Frage
Antwort
Lösung
am 11.10.2023 16:27
Hallo Zusammen,
Am 22.08.2023 erhielt ich für den Anschluß meiner Mutter per Mail die Nachricht daß der DSL-Anschluß modernisiert wird und deshalb ein neuer Router an die Anschlußadresse geschickt wird ohne den ab dem 10.10. der Anschluß nicht mehr nutzbar ist.
Der Router ist nie angekommen und die Hotline der Vodafone hat elendslange Wartezeiten. Mailadresse gibt es keine.
Der "bescheidenste" Service den man sich vorstellen kann.
Wenn man versucht das Thema auf Vodafone zu finden liest es sich so als ob man nur für Kabelanschlüsse ein neues Gerät braucht und nicht für DSL-Anschlüsse. Dort muß man nur den vorhandenen Router neu einrichten.
Fakt ist daß seit gestern WLAN nicht mehr funktioniert und der Mieter sauer ist.
Was ist denn nun tatsächlich der Fall ?
Für eine Lösung vielen Dank Vorab,
Christian
Vielen Dank Vorab,
Christian
am 11.10.2023 17:01
was für eine Router wird denn aktuell verwendet?
@ChristianMeier schrieb:Fakt ist daß seit gestern WLAN nicht mehr funktioniert
und Internet über LAN funktioniert weiterhin?
am 11.10.2023 19:21
Hallo Robert,
Es ist eine alte Easybox A801. Das ist aber nicht das Thema.
Ob Internet über LAN funktioniert ist auch nicht das Thema.
Es geht darum ob seitens Vodafone tatsächlich auch bei DSL-Anschlüssen (nicht bei Kabelanschlüssen) ein Routertausch zwingend nötig ist wie per Mail angekündigt (wäre dann eine Falschmeldung seitens Vodafone) oder wie hier zu lesen ist scheinbar nur eine Neueinrichtung des vorhandenen Routers Vodafone Router wechseln: Neue Fritz!Box für Bestandskunden (dslweb.de)
VG, Christian
am 12.10.2023 11:22
Hallo Christian.
Wenn der Anschluss im Zuge der Modernisierung auf vdsl umgestellt wird dann ist der Router sehr wohl ein Thema.
Deine Easybox kann nämlich kein vdsl.
Und ob das internet über Lan funktioniert ist ebenfalls Thema denn viele Menschen denken Wlan = Internet. Was nicht der Fall ist. Das Wlan wird schon noch Funktionieren wenn es niemand manuell deaktiviert hat.
Die Hotline brauchst du nicht zu bemühen, da schwatzt man die höchstens einen neuen Vertrag auf.
am 12.10.2023 13:04
@ChristianMeier schrieb:Es ist eine alte Easybox A801.
die A801 ist mindestens 15 Jahre alt, wenn nicht älter
letzte Firmware ist aus dem Jahr 2009
der Router sollte also dringend gegen ein aktuelles Modell ausgetauscht werden