Frage
Antwort
Lösung
am 13.08.2021 15:56
Am Montag wurde die Leitung in Betrieb genommen, Red Internet & Phone 100 DSL.
Techniker (Telekom) war vor Ort und hat den HüP und die TAE Dose angeschlossen. Gemessen hat er 93 Mbit/s an der Leitung was Brutto 100 Mbit/s entspricht.
An der Fritz.Box wird angegeben:
Für die Leitung sind 175 Mbit/s möglich laut Angebot von Vodafone und der Techniker hat 93 Mbit/s gemessen, verstehe nicht warum nicht mit 100/40 Mbit/s gesynct wird. Irgend ein Fehler im "System" Vodafone?
Grüsse
Nervf
am 13.08.2021 16:10
Ein 250 MBit/s-Anschluss mit Fallbackprofil auf 175 MBit/s wird über SuperVectoring geschalten, während ein Anschluss mit 100 MBit/s "nur" Vectoring benutzt - das sind unterschiedliche DSL-(Frequenz)Profile...
Daher ist es durchaus möglich, dass (bis zu) 175 MBit/s ankommen, wenn du upgraden würdest.
Übrigens sieht deine Bandbreite so aus, als hätte DLM zugeschlagen und dich aufgrund von Verbindungsabbrüchen absichtlich zur Erhöhung der Stabilität gedrosselt.
13.08.2021 16:13 - bearbeitet 13.08.2021 16:15
Moin @Nervf
Wenn schon am Modem nur 69Mbit ankommen, wie du schreibst, werden nicht alle Träger-Kanäle benutzt, die für VDSL eigentlich zur Verfügung stehen. (Edit: Das ist, was DLM macht, wie @reneromann richtig schreibt.) Das passiert, wenn das Signal zu verrauscht ist. Das kann natürlich ein Defekt sein (einadrige Leitung, Masseschluss, Kabelschluss oder einfach ein unsauberer Kontakt an einem der Verbindungspunkte, Signalübersprechen von einer anderen Leitung, Fremdspannung. etc.) Prüf mal, ob die Steckverbindungen zwischen TAE und FRITZ.Box ordentlich sitzen (Natürlich keine Verlängerungsschnur benutzen, die sind die Pest) und wenns nicht besser wird melde die Störung über die 1212.
Cheers,
DSS1
am 13.08.2021 16:52
Bei der Fritz.Box ist alles sauber angeschlossen, keine Verlängerung. Kabel zwischen HüP und TAE ist neu und getestet. Vermute auch das runtergekrempelt wird. Gerade auf die Fritz.Box geschaut, Sync mit 80/37. Vodafone Speedtest 70/5.
Wenn es nicht besser wird, dann muss ich die 1212 kontaktieren.
am 13.08.2021 17:04
Der Signal/Rauschabstand sieht aber mit 9 bzw. 12 dB gut aus. 417m Leitung bis zum MSAN is natürlich schon ne Hausnummer, deshalb kommen auch nicht die vollen 100mbit an, da kann man aber nix machen. Die 80mbit finde ich daher persönlich auch akzeptabel. Solange das stabil läuft und es keine Abbrüche gibt.
Das beim Speedtest nur 5mbit Upload angegeben werden, ist aber kurios. Über WLAN gemessen?
am 13.08.2021 17:34
Die 80 Mbit/s sind vollkommen ok, wenn die stabil sind. Leider gibt es zwischendurch immer kurzfristig Aussetzer. Sohnemann beschwert sich gerade, dass er Probleme bei online Games hat. Wir beobachten es und schauen was passiert.