Michael
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Du ziehst um? Kein Grund, Deinen Vertrag zurückzulassen. Wir helfen Dir. Kümmer Dich um Deinen Umzug – wir kümmern uns um Deinen Vertrag und sorgen dafür das Du wieder schnell Internet hast. Alle Infos dazu findest Du in unserer Online-Hilfe.  Wir nehmen Dich Schritt-für-Schritt mit, wie Du ganz einfach Deinen Umzug bei uns beauftragen kannst. English speaking? Find the english version here.

GettyImages-668769285bb.jpg

Weißt Du das Datum Deines Umzugs schon? Dann sag uns am besten 4 bis 6 Wochen vorher online Bescheid. Das geht hier. Dann kannst Du in Deinem neuen Zuhause direkt lossurfen. Hast Du mehrere Verträge oder Kundennummern bei uns? Dann beantrag Deinen Umzug bitte für jede Kundennummer einzeln.

Umzug mit Deinem Mobilfunk-Vertrag

Logg Dich in der MeinVodafone-App oder im Webportal mit Deinen Daten ein. Gib dann unter dem Reiter „Vertragsdaten“ Deine neue Anschrift ein. Deine Telefonnummer behältst Du natürlich. 

Du hast die MeinVodafone-App noch nicht? Dann lad sie Dir bitte runter:

Apple-Nutzer: MeinVodafone im App Store (apple.com)

Android-Nutzer: MeinVodafone – Apps bei Google Play

Umzug mit Festnetz

Du ziehst mit Deinem Internet- und Festnetzvertrag um? Die Vorwahl Deines Wohnorts ändert sich? Dann bekommst Du automatisch eine neue Nummer. Wir prüfen auch, wie hoch die Geschwindigkeit an Deinem neuen Wohnort ist. So surfst Du − wenn möglich − direkt schneller. 

Wir können Deine aktuelle Technologie an Deinem neuen Wohnort nicht anbieten? Dann kannst Du eine andere Technologie nutzen.

Du ziehst ins Ausland? Bei DSL- und Kabelverträgen ist die Mitnahme ins Ausland nicht möglich. In diesem Fall kannst Du Deinen Vertrag vorzeitig kündigen oder Du übergibst den Vertrag an Deinen Nachmieter. Mehr dazu weiter unten im Artikel.

Kann ich meinen Mobilfunk-Vertrag mit ins Ausland nehmen?

Bei einem Umzug ins Ausland, kannst Du Deinen Mobilfunk-Vertrag immer mitnehmen. Du ziehst innerhalb der EU um? Mit einem EU-Flex-Vertrag kannst Du wie gewohnt weiter surfen, ohne dass zusätzliche Kosten entstehen. Du planst in Zukunft wieder zurück nach Deutschland zukommen? Dann hast Du die Möglichkeit Deinen Vertrag zu pausieren. Die Pause kostet einmalig 29,95€ und geht innerhalb Deiner Vertragslaufzeit einmalig für bis zu 12 Monate.

Kann ich meinen DSL- oder Kabel-Vertrag an meine Nachmieter:innen übergeben?

Das geht. Deine Nachmieter:innen können Deinen Vertrag 1:1 übernehmen – mit allen Laufzeiten und Kündigungsfristen. Füll dafür dieses Formular aus: InfoDok 297: Formular zur Vertragsübernahme für Vodafone Festnetz

Du willst mehr über die Vertragsübergabe an Nachmieter:innen wissen? Dann schau mal hier rein: Vertragsübernahme-eines-Kabel-Internet-Vertrags 

Was kostet der Umzugsservice?

Hast Du nur einen TV- und/oder Mobilfunk-Vertrag bei uns? Dann ist der Umzug für Dich kostenlos. Wenn Du beim Umzug Dein Internet- & Festnetz-Produkt behältst, berechnen wir Dir einmal 39,99 €. Entscheidest Du Dich beim Umzug für ein anderes Vodafone-Produkt mit einer neuen Mindestvertragslaufzeit, ist der Wechsel kostenlos.

Was passiert nach der Meldung des Umzugs?

Du bekommst von uns eine Bestätigung per Mail oder Brief mit Deiner Vertragszusammenfassung. Diese musst Du einmal bestätigen. Bei DSL bzw. Glasfaser bekommst Du die Auftrags-Bestätigung sobald wir einen Anschalttermin mit dem zuständigen Netzbetreiber abgestimmt haben.

Muss ich mein Gerät neu einrichten?

Die Einrichtung Deiner Anschlüsse hängt von Deinem Gerät ab. Bei Kabel-Anschlüssen kannst Du einfach den Router anstecken und loslegen.

Achtung: Das klappt nur, wenn Du in der gleichen Stadt/Bundesland bleibst. Wechselst Du das Bundesland, dann kann ein Gerätewechsel notwendig sein. Anleitungen zu Deinem Router findest Du in unserer Link-Sammlung.

Nun bist Du mit den wichtigsten Infos versorgt und kannst loslegen. Ist noch eine Frage offen geblieben? Stell sie der Community. Zusammen finden wir die passende Antwort!