1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ältere Dame Internet/Telefon Tarif
miku75
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich wende mich an Euch weil ich bei den ganzen Tarifen nicht durchblicke. Meine Mutter ist 80 Jahre alt und schaut im TV (Vodafone Tarif TV Connect und TV Cable) nur öffentliche Sender an. Dafür zahlt sie im Monat 19,99€. Soweit so gut. Damit sie telefonieren kann hat sie den Tarif Red Internet & Phone 50, der kostet sie nochmal 34,98 monatlich. 

 

Meine Frage: Braucht sie das alles? Sie ist Rentnerin, nutzt so gut wie kein Internet, kein Smartphone, PC oder ähnliches.

Eben nur öffentlich rechtliche Sender wie ARD ZDF BR ARTE und vielleicht 10 Telefonate im Monat. 

 

Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar, denn mir schwirrt schon der Kopf.

 

VLG Anja

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@miku75  schrieb:

Liebe Ines,

 

vielen Dank für Deine Antwort, dann hat sie wenigstens nicht zuviel gebucht. Also kann sie auch Kabelinternetfernsehen nutzen ohne den Internet und Phone 50 Vertrag?  LG Anja


"Kabelinternetfernsehen" gibt es nicht. Kabel TV und Kabel Internet sind zwei Paar Schuhe. Wenn deine Mutter kein Internet mehr hat, kann sie  -wie @RobertP bereits schrieb- ihren Amazon Stick nicht mehr nutzen. Der Stick lässt sich auch nicht ans Handy anschließen, von daher müsste sie bei Kündigung des Internet & Phone Vertrags komplett darauf verzichten. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
C4sti3l
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo @miku75,

du schreibst "Sie ist Rentnerin, nutzt so gut wie kein Internet, kein Smartphone, PC oder ähnliches."

Wenn Sie kein Smartphone, PC oder ähnliches verwendet wie nutzt Sie dann gelegentlich das Internet?

Wäre ein Handy mit einer Prepaid SIM Karte evtl. was für deine Mutter worüber sie ihre wenigen Gespräche führen kann?

Bzgl. TV gibt´s hier Leute welche dir besser helfen können als ich.

 

 

VG

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @miku75 , 

 

für TV hat deine Mutter mit TV Connect und TV Cable einen ganz normalen Grundtarif für TV, den es für Kabel TV nicht günstiger gibt. Sie hat hier keine zusätzlichen Senderpakete oder Zusatzleistungen drin, die den Vertrag teurer machen als nötig. 

 

Bei dem Internet und Phone 50 ist natürlich die Frage, ob sie den benötigt oder nicht. Sie könnte theoretisch ihre Telefonate und ihre geringe Internetnutzung auch über ein Handy mit Prepaidtarif realisieren, das wäre von den Kosten günstiger. Hierfür müsste sie aber auf ihr Festnetztelefon verzichten, was viele ältere Menschen aber nicht möchten. 

Wie das bei deiner Mutter ist, kann hier natürlich keiner beurteilen. 

Vom Preis her ist der Tarif aber ok. Auch hier sind keine Zusatzprodukte drin, die man entfernen könnte. 

 

Viele Grüße, Ines

 

Liebe Ines,

 

vielen Dank für Deine Antwort, dann hat sie wenigstens nicht zuviel gebucht. Also kann sie auch Kabelinternetfernsehen nutzen ohne den Internet und Phone 50 Vertrag?  LG Anja

Hallo,

 

sie nutzt Internet insofern, dass sie über den Fernseher einen Amazon stick hat, auf dem ich ihr manchmal einen Film anmache.

 

Mehr nicht. Sie hat dieses komische Kabelinternet. Deshalb die Frage, ob das trotzdem läuft auch wenn sie Internet Telefon kündigt

 

VLG

Anja


@miku75  schrieb:

sie nutzt Internet insofern, dass sie über den Fernseher einen Amazon stick hat, auf dem ich ihr manchmal einen Film anmache.


der funktioniert ohne Internet dann gar nicht mehr 

 

meine Mutter geht ebenfalls stramm auf die 80 zu und die würde mir einen husten wenn sie plötzlich kein Internet mehr hätte 😄

den Amazon Stick kann sie selbstständig bedienen und nutzt ihn fast täglich für die Mediatheken von ARD und ZDF 

auch 80 jährigen kann man die Bedingung erklären 


@miku75  schrieb:

Liebe Ines,

 

vielen Dank für Deine Antwort, dann hat sie wenigstens nicht zuviel gebucht. Also kann sie auch Kabelinternetfernsehen nutzen ohne den Internet und Phone 50 Vertrag?  LG Anja


"Kabelinternetfernsehen" gibt es nicht. Kabel TV und Kabel Internet sind zwei Paar Schuhe. Wenn deine Mutter kein Internet mehr hat, kann sie  -wie @RobertP bereits schrieb- ihren Amazon Stick nicht mehr nutzen. Der Stick lässt sich auch nicht ans Handy anschließen, von daher müsste sie bei Kündigung des Internet & Phone Vertrags komplett darauf verzichten. 

Hallo Robert,  ich käme nie auf die Idee ihr das Internet zu kündigen, mir ging es ja nur darum ob es irgendwie günstiger geht.  Schön dass Deine Mutter so offen für neues ist, meine weigert sich da strickt 😀.

Ich danke euch vielmals für eure Antworten, jedenfalls bin ich jetzt ein bissl schlauer! ☺️ LG Anja

Ines75
SuperUser
SuperUser

Da der Beitrag als gelöst markiert wurde, schließe ich mal ab. 

Falls noch Fragen auftauchen, gerne einen neuen Thread eröffnen. 

LG Ines