1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dolby Audio über HDMI wird nicht gespeichert
GigaGiga
Daten-Fan
Daten-Fan

Seit einiger Zeit wird die Einstellung „Dolby Audio über HDMI“ bei meinem Receiver immer wieder auf „aus“ gestellt nach dem Einschalten bzw die Einstellung „An“ wird nicht gespeichert.

Bisher ist es öfter mal ausgefallen, aber nun wird die Einstellung überhaupt nicht mehr gespeichert.

sehr nervig, da jedes Mal neu eingestellt werden muss. Optisches Kabel aufgrundrestlicher Konfiguration keine Option.

Wann gibt es eine Lösung für den Software Bug? 

Danke,

Christian

Gerät: Humax HDR-4100C

Softwareversion: 3.1_9.11_1-5105

update 01.August 2019 00:01

Geräteversion: 32832 / 21760

3 Antworten 3
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

hm, hab den 4100 auch, aber bei meinem wird die "An" Einstellung für Dolby Digital über HDMI gespeichert. Auch wenn ich das nicht wirklich brauch da der Humax per HDMI am TV hängt.

Unabhängig davon, wie ist bei dir die Einstellung per SPDIF? Auch wenn du das nicht nutzt, stell das einfach auf "An". Auch wenn mein Humax per SPDIF mit einem AVR verbunden ist, ich nutze das nicht ständig.

Teste mal die Einstellung für HDMI, so bei deinem Humax das DD für SPDIF auf "An" steht.

Keine Ahnung ob das hilft, der Werkszustand übers Menü.

Macht zwar ne Menge Arbeit weil man die persönlichen Menü-Einstellungen neu machen muß, ebenso die Favoriten, möglicherweise auch die Aufnahmeprogrammierungen. Aber wenns hilft scheint der Aufwand nicht sinnlos zu sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hi Peter,

danke für deine schnelle Antwort und deine Anregungen. SPDIF und HDMI auf An zu setzten hat witzigerweise dazu geführt, dass nach erneutem Einschalten SPDIF auf AN blieb, HDMI aber wieder auf AUS war.

Das hat mich allerdings auf eine Idee gebracht, die mit der Persistierung der Einstellungen zu tun haben könnte:

Bei mir waren die Energie-Einstellungen auf „Aktiv“, also sofort An und kein wirklicher Shutdown.

Ich habs probeweise mal auf „Energiesparmodus“ gestellt, dass die Kiste auch direkt gleich runterfährt, und (hoffentlich) alle Einstellungen mal sauber speichert. DAS hat funktioniert. Nach dem nächsten Startup war HDMI auf AN und SPDIF auch.

Danach wieder auf „Aktiv“ umgestellt -> Problem ist sofort wieder da. Nach Aus/Ein wieder SPDiF auf AN, HMDI auf AUS.

Es muss also irgendetwas mit der Speicherung der Daten zu tun haben, oder Systemseitig eine Art Rücksetzten der HDMI Einstellungen, da ich dasselbe Verhalten aucch beobachten kann, wenn ich in den Bileinstellungen die Auflösung auf 720p stelle. Wenn die Dolby HDMI wieder auf AUS steht, ist auch immer die Auflösung auf 1080i umgestellt.

Es scheint mir also stark irgend ein Bug in der SW zu sein, da ich wie geschreiben, nur selten das Phänomen hatte, aber seit ein paar Wochen zu 100% reproduzierbar. Die Energieeinstellungen habe ich seit Monaten nicht angefasst.  

@GigaGiga  schrieb:

Es muss also irgendetwas mit der Speicherung der Daten zu tun haben, oder Systemseitig eine Art Rücksetzten der HDMI Einstellungen, da ich dasselbe Verhalten aucch beobachten kann, wenn ich in den Bileinstellungen die Auflösung auf 720p stelle. Wenn die Dolby HDMI wieder auf AUS steht, ist auch immer die Auflösung auf 1080i umgestellt.

Merkwürdige Sache, aber warum wird die Einstellung für SPDIF gespeichert?

Du nutzt einen AV-Receiver/Soundbar zur Tonwiedergabe? 5.1 oder nur 2.0?

Ne wirkliche Idee hab ich nicht, außer den Energiesparmodus (der ist bei meinem Humax aktiviert), oder du versuchst mal wie oben beschrieben den Werkszustand.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20