DSL mit Telekom speedport hybrid router
juanitolo0815
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich habe einen DSL 250 Vertrag, dazu eine Festnetz Nummer und die Fritz Box 7530 x Box, Smartphone und 2. Laptop laufen problemlos, aber mein "HAUPTLAPTOP" (bisher ASUS GOG) und jetzt ein Dell inspiron nachdem sich der Asus verabschiedet hatte liefen jeweils so 3-4 Tage per WLAN bis bei beiden erst das WLAN immer langsamer wurde und sich dann praktisch komplett verabschiedet hatte, beim Asus kein Problem, der hatte noch einen LAN Anschluss und darüber hab ich den angeschlossen.

Der Dell hat sowas nicht mehr und jetzt habe ich mit viel Mühe einen Asus RT 68U Router als Repeater laufen bei 3m 4m? Entfernung. 

Jetzt ist meine Idee die ziemlich schwache 7530 durch einen Telekom speedport hybrid Router zu ersetzen. 

Aaber geht das?  Kriege ich das Telefon wieder zum Laufen? 

Und,  kriege ich mein Hausnotruf System (Johanniter)  wieder zum Laufen? 

6 Antworten 6
juanitolo0815
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Oder würde alternativ eine Fritzbox 7590 etwas bringen? 

Würden da die Einstellungen eher übernommen? 

Zwischen Fritzbox und Laptop liegt eine! Innenbauwand und vielleicht 4m.

Ich weiß nicht ob ich die Fritzbox in den Flur stellen kann und ich weiß nicht wie lange das Telefon Kabel ist. 

Der Asus repeater läuft nur mit 100mbit statt der eigentlichen 250mbit alles nicht schön 

Ich würde definitiv KEINEN Hybrid-Router der Telekom nutzen, wenn du keinen Hybrid-Anschluss der Telekom hast...

Ich habe gerade noch mal etwas recherchiert, es gibt USB-C auf Ethernet Adapter, USB-C Anschluss hat der DELL ja, damit sollte es gehen per LAN, wie vorher mit dem ASUS auch, das Kabel liegt noch.

Vielleicht ist das die Lösung?

Definitiv ist das deutlich besser, als irgendwelche Experimente mit WLAN... WLAN ist nunmal per se störanfällig...

@juanitolo0815 hast du auch schon einmal nachgeschaut wieviele Geräte auf einer Frequenz ( Kanal )laufen. Den auch das beeinflußt die Leistung oftmals sehr. so etwas ähnliches hatte ich bei mir auch. Habe dann die Frequenzen verändert und alles war gut. Ist ja auch eine Möglichkeit die man mal überprüfen kann.

Na ich habe immer im 5Ghz Band gesendet und empfangen da war sonst niemand bei den hohen Kanälen und genau wie beim ASUS, nach ein paar Tagen wurde das immer wackeliger und unzuverlässiger.

Alles andere Laptop 2 Smartphone die ganzen anderen Geräte wie Gigabox laufen einfach.

Mit dem ASUS bin ich dann ja auf LAN umgestiegen, null Problem natürlich. 

Der Dell hat ja keinen Ethernet Eingang mehr, das der PC Service da keine Lösung hatte fand ich schon "etwas" befremdlich. 

Bei Amazon ein Ethernet>USB3 Adapter gekauft, der ist heute gekommen, eingesteckt (das Kabel lag ja noch) gebootet fertig und läuft.

Mal schauen aber LAN lief ja schon mit dem ASUS lange und ohne Probleme