. 

Ich überlege das 5 Euro teure Gigabit Max zu nehmen. 

Frage 1: macht das überhaupt Sinn?

Frage 2: Welchen Router? Angeboten wird ja die 6660 Cable. Die, so hab ich jetzt schon ein paar mal Gelesen, soll eine sehr schlechte WLAN Ausleuchtung haben. Also, dachte ich mir nimmst die von allen gelobte 6591 Cable. Pustekuchen, die 6591 wird dank der Zweiklassengesellschaft bei VF nur an Business Kunden angeboten.

Ok, dachte ich kaufst du dir eine freie 6591 cable mit der Artikelnummer 20002857 bei ebayKleinanzeigen.

Nun hat mich ein Kumpel darauf angesprochen, das es sein kann, das auch die freie Box evt. Nicht bei VF läuft, da die Mac Adresse dort gespeichert wird. Und dann nicht mehr für andere verfügbar ist. Was mich zu frage 3 bringt.

Sind freie (20002857) FB frei oder nicht?

Jetzt noch die Fragen aller Fragen...

6490?

6660?

6591? 

Ich bedanke mich schon einmal für euer Interesse. 

Gruß Michael 

Edit: @Midegra verschoben vom Community- ins Internet-Geräte-Board.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Midegra  schrieb:

Fakt 1: die 6591 ist zu teuer und gibt es für private nicht als Mietgerät. 

Preisfrage, kann AVM genügend 6591 für VF zur Verfügung stellen?

@Midegra  schrieb:

Die 100er Leitung mit der 6490.

Ne, du bekommst keine 1000er Leitung mit der 6490, die kann das nicht. Warum für was zahlen wenns nicht funktioniert?

Andererseits, ja die 6591 ist nicht billig, aber wenn die genau deine Voraussetzungen erfüllt inklusive einer 1000er Leitung, aus meiner Sicht auf die Nutzungsdauer ausgelegt vielleicht nicht doch die bessere Möglichkeit?

Zumal meines Wissen beim 1000er Tarif nicht zwangsläufig die 6660 mitgebucht muß sondern auch die Vodafone Station nutzbar ist, welche keine Zusatzkosten betreffs des Routers (Home Option für die 6660 mit 4,99€) erfordert. 

Anstatt jener Vodafone Station läßt sich ne eigene 6591 nutzen, das ganze könnte unabhängig vom WLAN auch  ne Rechenaufgabe sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Midegra  schrieb:

Nun hat mich ein Kumpel darauf angesprochen, das es sein kann, das auch die freie Box evt. Nicht bei VF läuft, da die Mac Adresse dort gespeichert wird. Und dann nicht mehr für andere verfügbar ist.

Ja das kann passieren, wenn da nicht der Mietrouter angeschlossen wurde damit das System das auf jenen umstellen kann und die MAC-Adresse der 6591aus dem System nimmt.

Sprich in dem Fall bleibt die 6591 im System und kann dann nicht von einem anderen Kunden genutzt werden.

@Midegra  schrieb:

Sind freie (20002857) FB frei oder nicht?

Ja, die sind frei, aber wenn die MAC-Adresse registriert ist, dann ist jener Router sozusagen besetzt.

Irgendwie müssen ja die müssen ja die Router und VF (genauer gesagt die CMTS) miteinander kommunizieren, dem Router z.B. die Kanäle zuweisen, als Identifikation dürfte da die MAC-Adresse dienen, wenn die noch registriert ist dann haste keine Chance.

Ne andere Frage könnte sein, bei welchem Anbieter die genutzt wurde, es muß ja nicht VF gewesen sein, nicht das da Anbieter eigene Dinge auf der FritzBox installiert worden sind, dann dürfte die womöglich überhaupt nicht bei VF funktionieren.

@Midegra  schrieb:

Jetzt noch die Fragen aller Fragen...

6490?

6660?

6591? 

