- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 20.03.2022 12:04
Hallo community,
bereits bei Abschluss meines Vertrages wurde ich darauf hingewiesen, dass ich nach Ablauf der Mindestlafaufzeit (24 Monate) jederzeit das Mietgerät Fritzbox kündigen und ein eigenes betreiben könne bzw meine noch voll funktionsfähige Miet-Fritzbox zu einem günstigen Preis (genannt wurde da meiner Erinnerung ca 30 Euro) erwerben könne.
Also rief ich im November und dann noch einmal im Januar bei Vodafone an, um das über die Bühne zu bringen.....
Im ersten Gespräch behauptete der MA, dies sei gar nicht möglich, und als ich versuchte zu erklären, mir sei das aber mehrfach bei der Abschlussabwicklung (zog sich über Monate, da einiges schief lief, siehe auch meine alten Beiträge hier) von verschiedenen MA so gesagt worden, wurde das einfach weggebügelt.
Ich kam nicht weiter und gab erstmal auf.
Im zweiten Anlauf wurde mir wieder gesagt, dies sei nicht so ohne weiteres möglich und dann versuchte der MA in der hotline, mir anhand seines eigenen Vertrages + Entscheidungen, davon abzuraten.
Er würde sein Mietgerät niemals kündigen, das könne ja mal kauptt gehen und dann stünde man hilflos da.....
Darüber möchte ich aber nicht diskutieren, ich habe diese Entscheidung bewusst getroffen und gehe somit auch die Risiken ein.
Da ich leider auch zuvor schon immer wieder schlechte Erfahrungen mit der telefonischen Versorgung durch Vodafone machen musste, hier online im Forum wiederum sehr positive, möchte ich nun keinen dritten Telefonversuch starten mit ungewissem Ausgang, sondern gleich hier anfragen.
Könnt ihr mir helfen, möglichst schnell und effektiv die Fritzbox-Angelegenheit in meinem Sinne zu lösen?
Wie kündige ich die Box und wieviel würde meine nun ca 2,5 Jahre alte Fritzbox in der Übernahme kosten?
Gibt es diese Option überhaupt, oder wurde mir damals Schmarrn erzählt?
Ich möchte in jedem Fall kündigen und würde bevorzugt die noch funktionsfähige Box vergünstigt, weil gebraucht, kaufen (nachhaltige Lösung!) oder im Notfall, wenn dies abgelehnt wird, eben mir selbst eine besorgen. Neu oder gebraucht.
So oder so möchte ich aber das Mietgerät kündigen.
Bitte helft mir 🙂
vielen dank schon mal vorab und allen einen schönen Sonntag.
Gruß
Kleopatra/Jenny
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.03.2022 18:11
Huhu Kleopatra,
ein Mietgerät kann aus dem Vertrag herausgekündigt werden, NACHDEM die 24 Monate Mindestlaufzeit/Gerätemiete rum sind.
Die Kündigung kann nicht vordatiert werden (z.B. an Tag 1 bereits zum Laufzeitende kündigen).
Mit der Kündigung bekommst Du einen Retourenschein.
Wenn wir das Mietgerät nicht innerhalb einer der Frist (14 Tage + etwas Puffer) zurückbekommen , fällt eine Ausgleichszahlung / Überlassungspauschale an.
Bei der Fritzbox 7530 sind das 35 Euro. Sie ist dann Dein Eigentum.
Wenn das passt schick mir gern eine PN mit der DSL-Kundennummer und dem Kundenkennwort.
Dann werf ich das Mietgerät aus dem Vertrag.
VG;
Andre

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.03.2022 19:21
Da das mit dem "Sofort antworten" in der mail nicht funktionierte bzw meine Schnellantwort zumindest nicht hier landete.... nochmal eben hier reinkopiert:
hey Andre,
vielen Dank für deine schnelle und sogar sonntägliche Antwort.
Die 24 Monate sollten bereits Okt/Nov (genau müsste ich schauen) rum gewesen sein; sicherheitshalber kannst du ja nochmal schauen.
Damit ist doch der Beginn des Mietzeitraumes der einzelnen Fritzbox gemeint, oder?
Mein Vertrag wurde kürzlich verlängert/auf einen anderen Tarif umgestellt, aber an der Fritzbox-Miete hat sich nichts verändert bzw ist es noch das erste Gerät, wurde nicht ausgetauscht oder.
Aber bevor es zu kompliziert wird, möchte ich schon mal vorab mitteilen, dass mir deine Vorschläge so passen. 😉
Ich würde mich eigentlich sofort zur Übernahme entscheiden, ohne Rücksendung, da das wie gesagt eine gute und nachhaltige Lösung ist..... das Gerät ist einwandfrei in Ordnung und ich muss mich weder um Rücksendung noch Neubeschaffung kümmern, sondern kann alles so lassen, wie es ist.
35 Euro passt auch zu der ersten Info des Mitarbeiters Vodafone.
Ich werde die Daten, die du benötigst nachreichen, wollte nur schnell schon mal antworten und danke sagen!
Der Rest dann per PN natürlich, also die Daten meines Vertrages.
Gruß und schönen Abend,
Kleo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 21.03.2022 10:24

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.06.2024 10:56
Guten Tag,
ich habe bereits seit Mai 2022 eine FritzBox 7530 gemietet.
Mir wurde im Dezember 2023 ein neuer Tarif eingestellt.
Der Hotlineservice hat mir heute im Gegensatz zur telefonischen Beratung im Dezember 2ß23 mitgeteilt, dass ich meinen Router erst nach Ablauf der neuen! Laufzeit im Dezember 2025 herauskaufen kann...
Ich habe nun seit mehr als 2 Jahren das Gerät gemietet, ich würde es gerne aus der Miete herauskaufen.
Gibt es hier über das Forum eine Möglichkeit dies zu tun?
Die heutige Aussage der Mitarbeiterin überrascht mich, ich möchte ungern noch weitere 18 Monate das Gerät mieten.
mfG
Felix
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 04.06.2024 11:46
Hallo @FFF87,
sei bitte so lieb und eröffne Deinen eigenen Beitrag. 👍
Diesen Post schließe ich, da er älter als 2 Jahre ist.
Viele Grüße
R4mona