IPV6 YouTube Problem
TobiasH94
Daten-Fan
Daten-Fan

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich an Sie, da ich seit einiger Zeit trotz eines grundsätzlich stabilen und schnellen Internetanschlusses erhebliche Probleme bei der Nutzung von YouTube habe, komischerweise erst seit kurzem, ohne das ich eine Veränderung vorgenommen habe.

Konkret treten folgende Symptome auf:

• YouTube (insbesondere Shorts und Videos) lädt nur sehr langsam oder ruckelt stark

• Die Internetverbindung selbst ist laut Speedtests und anderen Anwendungen stabil und schnell

• Andere Dienste funktionieren weitgehend problemlos

Nach meiner Analyse liegt das Problem sehr wahrscheinlich im Bereich IPv6-Routing bzw. der IPv6-Anbindung.

Ich habe bereits umfangreiche eigene Maßnahmen zur Fehleranalyse und -behebung durchgeführt, unter anderem:

• Neustart und Werksreset der FRITZ!Box

• Prüfung verschiedener IPv6-Konfigurationen (automatisch / DHCPv6 / Präfix-Zuweisung)

• Test mit deaktivierten Zusatzdiensten und unterschiedlichen Endgeräten

• Wechsel zwischen WLAN und LAN zur Eingrenzung eines lokalen Problems

• Überprüfung der Netzwerkauslastung im Heimnetz

Alle Tests deuten darauf hin, dass das Problem nicht in meinem lokalen Netzwerk liegt, sondern im Zusammenspiel zwischen IPv6-Routing und bestimmten Zielservices (insbesondere YouTube/Google-CDN).

Ich bitte Sie daher um Prüfung meiner Leitung bzw. der IPv6-Routing-Pfade und um Unterstützung bei der weiteren Eingrenzung oder Behebung des Problems.

Gerne stelle ich Ihnen auf Wunsch weitere technische Details (Router-Logs, Traceroutes etc.) zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

du befindest dich hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum 

melde eine Störung 

Nitrox1405
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Tobias, 

kann ich nur bestätigen und habe bereits diesen Fehler an Vodafone via Störung gemeldet. 1 Tag später sollte der Fehler behoben sein, was er aber nicht war. Ich habe exakt das versucht was du versucht hast. DNS auch auf 8.8.8.8 oder 1.1.1.1 geändert. 

Du hast aktuell um erstmal diesen Fehler zu beseitigen nur die Möglichkeit dein IPV6 in der Fritzbox zu deaktivieren. Danach laden die Videos wieder normal und du hast auch kein Geschwindigkeitsverlust. 

Der Pingtest zu Googleservern ist bei IPV4 durchgehend bei 5-8ms. Wenn ich IPV6 aktiviere teilweise bei 300-800ms. 

Ist nicht optimal die Lösung aber ich denke nicht das es so schnell wieder funktioniert. 

Ich sehe aktuell das sich immer mehr Leute über dieses Thema beschweren, also einfach mal abschalten und in 2 Wochen prüfen ob es ggf wieder mit IPV6 geht. 

LG

Felix

@Nitrox1405  schrieb:

Du hast aktuell um erstmal diesen Fehler zu beseitigen nur die Möglichkeit dein IPV6 in der Fritzbox zu deaktivieren.

wenn der Anschluss auf DS Lite läuft, geht dann gar nichts mehr

Mav1976
SuperUser
SuperUser

@TobiasH94 

DSL oder Kabel?

Bei mir Glasfaser. Seit 2 Stunden scheint es aber wieder zu gehen

thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Da ich die Probleme abends auch über Mobilfunk habe, ist die Vermutung naheliegend, dass Vodafone schlecht zu google peert.