1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Forum nur Shoutbox / Dekoration oder sind hier auch Vodafone-Mitarbeiter?
Mc-Dwyre
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es gibt viele angeforderte Änderungen und technische Probleme für Kunden.

Threads die schon Jahre alt sind, in denen immer wieder die noch vorhandenen Mängel wieder und wieder benannt werden und die einzigen Antworten kommen von "Moderatoren" / "Administratoren" und oder Nutzern mit lustigen Titeln (soll wohl zeigen, dass Vodafone Humor hat). 

Es gibt sogar Antworten in denen Moderatoren selbst schreiben, dass sie nicht mit der Vodafone-Technik in Kontakt treten können und man als Kunde selbst versuchen soll diesen Kontakt herzustellen.

Also stell ich mir die Frage, wozu das Forum in solchen Fällen gut ist.

Es ist hilfreich, wenn ich einfache Fragen habe oder für Leute die sich mit Technik überhaupt nicht auskennen und z. Bsp. nicht wissen, welche Kabel für welche Anschlüsse sind. ABER wenn es um technische Mängel geht, die bei Vodafone bestehen, wie soll das Forum und seine Nicht-Mitarbeiter mir da weiterhelfen?

Und 'Tobi' ist mal sowas von daneben ... der Algorithmus reagiert nur auf Schlüsselwörter und zitiert dann die FAQ - somit hat Tobi (aus meiner Sicht) auch nichts auf der "Kontakt"-Seite zu suchen - TOBI ist KEIN Kontakt! Und die FAQ ist ebenfalls kein Kontakt!

Warum ich die Frage stelle "Forum nur Shoutbox / Dekoration oder sind hier auch Vodafone-Mitarbeiter?"  liegt einfach daran, dass sich NICHTS geändert hat! Die seit Jahren bestehenden technischen Mängel, die von Nutzern / Kunden hier genannt worden sind, sind immer noch vorhanden und seitens Vodafone gibt es KEINE Antwort/Änderung!

4 Antworten 4
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @Mc-Dwyre , 

Mitarbeiter sind hier durchaus unterwegs (allerdings privat, in ihrer Freizeit) und geben hilfreiche, wenn auch allgemein gehaltene Tipps und Anregungen. Direkter Kontakt durch PN's wird allerdings leider nicht mehr angeboten. 

Viele Frage, sowohl technischer als auch vertraglicher Natur, können trotzdem beantwortet werden. Damit ist oft schon geholfen. Technisch nicht so versierte Kunden bekommen durch Antworten zu ihren Docsiswerten zumindest eine Voreinschätzung bzw. Eingrenzung zu ihrem Problem. Im Bereich Mobilfunk werden beispielsweise Antworten zu nicht oder nicht vollständig funktionierenden Mobilfunkstationen gegeben. Bei Zahlungsangelegenheiten und Kündigungsfristen wird hier ebenfalls geholfen. Von daher sehe ich das Forum nicht als Shoutbox oder Deko. 

Klar ist aber, dass ohne Vertragseinsicht nicht alle Fragen beantwortet werden können und nicht jedes Problem gelöst werden kann. Und ja, ich bedaure auch, dass der Support über PN nicht mehr gegeben ist, zumal TOBi bei komplexeren Anliegen ebenfalls nicht helfen kann. 

Inwieweit das Forum für dich persönlich nutzbar ist, musst du selbst entscheiden. Es kommt sicher immer auf das Anliegen an.

Viele Grüße, Ines 

Also irgendwie schon eine Shoutbox, eben nur mit Community-Unterstützung.

Anliegen, die eigentlich von Vodafone und deren Angestellten erledigt werden sollten,

werden sozusagen ge-outsorced und an hilfsbereite Nutzer gegeben.

ABER dringende Änderungen, die nur seitens Vodafone gemacht werden könnten, wie:

• neue IP-Adresse durch "neu Verbinden" zugewiesen bekommen - (hat früher immer geklappt)
  • leeren des Server-Papierkorbs nach Abrufen der E-Mails mit Pop3 - (muss manuell geleert werden)

diese Sachen können hier nicht behoben werden und werden dann auch noch z.T. fälschlicherweise als "gelöst" markiert, weil jemand sagt "für eine neue IP-Adresse einfach das Gerät für längere Zeit vom Netz nehmen"
das ist KEINE Lösung, sondern nur ein Pflaster auf einer Fleischwunde.
Und nur zur Info, ich habe auch Support-Mitarbeiter am Telefon dazu befragt und diese können ebenfalls NICHTS davon ändern!

Also könnte man sagen, das Vodafone den Support auf hilfreiche Nutzer abwälzt.
Hier mal ein Dankeschön 🙏 an alle, die sich hier einbringen und sich die Mühe geben anderen zur Seite zu stehen!

Die Änderungen der ganzen Jahre seit Vodafone die Firma Mannesmann-Arcor übernommen hat, haben aus meiner Sicht den Kunden mehr Nachteile, als Vorteile gebracht. Ich war mit Arcor wesentlich zufriedener, als ich es mit Vodafone bin und ich bin schon seit 2001 Kunde.

@Mc-Dwyre  schrieb:

ABER dringende Änderungen, die nur seitens Vodafone gemacht werden könnten, wie:

• neue IP-Adresse durch "neu Verbinden" zugewiesen bekommen - (hat früher immer geklappt)
  • leeren des Server-Papierkorbs nach Abrufen der E-Mails mit Pop3 - (muss manuell geleert werden)

Kurz mal zu den beiden obigen Punkten: Mein Anbieter ist nicht Vodafone, aber eine neue IP-Adresse bekomme ich durch neu verbinden auch nicht. Hat früher gut funktioniert, inzwischen leider nicht mehr.

Und meinen Server-Papierkorb darf ich ebenfalls selbst leeren. Bedeutet, einmal die Woche ins Postfach einloggen und putzen. Ist zugegebenermaßen nicht so klasse.

Inwieweit andere Anbieter das anders machen, kann ich natürlich nicht beurteilen. 

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Gelöst: Betreff: IP Adresse wechseln - Vodafone Community

10.2021 hat es eben halt noch funktioniert.