Frage
Antwort
Lösung
am 09.01.2019 18:51
Hallo. Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie erwischt.
Folgende Ausgangslage bei mir: Ich habe "Internet, Phone & TV Basis HD Kabelanschluss 25" und verwende den Sagemcom DC185HD KD als Receiver zum Fernsehen. Lief drei Jahre lang mit dieser Kombi ohne Beanstandungen.
Vor wenigen Wochen habe ich im Rahmen einer Vertragsverlängerung eine neue Smartcard erhalten und auch in den Receiver eingesetzt. (Zeitgleich habe ich mir die verfügbaren privaten HD-Sender eingestellt, die ich vorher nicht in der Favoritenliste hatte.) Seitdem habe ich nach dem Booten des Geräts nach wenigen Senderwechseln (2-3) das Phänomen, dass der Ton bedeutend schlechter wird, d.h. es rauscht, ich habe Störgeräusche, Stimmen sind verzerrt etc. So ist es überhaupt kein Vergnügen fernzusehen, man hält das als Dauerzustand schlecht aus.
Als notdürftigen Workaround habe ich herausgefunden, dass man diesen Zustand auf zwei Arten kurzfristig beheben kann. Zum einen kann man den HDMI-Stecker am Fernseher kurz ziehen und wieder einstecken, zum anderen kann man am Receiver eine Art "Hot Reboot" durchführen, d.h. Powertaste an der Fernbedienung betätigen, so dass er mit dem Herunterfahren beginnt und gleich im Anschluss nochmal die Powertaste drücken, wodurch er wieder hochfährt und nach einigen Sekunden wieder einsatzbereit ist. So ist der Ton zwar wieder normal, nach dem Umschalten auf andere Sender beginnt das Problem aber von neuem. An ein ein lustvolles Durchzappen der Programme ist nicht zu denken. Und alles keine langfristigen Lösungen, da ich weder permanent aufstehen und zum TV laufen, noch dauernd Neustarten oder auf einen Sender beschränkt sein will.
Wie gesagt, die Probleme begannen genau mit dem Einsetzen der neuen Smartcard - also die vielleicht tauschen? Jemand schon einmal ein ähnliches Phänomen beobachtet? Kann das ein Einstellungsproblem sein? Wäre über Lösungsansätze sehr dankbar!
am 10.01.2019 16:57
Hi Kiezmische9,
an der Smartcard kann es nicht liegen, da diese nur für die Entschlüsselung der PayTV Sender verantwortlich ist. Hast Du noch ein anderes HDMI Kabel zur Verfügung und kannst Du dieses mal testen?
VG Wallace
am 18.01.2019 16:49
am 20.01.2019 11:45
Hallo Kiezmische9,
wie sieht es mit anderen HDMI-Steckplätzen am Fernseher aus? Ansonsten läuft es wohl auf einen Tausch des Receivers hinaus, sofern es sich um ein Leihgerät handelt. Das kann ich mithilfe Deiner Kundendaten prüfen. Ich brauche dafür Deine Adresse, Kundennummer und das Geburtsdatum. Schick mir die Daten bitte in einer PN und antworte dann nochmal in diesem Thread.
Viele Grüße,
Claudia
am 20.01.2019 15:34
am 22.01.2019 10:42
Hallo Kiezmische9,
ich denke auch :). Das Gerät sollte in den nächsten Tagen bei Dir ankommen, gib uns dann bitte ein Feedback.
Viele Grüße,
Claudia