Easybox 804 funktioniert nicht mit gigaset
Flo2608
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

Folgebder Fall! Meine Mutter hat unaufgefordert eine easybox 804 bekommen. Ich habe sie mit dem MIC eingerichtet, wlan u Internet funktionieren einwandfrei! Aber leider das gigaset meiner Mutter nicht mehr. Ein fast einstündiger Telefon Marathon bei VF ergab eigentlich nichts!

1.) antwort: es müsste ein Techniker kommen

2.) auf meine Nachfrage, nachdem ich hier im Forum nachgelesen hatte. Mama hätte einen isdn Anschluss, Düsen umzustellen damit sie telefonieren könnte, würde nur mit einer Vertragsverlängerung gehen u mit höheren Kosten monatlich?!

3) ich bräuchte einfach nur ein neues Telefon kaufen welches digital ist! 
welches das sein könnte, keine Info.

ich bin genervt, vor allem aver meine 80-jährige Mutter, die ihr Telefon dringend braucht!

was soll ich machen, einfach ein neues Telefon kaufen u wenn ja welches?! Oder was kann ich noch probieren?!

vielen Dank für eure Hilfe!

liebe Grüße 

flo 

Edit: Von Willkommen in der Community zu DSL verschoben. Bitte beim posten auf die Auswahl des richtigen Boards achten. Danke.

24 Antworten 24
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Gigaset wird nicht mit der EasyBox funktionieren - zumindest nicht direkt per DECT angemeldet.

Wenn überhaupt, bräuchtest du für das Gigaset eine analoge Basisstation, die dann an den TAE-Ausgang der EasyBox angeschlossen ist.

Sollte der Anschluss wirklich noch auf ISDN laufen - wovon ich nicht (mehr) ausgehe - dann bräuchtest du hingegen eine ISDN-taugliche Basisstation - oder eine Telefonanlage, die ISDN auf analog umsetzt (was die EasyBox hingegen nicht kann).

Und so unaufgefordert verschickt VF keine neuen Geräte - da muss also irgendwas vorgefallen sein, dass das neue Gerät verschickt wurde.

Doch die Hardware wurde so versendet, meine Mutter war die letzten 6 Wochen im KKH u bestellt bestimmt keine Hardware! 
das Telefon ist über eine Basisstation an die easybox angeschlossen! 
ansonsten steht das handset weit weg in einer ladeschale!

was mache ich jetzt?!

Einfach so passiert da nichts - schau mal in die Begleitdokumente, was dort geschrieben wurde...

Denn warum sollte Vodafone funktionierende Hardware austauschen?

Weil die Hardware veraltet war! Wir haben sie aber auch nur zum telefonieren genutzt! Darum geht es aver eigentlich in meiner Frage nicht. Ich möchte einfach gern dass meine Mutter wieder telefonieren kann. Ich hatte dazu ja auch ausführlich Fragen gestellt. 
Vielleicht kann ein Moderator Jens K hier helfen. Ist es hilfreich dass ich 

ein neues Telefon kaufe oder soll ich erst einmal im EB Menü schauen ob die Telefonnummer hinterlegt ist! 
mich hatte eigentlich gehofft dass mir hier jemand wirklich helfen kann! 
vielen Dank 

@Flo2608  schrieb:

Weil die Hardware veraltet war! Wir haben sie aber auch nur zum telefonieren genutzt! Darum geht es aver eigentlich in meiner Frage nicht.

Doch - das wäre nämlich genau der Punkt, warum es zum Austausch kaum. Hardware veraltet nicht - wenn der Router für den Anschluss geeignet ist, ist er geeignet - und sofern er nicht ausfällt, braucht er auch nicht ersetzt werden.

Ersetzt werden müsste die alte Technik nur dann, wenn es Änderungen am Anschluss gibt - z.B. wenn der Anschluss von Analog/ISDN auf Voice-over-IP umgestellt wird. Dann braucht es nämlich einen Router, der VoIP beherrscht - und das konnten die alten Boxen aus Arcor-Zeiten noch nicht.

Dann gibt es aber auch einen Umschalttermin, zu dem die Umstellung erfolgt - bis zu diesem Termin bleibt die alte Hardware in Betrieb - ab dem Termin kommt dann die neue Hardware zum Einsatz. Und ja, dann muss die Telefonnummer auch in der EasyBox hinterlegt sein. Wenn sie das nicht ist - und der Anschluss wirklich noch auf ISDN laufen sollte - wird das so nichts werden.

Korrekt, habe mich dann missverständlich ausgedrückt....sorry ich habe mit diesen Sachen sonst nichts zu tun, bin aber eigentlich nicht ungeschickt! Schade dass Vodafone einen hierzu nichts sagt! Woher soll ein Laie so etwas wissen?! Geschweige denn eine 80-jährige Frau?!

Wie hinterlege ich die Telefonnummer in der Easybox u funktioniert es dann wieder auch mit dem jetzigen gigaset?!

Vielen Dank!

Ich finde dass deine Antworten etwas anklagend klingen! Sorry dass hier nicht jeder der mega Experte ist! Deswegen gibt's doch eigentlich das Forum! Um Hilfe zu bekommen u nicht als Depp dargestellt zu werden!

das Schreiben kam , der Anschluss wird am 24.07 umgestellt! u da steht nichts dass man irgendwo in einer Box die Telefonnummer hinterlegen muss!

Also bitte.....zudem wollten wir überhaupt KEINE neue Box haben, vorher hat alles bestens funktioniert! 

kein guter Zug von VF!

Und du hast die Box auch erst NACH dem Umstellungsdatum mit dem MIC eingerichtet?

Denn die Einrichtung mit dem MIC sollte bei der EasyBox eben jene Telefonieeinstellungen mit einrichten.

Andre
Moderator:in
Moderator:in

Hey FLo2608,

tut mir leid, dass Deine Mutter aktuell scheinbar nicht telefonieren kann.

Für mich klingt das so:

ISDN wird abgeschaltet / abgebaut, daher wird der Anschluss von ISDN auf NGN/Bistrom umgestellt.
D.h. Du telefonierst jetzt quasi übers Internet.

Das setzt allerdings auch ein entsprechend kompatibles Telefon voraus.

Weil der alte Router voraussichtlich nicht mit dem Anschluss kompatibel ist, haben wir kostenfrei eine Easybox 804 zugeschickt.

Insofern ist alles was reneromann geschrieben hat völlig korrekt.

Niemand wird als Technik Experte geboren, wenn er etwas übers ziel hinausgeschossen ist, bitte ich das zu entschuldigen. Am Ende des Tages ists einfach nur anderer User , der täglich in seiner Freizeit anderen Kunden hilft. Herz  

Da es hier ja eilt würde ich vorschlagen einfach mal unsere Erstinstallationshotline unter der 0800 172 1201 anzurufen. Die Kollegen gehen dann Schritt für Schritt die Einrichtung mit Dir durch.
Bzw. kennen die Kollegen auch alle Marktüblichen Telefone, da gibts sicherlich eine Empfehlung wenn Dein aktuelles nur an einem ISDN-Anschluss funktioniert.

LG

,Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!