Frage
Antwort
Lösung
am 02.06.2026 13:22
Da ich vor ein paar Jahren schon mal hier Glück hatte, versuche ich es neuerlich. Wenngleich Vodafone sich größte Mühe gibt, für Kinden nicht mehr erreichbar zu sein.
Um 12:43 Uhr am heutigen Tage, den 02.06.2026 wurde ich - nach längerer Ruhezeit dank Blink-Türklingel mit Kamera - doch mal wieder von jemandem heimgesucht, der sich als Vodafone-Mitarbeiter ausgab.
Bewaffnet war er mit einem Tablet, auf dem meine gesamten Kundendaten offen lagen und einem Smartphone. Auch entsprechend gekleidet war er.
Ich fragte ihn insgesamt 6x, was ich für ihn tun könne. Er wollte unbedingt Zutritt in meine Wohnung. Irgendwann ließ er sowas ab wie: „Er müsse die Seriennummer meines Routers notieren (er wußte nicht, was ich nutze und ging vom Vodafone-Produkt aus), damit ich ggf. ein Austauschgerät bekäme.“
Die Seriennummer kennt Vodafone seit meiner Ersteinrichtung des Routers. Ergibt also keinen Sinn. Ein Router-Tausch bei meinem EIGENTUM ergibt noch weniger Sinn.
Auch das etwaige „echte“ Mitarbeiter ohne schriftliche Vorankündigung aufkreuzen ist mir neu.
Ich habe den Herren dann letztlich der Türe verwiesen.
Sollte es hier noch „echte“ Mitarbeiter im Vodafone-Forum geben: Ich bin gerne bereit das gesicherte Videomaterial zu übergeben, damit man dem nachgehen kann. Auch wenn Vodafone mittlerweile extrem auf dem Berater-Anwerben-Trip ist und vermutlich doch nichts mehr unternehmen wird.
Es ist eine Unverschämtheit, daß Hausierer mit meinem vollständigen persönlichen Daten auf dem Tablet durch die Gegend spazieren. Wer hat das legitimiert? Jedweder Form der Werbung wurde von mir widersprochen.
Letztlich ist es auch nicht unwahrscheinlich, daß diese Person sich unrechtmäßig Zugang verschaffen wollte, um das Objekt nach potentiellem Diebesgut vorab abzuklären.
Vodafone sollte sich im eigenen Interesse darum kümmern, weitere unangekündigte Besuche von Mitarbeitern werden ab sofort mit Strafanzeigen geahndet.
am 02.06.2026 13:24
Es wird bei VF niemanden interessieren.
Kannst du einfach getrost vergessen, ist die Spucke nicht wert.
am 02.06.2026 13:44
@seelo2010 schrieb:
Es wird bei VF niemanden interessieren.
Das würde ich so pauschal nicht sagen...
Der Datenschützer könnte nämlich sehr wohl daran interessiert sein, wenn solche Datenschutzverstöße (Nutzung von Kundendaten für Werbezwecke trotz Widerspruch ist genau ein solcher DSGVO-Verstoß) immer mal wieder vorkommen...
Und die zuständige Aufsichtsbehörde könnte da auch dran interessiert sein, wenn dort solche Datenschutzverstöße begangen werden...
VF selbst wird da hingegen wahrscheinlich nichts machen - aber die Datenschützer sind da schon ein wenig "anders" bei drauf, insbesondere wenn es am Ende dann um zivilrechtliche Schadenersatzansprüche respektive um Bußgelder wegen DSGVO-Verstößen geht...