Frage
Antwort
Lösung
am 08.05.2022 18:04
Besteht die Möglichkeit das ein Vodafone Techniker das Anschlusskabel für DSL noch Mal durch prüft ob es in Ordnung ist. Der Telekom Techniker hat geprüft und sagt es hat keinen Durchgang.
Hat dann ein neues Kabel verlegt.
Aussen über Putz. Dann gab es Theater von den anderen Mietern denen das Kabel stört. Angeblich hatte mein Vormieter Empfang über das alte Kabel.
am 08.05.2022 21:02
Vodafone macht mit der Hausverkabelung bei DSL nichts - das ist Sache der Telekom. Und Vodafone verlegt da auch keine Kabel neu, die von der Telekom gelegt wurden...
Vodafone macht -wenn überhaupt- nur das Koax-Kabelnetz (via Antennendose)....
am 08.05.2022 21:10
Vodafone soll ja auch kein neues Kabel verlegen. Sondern das alte überprüfen ob es doch nicht evtl. kaputt ist.
Das man es verwenden kann und das neue über Putz wieder entfernen kann.
Das ich meine Ruhe habe von den anderen Mietern denen das Kabel stört.
Ist vielleicht jemand von Vodafone hier der mir das beantworten kann.
Eine Email Funktion gibt es ja nicht.
Danke
am 08.05.2022 21:51
@Volker67 schrieb:
Vodafone soll ja auch kein neues Kabel verlegen. Sondern das alte überprüfen ob es doch nicht evtl. kaputt ist.
Nochmal: Vodafone prüft keine DSL-Kabel! Die DSL-Kabel gehören der Telekom, da macht Vodafone keinen Finger krumm und schickt auch keinen eigenen Techniker raus.
@Volker67 schrieb:
Das man es verwenden kann und das neue über Putz wieder entfernen kann.
Wenn der Telekom-Techniker schon festgestellt hat, dass das Kabel defekt ist, dann wird es auch defekt sein - denn der Techniker legt nicht aus Spaß und Langeweile ein neues Kabel, wenn es nicht sein muss.
@Volker67 schrieb:
Das ich meine Ruhe habe von den anderen Mietern denen das Kabel stört.
Die anderen Mieter haben da kein Mitspracherecht - wenn sie dich damit nerven, solltest du dich an deine Hausverwaltung wenden, damit die denen mal die Kerzen reindreht. Denn was die Verkabelung im Gebäude anbetrifft haben die Mieter kein Mitspracherecht - das ist alleine Sache des Vermieters/Eigentümers, wie diese erfolgt. Wenn das den anderen Mietern nicht gefällt, wie die Arbeit ausgeführt wurde, haben sie die Möglichkeit auszuziehen und sich eine andere Wohnung zu suchen.
@Volker67 schrieb:
Ist vielleicht jemand von Vodafone hier der mir das beantworten kann.
Wie gesagt - wenn der Telekom-Techniker festgestellt hat, dass das Kabel defekt ist, ist es auch defekt. Der hat dafür Messgeräte - und wenn die bei der Messung sagen: "Kaputt", dann wird auch eine erneute Messung kein "geht doch noch" ergeben.
Zumal sich Vodafone bei DSL nur einmietet - Vodafone verlegt die Kabel nicht und Vodafone betreibt diese Kabel nicht - sondern das macht die Telekom. Und im Haus - zwischen APL (meist im Keller) und TAE-Dose in der Wohnung ist es der Hauseigentümer, der dafür zuständig ist.
Vodafone betreibt nur das Koax-Kabelnetz (Antennendose!) - es kann also durchaus sein, dass der Vormieter gar nicht DSL hatte, sondern Internet über Kabel bezogen hat -- oder die Aussage zum Vormieter bezog sich lediglich auf den TV-Empfang...
am 09.05.2022 09:33
Hey Volker67,
warum war überhaupt ein Techniker der Telekom vor Ort?
Wegen der Anschaltung , oder einer Störung?
So oder so wird der Techniker das bei dem Termin geprüft haben.
Wenn der unten "Ton" auflegt & den oben auf der TAE-Dose nicht messen kann , ist irgendwo zwischen dem APL und der TAE eine Unterbrechung.
Dass er dann überhaupt eine provisorische Übergangslösung gelegt hat, ist schon löblich.
Nur weil das Kabel früher mal funktioniert hat, bedeutet nicht, dass das auch für alle Ewigkeit so sein wird (Korrosion etc.).
VG,
Andre