Frage
Antwort
Lösung
am 30.01.2026 21:35
Hallo zusammen. Wieder mal ein kleiner Beitrag wie bei Vodafone mit Kunden umgegangen wird.
Am heutigen Tag erhielt ich einen Anruf von der sogenannten Kundenrückgewinnung. Sie würden mich ungern verlieren , bla bla bla.
Ich habe mein komplettes Paket TV, Festnetz und Internet gekündigt und mein Vertrag läuft gegen Ende Juni 26 aus. Kostenpunkt 62€/Monat.
Ich habe dem "netten" Kundenfänger darüber informiert, dass ich nur noch einen Internet/Festnetz Vertrag haben möchte, da ich mich mit TV anders orientiert habe, da die Box von Vodafone ständig Aussetzer hat und einem dabei nicht geholfen wurde.
Das sein kein Problem und erwürde mir ein sehr gutes Angebot machen können. Ich habe bis jetzt die 1000er Leitung und würde diese gerne behalten. Somit kam der Einsatz vom Kundenfänger. 44,98€ regulärer Preis abzüglich 10€ Bonus und als Krone oben drauf die Fritzbox (wenn ich keine neue haben möchte), ohne Grundgebühr. Macht laut seiner Aussage dann 29,99€ ohne TV für 24 Monate. . In der Bestätigung per mail wurden 34,98€ inkl. Fritzbox als monatlicher Betrag angegeben, mit dem Vermerk dass sie aber für 24 Monate kostenlos ist. Dies würde im Nachhinein angepasst. Ich war zufrieden und sagte dem Angebot zu. Ich würde auch in spätestens 30 Minuten eine Bestätigung über die 29,99€ erhalten. 8 Stunden später warte ich immer noch.
3 Stunden später kann dann die Auftragsbestätigung mit einem Grundpreis von 39,99€ bei mir an. ???
Ich versuchte erneut bei der Rückgewinnung anzurufen um mir erklären zu lassen wie das sein kann. Der Mitarbeiter hatte aber nach 3 Minuten keine Lust mehr und legte einfach auf. Ich versuchte bestimmt noch 10x da anzurufen, wobei der Anruf nicht mehr angenommen wurde mit meiner Handynummer. Ich versuchte es dann erneut mit meine Festnetz. Und siehe dar, es geht jemand ran. Ich bat die Mitarbeiterin darum nicht aufzulegen, weil ich einfach nur geklärt haben möchte was da falsch gelaufen ist. Sie schaute sie die Sache an und konnte mir nicht erklären wie oder was da nicht passt. Im Hintergrund hörte man eine weitere Mitarbeiterin, wohl die "Chefin". Die sich ablehnend äußerte. Ich fragte nach ob sie den nicht die Mail abrufen kann, die an mich versendet wurden. Dies verneinte Sie. Sie könne mir da jetzt auch nicht helfen und ich solle doch beim Kundendienst anrufen ??
Der Vertrag wurde doch in ihrer Abteilung verlängert. Ihr war am Schluss wichtig von mir zu erfahren ob sie den nett war, weil sie nicht aufgelegt hat. Es tue ihr leid, dass sie mir nicht helfen kann. Widerrufen kann ich bei ihr aber auch nicht ??
2. Anruf beim Kundenservice. Auch da bat ich darum, nicht aufzulegen. Der Mitarbeiter machte den Eindruck , dass er sich auskennt und nahm sich dem ganzen mal an. Er war dann nach ein paar Minuten sehr verwirrt. 10€ Rabatt Gigakombi gebe es überhaupt nicht. Auch würde der dann ab Ende Juni, wenn mein TV ausläuft sowieso wegfallen und ich würde dann 45€ zahlen müssen. 39,99€ Internet + 4,99€ Fritzbox. Ich bin verwirrt. Er auch.
