Frage
Antwort
Lösung
am 19.09.2018 19:35
Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen Samsung Q9F gekauft und mir hierzu ein CI+ Modul direkt bei Vodafone bestellt.
Leider funktioniert das Smit CI+ Modul von Vodafone (mit G09 Smartcard) nicht mit dem neuen TV.
Es wird nicht erkannt und der Menüpunkt "Common Interface" ist ausgegraut.
Auf meinem alten Samsung TV funktioniert es problemlos.
Laut dem Samsung Forum (Link -> https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/CI-Modul-wird-nicht-erkannt-GQ55Q7F/td-p/553802 ) liegt es daran, dass die 2018er Samsung TVs nur mit einem Ci Modul mit Version 1.4+ nur funktionieren.
Wie kann ich ein Kompatibles CI+ Modul mit Version 1.4+ von Vodafone bekommen?
Ich will auf keinen Fall mit externem Receiver fernsehen.
Danke und viele Grüße,
am 25.03.2019 23:05
@Makno schrieb:
Hallo, also Software Samsung ist auf dem aktuellen Stand.
Laut TV oder Webseite?
Ich mußte bei meinem TV die aktuelle Software per USB Stick installieren, der TV wollte die nicht laden.
Trotz vorhandener Internetverbindung.
Makno schrieb:
Woran erkenne ich welche Version CI+ das Teil SMIT tun eigentlich hat?
Das SMiT CI+Modul von VF/KD hat CI+Version 1.0., aber CI+1.4 ist abwärts kompatibel. Auch bei CI+ 1.3 funktionieren die SMiT CI+Module.
Auf der Fernbedienung, Settings drücken, dann Senderempfang, da dann Common Interface, dort CI-Menü.
Ist das nicht anwählbar wird das Modul nicht erkannt.
Makno schrieb:
Ja habe das ist CI+Modul zusammen mit der Smartcard G09 mittels Samsung Adapter in den Samsung Fernseher gesteckt hat nicht funktioniert. Der TV zeigt an, das das CI+ Modul oder die Smartcard nicht erkannt werden konnten.
Steckt jener CI-Adapter richtig fest?
Mein Samsung hat diesen auch, keine Probleme bei CI+1.4 mit KD SMiT CI+Modul.
Makno schrieb:
Der Festplattenrekorder war eines der alten Modelle bei denen auch noch alle Smartcard zum Einsatz gekommen ist.
Dann funktionierte der ohne CI+Modul, also kein Vergleich.
Wenn alles nichts hilft, dann mußt du dir wohl tatsächlich das Neotion CI+Modul besorgen.
am 26.03.2019 22:02
am 26.03.2019 23:04
@Makno schrieb:
Also der TV ist laut Internet auf den aktuellsten Stand.
Gut, dann sollte das passen.
Makno schrieb:
Den Ci-Adapter habe ich gemäß Adapter im Beisein des VF Technikers eingebaut und dann Adapter und die VF-Karte eingeschoben.
Was war dann zu sehen?
Bei einem SMiT CI+Modul ist die Authentifizierung nicht unbedingt zu sehen, da hilft es nur auf einen verschlüsselten Sender zu schalten.
Schalt den TV aus, trenn den vom Strom.
Zieh die Karte aus dem Modul.
Dann gib dem TV wieder Strom, schalt auf z.B. RTL HD, dann müßte ne Meldung kommen das die Smartcard fehlt. Kann einige Zeit dauern bis das zu sehen ist. Hinweis 303.
Dann die Karte ins Modul schieben.
Hast du versucht über das TV Menü wie beschrieben auf das Common Interface Menü zugreifen zu können?
Wenn das nicht klappt ist es zweifelhaft ob dann das Neotion CI+Modul funktioniert.
Makno schrieb:
Was witzig ist, dass sie sich im Samsung Forum darüber auslassen, das VF so einen alten Standard CI+ nutzen, aber auf Nachfrage bei Hr.Laurin vom Samsung Support könnten die keinen Ci+ Adapter empfehlen können ( Epig Fail).
Ich finds nicht witzig, der CI+Standard ist abwärts kompatibel, also sollte auch das SMiT CI+Modul darin funktionieren.
Nochmals erwähnt, ich hab nen NU7179 mit CI+Version 1.4 inklusive CI-Adapter, da funktioniert das SMIT CI+Modul welches ich seit 2010 habe.
Makno schrieb:
Welches Neotion Modul soll ich mal probieren ?
Achte weniger auf den Preis, sondern auf die Modul Produkt-Nummer.
Das PRD-MTN2-5121 ist aktuell, das gab es 2014 noch nicht. Einfach auch mal nachsehen seit wann das Modul da im Angebot ist.
Ergo dieses: Neotion CI+Modul
am 28.03.2019 21:34
am 28.03.2019 22:06
@Makno schrieb:
Der CI-Adapter wird nicht
erkannt.
Naja der CI-Adapter wird nicht wirklich erkannt, sondern das CI-(+)Modul was drin steckt.
Entferne das CI+Modul aus dem Adapter.
Dann den CI-Adapter aus dem TV (vorsichtig) entfernen.
Dann den CI-Adapter wieder einstecken, dann Modul wieder rein.
Nicht das der CI-Adapter defekt ist.
am 29.03.2019 07:32
am 29.03.2019 11:26
@Makno schrieb:
Was kann ich noch machen ?
Gute Frage?
Steckt das CI+Modul auch richtig rum drin?
Der Strichcode muß vom TV weg zeigen, die letzten Milimeter muß das CI+Modul unter leichtem Druck reingeschoben werden.