Festnetz- & LTE-Geräte

Gigaset S850A GO - SIP Zugang Vodafone Kabel
GELÖST
Gehe zu Lösung
mmo Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

 

Hallo,

ich habe SIP Zugangsdaten von Vodafone Kabel Deutschland und versuche diese vergeblich in mein Telefon Gigaset S850A GO einzutragen.

Am Servicetelefon konnte man mir trotz mehrere Anrufe nicht helfen.

Nachfolgend wurde beschrieben, das jemand ein Zugang geschafft hat:
https://bergs.biz/blog/2015/11/19/vodafone-sip-account-manuell-einrichten/
Hier im Forum habe ich das auch schon einmal gesehen. 

Deswegen habe ich ein wenig Hoffnung, das man mir Helfen kann. 

 

Von den SIP Daten habe ich:

SIP-Benutzername: 1316[mein Benutzername]
SIP-Passwort: [mein geheimes Passwort ***]
SIP-Proxy-Server: sip.kabelfon.vodafone.de
SIP-Registrar: sip.kabelfon.vodafone.de
SIP-Port: 5060
1. Telefonnummer: +49381[meine Telefonnummer]



Was ist bei den folgenden Angaben falsch? 
(Ein Screenshot ist im Anhang)

Anmeldename: 1316[mein Benutzername]
Anmeldepasswort: [mein geheimes Passwort ***]
Benutzername: 1316[mein Benutzername]

Anmeldung fehlgeschlagen
DNS SRV Lookup
Lookup benutzen: Ja [ ] / nein [x] ?


Allgemeine Anmeldedaten Ihres VoIP-Providers
Domain: sip.kabelfon.vodafone.de
Proxy-Serveradresse: sip.kabelfon.vodafone.de
Proxy-Serverport: 5060
Registration-Server: sip.kabelfon.vodafone.de
Registration-Serverport: 5060


Allgemeine Netzwerkdaten

STUN benutzen: Ja [] / Nein [x]?
STUN-Serveradresse: sip.kabelfon.vodafone.de
STUN-Serverport: 3478
STUN-Refreshzeit: 240
NAT-Refreshzeit: 20
Outbound-Proxymodus: Immer [], Automatisch [x], Nie []
Outbound-Serveradresse: sip.kabelfon.vodafone.de
Outbound-Proxyport: 5060




 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Smart-Analyzer

Das Thema ist zwar schon etwas älter aber vielleicht hilft es ja noch dem ein oder anderen.


Mit hilfe der VF SIP Zugangsdaten lassen sich Gigaset-Geräte auch "solo" betreiben. Wie bereits an anderer Stelle erwähnt wurde, funktioniert das aber wohl nur im heimischen Netzwerk bzw. am zugehörigen Kabelanschluss. Ist bei anderen Providern aber auch oft so.


Mit den nachfolgenden Einstellungen lässt sich das Gigaset (bei mir ein C610A IP) so konfigurieren, dass es eigenständig die Verbindungen zum VoIP Provider aufbaut. Die Telefonie-Funktionen der FritzBox werden hierzu nicht benötigt/konfiguriert. Meines Wissens nach funktioniert das aber nur wenn ihr ein eigenes Endgerät und nicht die von VF bereitgestellte Fritz!Box am Kabelanschluss aktiviert. Während des Aktivierungsprozesses erhaltet ihr die für die nachfolgende Konfiguration zwingend benötigten SIP Zugansdaten (Screenshot im Anhang).

   

Anmeldename:     <SIP-Benutzername>
Anmeldepasswort: <SIP-Passwort>
Benutzername:    <TelefonNr. incl. (Länder)Vorwahl> z.B. +4961411223344

Lookup benutzen: [] Ja / [X] Nein

Domain: sip.kabelfon.vodafone.de
Proxy-Serveradresse: sip.kabelfon.vodafone.de
Proxy-Serverport: 5060
Registration-Server: sip.kabelfon.vodafone.de
Registration-Serverport: 5060
Anmelde-Refreshzeit: 180

STUN benutzen: [] Ja / [X] Nein
STUN-Serveradresse:
STUN-Serverport: 3478
STUN-Refreshzeit: 240
NAT-Refreshzeit: 20
Outbound-Proxymodus: [] Immer / [X] Automatisch / [] Nie
[] DHCP Option 120 "SIP Server" benutzen
Outbound-Serveradresse:
Outbound-Proxyport: 5060
Netzwerkprotokoll: Automatisch

Anschließend sollte sich das Gigaset erfolgreich verbinden können.

