Deine WG verändert sich – Dein:e Hauptmieter:in zieht aus. Auf die Person läuft aber der Vodafone-Vertrag. Trotzdem soll alles so weiterlaufen wie gewohnt? Das ist mit einer Vertragsübernahme kein Problem. Wie einfach das geht und was Du beachten solltest, liest Du hier.
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Manchmal soll einfach alles so bleiben, wie es ist – auch beim Kabel-Internet-Vertrag. Bereite jetzt die Übernahme vor, damit alles läuft.
Deine Vertragsübernahme
Das solltest Du vor der Antragstellung wissen:
- Die Anschluss-Adresse muss gleichbleiben
- Du übernimmst den bisherigen Vertrag mit seinen Produkten – ohne Änderung
- Alle Rechnungen müssen bezahlt sein – außer für den laufenden Monat
- Du übernimmst die Restlaufzeit des Vertrags
- Alle Rechte und Pflichten aus dem bestehenden Vertrag gehen auf Dich über
- Der Vertrag bleibt bis auf den Namen so, wie er ist
Die Übernahme funktioniert in manchen Bundesländern etwas anders:
So geht die Vertragsübernahme in Hessen, Baden-Württemberg und NRW:
- Geh auf unser Formularcenter
- Wähl in den Drop-Down-Menüs zuerst Internet/Festnetz über Kabel aus, dann Dein Bundesland – und zuletzt Vertragsübernahme
- Klick auf Weiter. Auf der nächsten Seite findest Du das Formular zur Vertragsübernahme als PDF zum Download
- Füll alles aus wie angegeben. Auch unser:e Vertragspartner:in muss unterschreiben
- Schick uns den ausgefüllten Antrag zurück. Am einfachsten geht das online übers Formularcenter. Du kannst uns auch eine E-Mail, ein Fax oder einen Brief schicken. Die Adresse beziehungsweise Fax-Nummer findest Du auf dem Formular
Wie geht’s weiter? Wir prüfen, ob eine Übernahme möglich ist. Falls ja, bekommst Du von uns eine Vertrags-Zusammenfassung. Die musst Du bestätigen. Danach geben wir Bescheid: Dir und der Person, die den Vertrag abgibt.
Wichtig: Die Übernahme passiert direkt am Tag der Bearbeitung bei uns im Kundenservice. Leider können wir keinen Wunschtermin berücksichtigen.
So funktioniert‘s in allen anderen Bundesländern
- Lad das Formular zur Vertragsübernahme runter
- Füll den Antrag vollständig aus: Beide Unterschriften müssen drauf sein. Also die der Person, die jetzt einen Vertrag mit uns hat – und der, die den Vertrag übernimmt
- Schick uns das ausgefüllte Formular zurück. Du kannst es online über unser Kontaktformular hochladen oder per Post schicken. Die genaue Post-Adresse und weitere Infos findest Du auf dem Formular
Wie geht’s weiter?
Wir prüfen, ob die Übernahme klappt. Falls ja, informieren wir Dich als Neu-Kund:in. Du kannst dann die Person informieren, die bisher den Vertrag mit uns hatte.
Die Übernahme ist nicht möglich? Oder es fehlen noch Daten? Dann informieren wir unser:e Vertragspartner:in.
Wichtig: Eine Übernahme ist hier immer zum Beginn eines Monats möglich.
Noch Fragen?
Mehr Infos zum Thema findest Du hier – oder auf dem jeweiligen Formular zur Vertragsübernahme.
Geht es um eine Vertragsübernahme oder -kündigung im Todesfall? Dazu findest Du mehr in diesem Artikel.
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