abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abschaltung bei Umzug
verd311
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

da mein Problem recht komplex zu sein scheint und ich wegen Schichtarbeit aktuell wenig Zeit habe mit der Hotline zu telefonieren wollte ich primär jetzt hier um Rat fragen, der casus ist folgender:

 

Wir ziehen innerhalb des gleichen Hauses in eine andere Wohnung um und möchten unseren DSl-Anschluss unverändert mitnehmen, hier eine Chronologie des Verlaufes:

4.09. 18:05

Telefonat Hotline, Umzug beauftragt, Abschaltung 05.10., Anschaltung 06.10. ausgemacht. Vertragsverlängerung für 24 Monate zu gleichen Konditionen ausgemacht.

14.09. 18:37

Vertragsverlängerung widerrufen bei nicht gleichen Konditionen (Bestandskundenrabatt in Zusammenfassung nicht ausgewiesen), Umzug wird mit Umzugsgebühr ohne Vertragsverlängerung durchgeführt, Ende des Monats laut Hotline dann Verlängerung zu bisherigen Konditionen möglich

24.09. 10:50

Widerruf der Vertragsverlängerung auf Nachfrage per EMail bestätigt

29.09.

"Technikertermin" durch mich online aufgrund der Arbeit verschoben auf den 11.10., auf eine schriftliche Nachfrage ob die Abschaltung dann auch erst am 10.10. erfolgt wurde ich zurückgerufen, konnte aufgrund meiner Arbeit das Telefonat jedoch nicht annehmen, per EMail kam:

"vielen Dank für Ihre E-Mail.
Da ich Sie telefonisch zu meinem Bedauern nicht erreichen konnte, antworte ich Ihnen auf diesem Weg. Gerne hätte ich mit Ihnen persönlich gesprochen.

Ich bestätige Ihnen, dass Ihr Anschluss am 11.10.2021 geschaltet wird.".

 

Seit heute Nacht funktioniert der Anschluss nun jedoch nicht mehr, ein Neustart der EasyBox brachte keinen Erfolg, das Diagnoseprogramm liefert den Fehlercode FC819.

Meine Vermutung ist, dass wie initial geplant die Abschaltung am 05.10. vorgenommen wurde, um den "Umzug" am 06.10. zu initiieren. Meine Befürchtung ist nun, da ich den "Technikertermin" ja auf den 11.10. verschieben musste, dass wir bis dahin ohne Internet dastehen.

Welche Optionen haben wir nun?

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Gar keine - der Vorlauf bei der Terminverlegung war zu gering.

Alles, was unter 2 Wochen ist, führt bei DSL fast zwangsläufig zu Problemen, weil dann die Leitungskündigung schon so weit fortgeschritten ist, dass sie nicht mehr storniert werden kann.

Aber wenn das remote mitten in der Nacht abgeschaltet werden kann müsste das doch auch remote wieder angeschaltet werden können?

Sonst dürfte die Möglichkeit, den Technikertermin zu verschieben, doch gar nicht bestehen?

Nein - außerdem vermischst du Dinge, die nicht zueinander gehören.

 

Vodafone hat die Leitung bei der Telekom zum Datum X gekündigt - die Telekom kann also die Leitung bzw. den Port am dem Datum X+1 wieder "frei" anderweitig vergeben; Vodafone hat ab dem Tag keinen Zugriff mehr auf die Leitung, daher ist eine Anschaltung nicht (mehr) möglich. Ob die Leitung ab dem Datum X+1 hingegen direkt weitergegeben wird, spielt dafür keine Rolle...

 

Für die neue Leitung hingegen hat Vodafone eine Leitungsmiete ab Datum X+1 bei der Telekom eingestellt -- ob die Leitung dann am Tag X+1 oder am Tag X+10 oder X+20 in Betrieb genommen wird, spielt dann jedoch keine Rolle. Ab dem Tag X+1 steht die Leitung für VF (und damit für dich) zur Verfügung - der eigentliche Anschaltungstermin vor Ort mit dem Techniker ist dafür irrelevant.

 

Du kannst also den Technikertermin zur Anschaltung beliebig nach hinten verlegen - das spielt für die Abschaltung der alten Leitung keine Rolle. Die alte Leitung hingegen kann nur dann geschalten bleiben, wenn die Kündigung der Miete rechtzeitig storniert wird - und dieses "rechtzeitig" liegt i.d.R. bei 2 Wochen.

Danke für die ausführliche Erklärung, auch wenn das alles natürlich schlecht klingt.

 

Aber so rein logisch könnte ja noch Hoffnung bestehen - Vodafone müsste ja ab morgen wieder eine Leitung für uns gemietet haben, könnte es also möglich sein, dass mein Modem ab morgen wieder (in der alten Wohnung) funktioniert?  Ein Techniker war ja noch nicht vor Ort, um von der Wohnung links auf die Wohnung rechts umzuschalten.

verd311
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Frustration geht weiter...

 

Heute war endlich der verschobene Technikertermin, die DSL-Dose in der Wohnung wurde präpariert, im Technikraum hat der Techniker dann aber festgestellt, dass das nur ein Umverteiler ist und der Hauptverteiler nach seinem Auskunfstplan (der mir leider nicht vorlag)  im Nachbarhaus ist, dort sind wir dann hingegangen, kamen aber natürlich nicht in besagten Raum.

Ende der Geschichte: der Techniker muss nochmal kommen, das geht leider nicht früher als am 18.10., dann mit anwesendem Hausmeister.

Telefonisch konnte man mir leider keinen früheren Termin als den 18.10. anbieten, unseren alten Anschluss (für den wir ja weiter bezahlen!) kann man allerdings auch nicht wieder aktiv schalten. 

Auf die Nachfrage, ob man meiner Freundin und mir (beides immerhin langjährige VF-Kunden) kulanterweise für diesen Zeitraum mehr LTE-Volumen mobil zur Verfügung stellen kann wurde ich auch nur abgespeist mit "geht nicht".

 

Mir ist klar, dass mir hier auch niemand wird helfen können, ich muss aber irgendwo meine Frustration loswerden.

Im Jahre 2021 ist das eigentlich unglaublich...

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey verd311,

 

das ist echt super uncool. Versteh Dich total.

 

Das mit dem Datenvolumen ist unverständlich. Das können wir besser! Schick mir bitte mal eine private Nachricht mit den Mobilfunk-Rufnummern. Ich kümmer mich.

 

Viele Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
verd311
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hat geklappt!

Vielen, vielen Dank!

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey verd311,

 

sehr, sehr gerne. 🙂
 
Halt uns wegen des Auftrages nochmal auf dem Laufenden. Man liest sich.


Viele Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!