Kein VDSL Anschluss wegen Portmangels
nelo
Forum-Checker
Forum-Checker

Moin,
ich warten nun schon seit dem 03.12.22 auf einen DSL Anschluss. Erst auf mehrfaches Nachfragen wurde mir in der Hotline mitgeteilt, dass die Leitung seitens der Telekom nicht freigegeben wird wegen Portmangels. Gibt es irgendeine Möglichkeit für mich diese ganze Warterei auf den Port zu beschleunigen, oder zu erfahren, ob und wann überhaupt ein ein Port frei bzw. ausgebaut wird?

2 Antworten 2
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@nelo du selber kannst da garnichts beschleunigen. Telekom ist derjenige der hier den Hut auf hat und bestimmt wann angeschlossen wird. Selbst VF ist da machtlos. Leider ist das so in Deutschland.

Andre
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Nelo,

Portmangel ist leider einer der unschönsten Gründe , hier muss die Telekom dann wirklich die vorhandene Infrastruktur weiter ausbauen um neue Anschlüsse in Betrieb zu nehmen. Da bleibt nur etwas Geduld.

Anders siehts bei Leitungsmangel aus. Die Begriffe werden manchmal durcheinander geworfen. Bist Du z.B. neu in die Wohnung gezogen?
Dann kanns sein , dass ggf. der Vormieter noch etwas Restlaufzeit bei seinem Altanbieter zu erfüllen hat. Da könntest Du falls eine Kontaktmöglichkeit besteht einfach mal Fragen zu wann der Vertrag ausläuft.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!