1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit HD-Receiver - Wechsel auf CI-Modul
Erdbeerchen13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Liebe Community,,

Vor vertragsunstellung vor wenigen Wochen hatten wir hier bei Vodafone einen TV-Vertrag mit CI-Modul und smartcard und es lief alles bestens.
Dann lief der Vertrag aus und uns wurde eine Umstellung auf die Giga TV Box ans Herz gelegt. Leider war das Bild auch nach mehrfacher technischer Prüfung immer verschwommen oder hatte Blaustiche, so dass in Rücksprache mit Technik/Kundenservice eine rückumstellung erfolgte.

Dann kam jedoch nicht wie wir eigentlich dachten das CI Modul mit Karte zurück, sondern ein HD Receiver. Dieser brummt extrem laut und hängt sich nun ständig auf, so dass man häufig nur ein Standbild hat und der Ton weiterläuft. Oft geht der Receiver auch gar nicht an oder lässt sich nicht mehr abschalten und reagiert nicht.
Wieder 20 Gespräche mit Kundenservice und Technik heißt es jetzt sie gucken mal ob wir das CI Modul wieder zurückhaben können...seither warten wir und haben nichts gehört
Wir sind es sehr leid seit Wochen lang immer in der Hotline zu hängen, dabei wollen wir am liebsten einfach wieder mit dem CI Modul und smartcard wir früher in Ruhe Fernsehen, Aufnahmen und so Dinge brauchen wir gar nicht.

Kann uns hier jnd helfen, dass wir unser CI Modul wiederbekommen? Geht das denn wenn man sich nun eins im Mediamarkt kauft und die smartcard vom Receiver einfach da reinsteckt?

Ich würde mich über Hilfe freuen!
Vielen Dank!
14 Antworten 14
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

ich denk mal, eine Umstellung auf einen Vertrag mit CI+Modul wird nicht klappen.

Es kann von Giga TV nur auf Vodafone TV umgestellt werden und der wiederum ist nicht umstellbar.

Was den DVR angeht, so wie sich das liest sollte der getauscht werden, normal ist das Verhalten jedenfalls nicht.

Zu einem Vertrag mit CI+Modull kommt ihr nur, wenn ihr zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit den Vodafone TV Vertrag auf einen mit CI+Modul umstellen laßt.

Ja, du kannst dir ein CI+Modul kaufen, da dann die Karte rein und im TV nutzen. Beachte aber was da für eine Karte genutzt wird, VF/KD verwendet 2 unterschiedliche Karten welche nicht kompatibel sind.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
Thomas
Moderator:in

Hallo Erdbeerchen13,

lass uns mal einen Blick über die Situation werfen. Schick mir dazu bitte Deine Kundennummer, Namen und Anschrift in einer PN. Danach melde Dich wieder hier im Beitrag.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Vielen Dank, habe dir soeben eine Nachricht gesendet mit den Daten.

Thomas

Hallo Erdbeerchen13,

ich konnte mir schon einen Überblick verschaffen. Im Moment ist ja ein Tausch des HD-DVR offen. Wenn es mit dem neuen Gerät läuft wäre es dann so okay für Dich? Das Problem an der Sache ist, wenn wir den Vertrag auf ein CI+ Modul runter stufen, kommt ihr teurer weg als bisher. Da der Rabatt von 5,- Euro wegfallen wird.

Grüße

Thomas

Erstmal vielen Dank, dass du dich unserem Problem annimmst.

Also von Tausch des Receivers hat mir bisher auch keiner telefonisch etwas mitgeteilt. Das ist nun das 1. Mal, dass ich davon höre. Leider muss ich sagen nachdem wir wirklich eigentlich keinen Receiver o.ä. zum Aufnehmen brauchen und das initial auch gar nicht wollen, würden wir wirklich gerne einfach nur normal Fernsehen und die "Standard Variante" mit dem CI-Modul haben. Eine Dame von der Technik sagte mir heute, sie hätte vermerkt, dass es bisher mir 2 Geräten/Recordern bereits Probleme gab und dass es aus Kulanz, weil wir seit 8 Wochen eigentlich kein Fernsehen nutzen können durchaus möglich wäre, das wieder auf das CI-Modul ohne Zusatzkosten herunterzustufen. Gäbe es da eine Möglichkeit? Das wäre wirklich toll, wenn das irgendwie klappt und das Hin-und Her langsam ein Ende hat.

Thomas

Hallo Erdbeerchen13,

so wie ich das aus dem Auftrag raus lesen konnte, wird es wohl ein Tausch des DVR werden.

Die Umstellung auf ein CI+ Modul ist auf alle Fälle mit Kosten verbunden. Der Vertrag würde dann wie folgt aussehen.

Basic TV 3,99 Euro + HD Premium 9,99 Euro. Das Modul kann für 3,- Euro gemietet oder für einmalig 79,- Euro gekauft werden. Alternativ kann es auch im Fachhandel gekauft werden. Dazu kommt dann noch, dass der Bundle Rabatt wegfällt.

Grüße

Thomas

Erdbeerchen13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das HD Premium braucht man ja nicht um die „normalen Programme“ wie ZDF, RTL, ARD in HD zu sehen oder? Das war ja die ersten zwei Monate nur kostenlos dabei, dann hätten wir es eigentlich sowieso gekündigt.

Zusätzlich haben wir ja noch Internet/Phone Vertrag - gibt es da dann keine Kombi mit dem CI-Modul?
Wie viel würde es denn nun dann alles insgesamt kosten? Sofern wie oben genannt die gewöhnlichen Programme in HD sind benötigen wir HD Premium nicht.
Könntest du dann eine rückstufung auf das CI Modul veranlassen, damit uns dieses zeitnah zugesendet wird?

@Erdbeerchen13: Dann kündige HD Premium rechtzeitig.

Nein, es gibt keine Kombi mit dem CI+Modul.

Dein Vodafone TV Vertrag kostet ohne HD Premium 9,99€.
Bei von @Thomas erwähnten Basic TV dürften falls ihr das Modul mieten möchtet nochmals 3€ auf jene 3,99€ dazu kommen.

Kauft ihr das CI+Modul nicht über VF/KD und nutzt die vorhandene Karte, euch bleibt der Rabatt, das Modul wäre günstiger als bei VF/KD, die Sache scheint irgendwie ne Rechenaufgabe zu sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
Erdbeerchen13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich bin leider nur „User“ und zeitlich sind meine Möglichkeiten auch begrenzt mich da in die ganze Technik einzudenken, daher vllt auch meine rudimentären Fragen - wenn ich alles jetzt so lasse und mir ein CI-Modul selbst kaufe, stöpsel ich dann einfach den Receiver ab und es läuft alles? Auch die Programme in HD Qualität?

Was muss ich denn beim
Kauf des CI Moduls beachten für einen Sony TV, wenn ich die smartcard vom Receiver verwenden möchte?