Ich fragte nach wie das sein kann, dass ein Angebot gemacht wird, dass auch noch per mail an mich versendet wird überhaupt nicht möglich ist. Auch diese Frage kann er nicht beantworten. Fakt ist, dass ich, wenn ich nicht widerrufe bis Juni 30€ zahlen müsste (45€ abzüglich 10€ Rabatt abzüglich 5€ Fritzbox). Danach wären dann 45€ fällig. Er würde sich bemühen mir die Fritzbox (mittlerweile 4 Jahre alt) ab da dann für 0€ über den ganzen Zeitraum von 24 Monaten geben. Somit bleiben dann 39,99€. Es würde definitiv keine andere Möglichkeit geben. Das Angebot von dem "netten" Mitarbeiter in der Kundenrückgewinnung ist schlichtweg nicht möglich und sei eine Irreführung. Vermutlich hat der Mitarbeiter die Provision so nötig. Witzigerweise liegt auch noch die Bestellbestätigung. Ist dies dann eigentlich nicht bindend, oder nutzt Vodafone diese Lockangebote routinemäßig um Kunden auf die falsche Fährte zu bringen.
Wieder einmal zeigt sich, dass man leider nur veräppelt und angelogen wird. Seit weit über 10 Jahre bin ich jetzt Kunde bei Vodafone und bin einfach nur sprachlos wie verachtend da mit Kunden umgesprungen wird.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.02.2026 10:19
Wie kommt man denn dann an echte VF-Mitarbeiter der Kundenrückgewinnung ? Über Whatsapp hieß es, das ginge nur telefonisch.
Bin aus Bayern.
am 31.01.2026 08:03
Das sind externe Call-Center, die sind nur auf ihre Provision aus.
am 31.01.2026 08:13
@Matthias_AN bist du dir sicher das es die Kundenrückgewinnung war. Das hört sich eher nach Mitarbeiter aus den externen Callcenter oder von irgendwelchen Marketingfirmen an die für VF Verträge verkaufen. Daher dann auch das heillose durcheinander
der Vertragsdaten die man dir genannt hat. Die Kundenrückgewinnung würde auch nie so früh ( 5 Monate bis Vertragsende ) Kontakt mit dir aufnehmen.
am 01.02.2026 14:48
"Witzigerweise liegt auch noch die Bestellbestätigung"
Eine Bestellbestätigung ist verpflichtend, um Kunden zu signalisieren, dass ihre Bestellung eingegangen ist, aber sie ist nicht zwingend eine Vertragsannahme – entscheidend ist der genaue Wortlaut der Bestätigung, der den Zeitpunkt des Vertragsschlusses festlegt.
am 07.02.2026 12:09
Hallo Dieter. Es war leider sicher die Kundenrückgewinnung. Ich kennen das schon immer so, dass man 6 Monate vor Ablauf den Vertrag verlängern kann.
Danke für deinen Beitrag.
07.02.2026 13:55 - bearbeitet 07.02.2026 13:59
Ruf einfach mal da an:
Und berichte.
Edit: Ich sehe gerade, ist schon mehr als ein Monat her. Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge?
am 08.02.2026 07:20
@Matthias_AN ich glaub nicht das du in der heutigen Zeit deinen Vertrag schon 6 Monate vor Ablauf verlängern kannst. Aber wie dem auch sei. Auch die Kundenrückgewinnung besteht nicht aus VF Mitarbeitern. Wenn die anrufen sagen die meistens das sie im Auftrag von VF anrufen. Das habe ich persönlich schon mehrfach so erlebt.
am 08.02.2026 10:19
Wie kommt man denn dann an echte VF-Mitarbeiter der Kundenrückgewinnung ? Über Whatsapp hieß es, das ginge nur telefonisch.
Bin aus Bayern.
am 08.02.2026 11:41
Klick Dich mal hier durch:
https://www.vodafone.de/retoure/landing-page
Wenn alles passt, solltest Du hier landen:
am 08.02.2026 17:44
Hallo, nein ist noch keine 2 Wochen her. Ich hatte nochmal ein Telefonat. Der Mitarbeiter bestätigte mir, dass die versprochenen Konditionen auf keinem Fall möglich sind und somit Quatsch erzählt wurde. Er kam mir soweit entgegen, dass ich die Fritzbox wenigstens für 2 Jahre kostenfrei bekomme. Werde es jetzt so akzeptieren. Bin nur irrigiert, wie es möglich ist, dass ich eine mail bekomme mit den vereibarten Konditionen, die ich dann bestätigen muss um den Vertrag zu akzeptieren und dann im Vertrag doch andere Konditionen stehen.
Danke für deinen Kontakt