Frage
Antwort
Lösung
am 11.12.2020 07:22
Hallo,
ich bin seit März 2019 SKY Kunde...habe damals den SkyQ Reciever bekommen mit Smartcrad für SAT-TV.
Dezember 2020 bin ich jetzt umgezogen in eine Wohnung mit Kabel-TV. Habe mein Sky Vertrag umtragen lassen auf Kabel-TV und habe einen neuen Reciever mit Smartcard bekommen.
Keine Sender in HD...außer das Sky-Programm.
Nach unzähligen Anrufen bei der Hotlin der "Wink" mit dem Zaunpfhal...bitte kontaktieren Sie Ihren Kabel-TV-Anbieter (Unitymedia) und buchen die HD-Option.
Ich habe bei Vodafone angerufen und mit viel Widerwillen, haben Sie mir eine Smartcard mit CI-Modul geschickt. Beim Telefonat erfragte ich, ob die Smartcard im SkyQ-Reciever gelesen werden kann...man antwortet mit JA !
Nun das böse erwachen...Die Smartcard wird von dem SkyQ-Reciever nicht gelesen...nur in dem CI-Modul.
Die Sky Programme sind auf die Karte geschaltet. Das ist schonmal etwas.
Mir fehlt jetzt aber die vereinfachte Steuerung über den SkyQ-Reciever...
Nun meine Frage:
Ist es Möglich, das die Karte doch Irgendwie im SkyQ-Reciever läuft ?
Bleibt mir jetzt nur die Möglichkeit beides am TV anzuschließen um die Funktionen, SkyQ-Reciever für UHD, Aufnahmefunktion, SKY-Mediathek und dieses CI-Modul für die privaten TV-Sender in HD zu nutzten !?!?
Also muss ich immer switchen ?!
Vielleicht meldet sich ja ein MOD !?
Viele Grüße und danke für Antworten
am 11.12.2020 20:30
@Kroko88 schrieb:
Ist es Möglich, das die Karte doch Irgendwie im SkyQ-Reciever läuft ?
Nein, die Karte funktioniert nicht im Sky Q.
@Kroko88 schrieb:
Bleibt mir jetzt nur die Möglichkeit beides am TV anzuschließen um die Funktionen, SkyQ-Reciever für UHD, Aufnahmefunktion, SKY-Mediathek und dieses CI-Modul für die privaten TV-Sender in HD zu nutzten !?!?
Also muss ich immer switchen ?!
Ja, wenn du die Möglichkeiten des Sky Q nutzen möchtest (z.B. UHD, die Sky Mediatheken), dann du hast keine Wahl, dann mußt du switchen.
Ursache, VF ehemals Unitymedia nutzt für die Privaten in HD eine andere Verschlüsselung als Sky für ihre Receiver. Deswegen funktioniert die Karte auch nicht im Sky Q.
am 11.12.2020 21:24
Vielen Dank für deine Antwort.
Ein Sky Berater im Kundendienst meinte heute das ich höflich nach einer v23 Karte fragen sollte...das dieses aber auch eine Kulanz Angelegenheit von Voda/Unity wäre...
dann habe ich bei Voda/Unity angerufen und der Techniker meinte das es ausschließlich NAGRA gäbe...eine weitere Mitarbeiterin im KD meinte dann das es nur in NRW nicht möglich wäre eine v23 Karte zu bekommen...
wieso konnte sie mir allerdings auch nicht erklären 🤦🏼♂️
am 11.12.2020 22:22
@Kroko88 schrieb:Ein Sky Berater im Kundendienst meinte heute das ich höflich nach einer v23 Karte fragen sollte...das dieses aber auch eine Kulanz Angelegenheit von Voda/Unity wäre...
eine weitere Mitarbeiterin im KD meinte dann das es nur in NRW nicht möglich wäre eine v23 Karte zu bekommen..
"Lustig", ne V23 funktioniert nicht nur im NRW Gebiet nur mit den Sky Receiver, auch für Hessen trifft das zu.
@Kroko88 schrieb:
dann habe ich bei Voda/Unity angerufen und der Techniker meinte das es ausschließlich NAGRA gäbe...
Ja, das trifft für die exUM Sender zu, dazu zählen auch die Privaten in HD.
am 11.12.2020 22:44
Na ich Switch halt jetzt zwischen CI-Modul und Ödem Q-Reciever 🤷🏼♂️