Aus meiner Sicht die 6591, aber keine gebrauchte. Sondern eine nigelnagelneue 6591.

@Midegra  schrieb:

Ich überlege das 5 Euro teure Gigabit Max zu nehmen. 

Du meinst CableMax 1000? Dann ist die 6490 dafür nicht geeignet, entfällt also definitiv.

@Midegra  schrieb:

Frage 1: macht das überhaupt Sinn?

Gute Frage, wenns bisher perfekt sprich störungsfrei läuft und du zufrieden damit bist, muß man dann wirklich wechseln? 

Oder muß es unbedingt der CableMax Tarif 1000 sein?

Ok, danke für die Info. Also es läuft bei mir alles recht stabil. Hier und da mal ein paar WLAN abbrüche...

Ja, ich meinte die Cable Max 1000.

Das meine 6490 dafür nicht reicht, hatte ich auch schon gesehen. 

Ob ich die 1000er unbedingt Brauche, NEIN! Aber haben ist ja besser als brauchen... Luxus Problem...

Bisher hat mich eigentlich nur die Router Wahl davon abgehalten.

Dank deiner Info, bleibt für mich dann eigentlich nur die 6660 in Frage, da mir die 6591 neu einfach zu teuer ist, und VF die an Private nicht ausliefert.

Über die 6660 ließt man wirklich nichts gutes. Ist die denn wirklich so schlecht wie ihr Ruf ist?

Oder kann ich, wenn man die 6490 und die 6660 vergleicht, nichts bei der 6660 verkehrt machen? Weil alles besser ist als die 6490!

Gruß Michael 

@Midegra  schrieb:

Über die 6660 ließt man wirklich nichts gutes. Ist die denn wirklich so schlecht wie ihr Ruf ist?

Oder kann ich, wenn man die 6490 und die 6660 vergleicht, nichts bei der 6660 verkehrt machen? Weil alles besser ist als die 6490!

Das weiß ich nicht, vermutlich hätte ich mit der 6660 keine Probleme, Single Haushalt.

Aber, kann man alles vergleichen? Die Wohn- bzw. Nutzungssituation ist ja nicht überall gleich.

AVM hat WLAN Repeater im Angebot, möglicherweise können die helfen?

Ich habe mir heute mal ein paar threads hier durchgelesen. Mal abgesehen davon, das es hier und da nicht wirklich sachlich war, gibt es aber ein Tenor der sich wie ein Leitfaden durch alle threads durchzieht.

Fakt 2: die 6660 hat ein doch sehr bescheide Performance.

Die Lösung für mich wird wohl sein, bei mir bleibt alles wie gehabt.

Abwarten und Tee trinken..... 

Eigentlich sehr schade, das Vf da in Sachen Router und Software so bescheiden aufgestellt ist. 

@Midegra  schrieb:

Preisfrage, kann AVM genügend 6591 für VF zur Verfügung stellen?

@Midegra  schrieb:

Ne, du bekommst keine 1000er Leitung mit der 6490, die kann das nicht. Warum für was zahlen wenns nicht funktioniert?

Andererseits, ja die 6591 ist nicht billig, aber wenn die genau deine Voraussetzungen erfüllt inklusive einer 1000er Leitung, aus meiner Sicht auf die Nutzungsdauer ausgelegt vielleicht nicht doch die bessere Möglichkeit?

Zumal meines Wissen beim 1000er Tarif nicht zwangsläufig die 6660 mitgebucht muß sondern auch die Vodafone Station nutzbar ist, welche keine Zusatzkosten betreffs des Routers (Home Option für die 6660 mit 4,99€) erfordert. 

Anstatt jener Vodafone Station läßt sich ne eigene 6591 nutzen, das ganze könnte unabhängig vom WLAN auch  ne Rechenaufgabe sein.

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hi zusammen,

da hier die Lösung markiert wurde, kann hier ein Haken ran, oder @Midegra?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Midegra
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin, jepp kann es