1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

öffentliche IPv4 hinter FritzBox Bridge Modus
rednaxela912
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

kurz zur Situation, ich habe eine UDM Pro als Firewall/Router hinter meiner (eigenen) FritzBox im Bridge Mode. Ich benötige eine öffentliche IPv4 an der UDM, da Coronabedingt Mitabreiter aus dem HomeOffice via VPN auf das Firmennetzwerk zugreifen müssen. 

Die Hotline sagte mir auf dem Weg eigene Box ginge dies. Ich vermute ich scheitere an dem "CPE" Wert, ich bekomme zwar eine IP auf meine Firewall allerdings ohne Internetzugang.

Auf welchen Weg komme ich zu meiner öffentichen IPv4 ?

Vielen Dank für die Hilfe

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

aus welchem Bundesland kommst du? Den Bridge Mode für Fritzboxen gibt es nur im ehemaligen Unitymedia Gebiet (BW, Hessen, NRW)

mit einer eigenen Fritzbox kannst du den Bridge Mode generell nicht nutzen, diese können nicht mit MAXCPE=3 provisioniert werden, bzw. macht Vodafone nicht. Du müsstest also wieder eine Fritzbox mieten wenn du denn in überhaupt in BW, Hessen, NRW wohnst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @rednaxela912 

Geht es um einen Kabel- oder DSL-Anschluß ?

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

@Argantho 
Hi hatte ich vergessen.

Kabel

ich habe nach einigen lesen gesehen ich konnte den CPE auf 3 bekommen wenn ich die Homebox (ehem. Telefon Komfort) Option Buche. Laut Hotline ist die bei einem Business Tarif aber eh schon dabei

Hallo,

aus welchem Bundesland kommst du? Den Bridge Mode für Fritzboxen gibt es nur im ehemaligen Unitymedia Gebiet (BW, Hessen, NRW)

mit einer eigenen Fritzbox kannst du den Bridge Mode generell nicht nutzen, diese können nicht mit MAXCPE=3 provisioniert werden, bzw. macht Vodafone nicht. Du müsstest also wieder eine Fritzbox mieten wenn du denn in überhaupt in BW, Hessen, NRW wohnst.

@RobertP 
@danke für die Hilfe komme aus NRW

ich habe das Mietgerät noch stehen. Dann werde ich das mal testen. Also mietgerät wieder aktivieren lassen und dann die Hotline bitten auf cpe3 zu stellen ?

@RobertP 

leider gibt es von der Hotline super wiedersprüchliche Informationen. Den Weg über die eigene Fritzbox hat mir jemand über die technische Hotline erklärt.

Hallo,

dann hat dir der Mitarbeiter was falsches erzählt.  😞

Die Fritzbox reaktivieren und auf Bridge Mode provisionieren lassen ist der einzige Weg damit deine UTM eine öffentliche IPv4 hinter der Fritzbox erhält.

@RobertP 

Danke dir!

Mal schauen ob das klappt.

@RobertP 
Ich habe mit der Hotline gesprochen. Ich wechsle wieder auf das Mietgerät und bekomme eine statische IPv4 (so hatte ich es vorher) laut Hotline geht es nicht anders, ich habe ja trotzdem noch das Problem des doppelten NATs. Eine Idee wie ich da drum herum komme und z.B. VPN verbinden zu ermöglichen ?

mit dem Mietgerät kannst du dann auch den Bridge Mode nutzen und deine UDM über eine öffentliche IPv4 erreichen