 

Grüße,

Mehr anzeigen
17 Antworten 17
SuperUser

Hey @mmo,

 

sicher das Du alles richtig eingegeben hast, sich kein Fehler eingeschlichen hat?

 

Frage wäre auch ob Du hier Hilfe bekommst und der Hersteller vom Gigaset nicht der richtige Ansprechpartner ist?

 

LG

 

Mehr anzeigen
mmo Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Na sicher bin ich mir nicht. Deswegen suche ich mir Hilfe. 
Kann ja sein das jemand mehr Erfahrung hat. 

 

Habe es auch mit einer APP (Zoiper) versucht, aber auch da keine Verbindung. Mit anderen SIP Zugangsdaten ging es ja im Gigaset und der App wunderbar.

Deswegen vermute ich eher die Ursache bei Vodafone Kabel Deutschland.
Ich habe von Vodafone Kabel Deutschland ja nicht einmal erfahren, ob man es nutzen kann. Weil die mir am Telefon das nicht sagen konnten. 
Man findet und erhält keine genaueren Informationen.

Mich würde ja interessieren, ob ich mit den Zugangsdaten, auch das Telefon und andere Hardware benutzen kann? Oder ob es nur an den Anschluß und bestimmten Geräten gebunden ist.

Mehr anzeigen
SuperUser
Versuchs mal ohne eine Proxy-Serveradresse anzugeben?
Mehr anzeigen
SuperUser

Moin @mmo, ich vermute ohne Eintrag Proxy-Serveradresse: sip.kabelfon.vodafone.de hat nichts gebracht? VG

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo mmo,

 

um welches Modem handelt es sich denn, was Du von uns bekommen hast?

Und welches Gerät (Modem) nutzt Du selbst?

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
mmo Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

wenn ich die "Proxy-Serveradresse:" leer lasse, geht es leider auch nicht. 

@Jens

Das Gigaset S850A GO ist ein eigenständiges Gerät wo man SIP Daten eingaben kann. 
Ich wollte es auf Arbeit verwenden, um dort auch telefonisch erreichbar zu sein. Welches Modem dort vorhanden ist, weiß ich nicht. Ich habe dort ein LAN Anschluß. Und mit anderen SIP Zugangsdaten funktioniert es auch. 

Wenn ich das Gerät zu Hause hinter meiner Fritz Box anschließe, geht es aber auch nicht. 
Deswegen denke ich das es:
A: An den Einstellungen liegt. 
oder
B: Das es gar nicht funktioniert? Weil es technisch irgendwie unterbunden wird? Das konnte mir leider bis jetzt keiner beantworten. 

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo mmo,

 

wenn Du eine eigene Fritzbox verwendest, werden die SIP-Daten in der Box gespeichert.

 

Ggf. rufst Du einfach mal bei AVM an, wie Du die Daten an Dein Gigaset weiter leitest.

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
mmo Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

AVM hat mit dem Gigaset S850A GO nichts zu tun. 
Was mich interessieren würde:

  1. Gibt es jemanden, der es schon einmal geschafft hat, seine SIP Daten von Vodafone Kabel Deutschland in einem anderen Gerät einzutragen? 
    Eine Handy APP oder VOIP Telefon?
  2. Gibt es jemanden der weiß, "ob" die SIP Daten von Vodafone Kabel Deutschland unabhängig vom Anschluß und Endgerät funktionieren?
Mehr anzeigen
Moderator

Hallo mmo,

 

nach meinem Verständnis möchtest Du das Gigaset nach Deiner Fritzbox an dem Kabelanschluss nutzen.

Also ist hier die weiterleitende Komponente die Fritzbox.

 

Da es sich nicht um Hardware von uns handelt, kannst Du Dich an den Hersteller AVM oder aber auch an Gigaset wenden.

 

Gruß

Jens

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen