Frage
Antwort
Lösung
am 20.12.2019 17:45
Guten Tag,
gerade einen neuen TV der Spitzenklasse gekauft aus dem Modelljahr 2019.
Hersteller: LG
Modell: OLED65B97LA
Modelljahr: 2019
Updates: aktuellste Version (04.70.04)
Leider erkennt er unser KDG Vodafone CI Modul aus dem alten TV nicht. Auch ein neues Modul Plus Smartcard anfordern ändert nichts an der Tatsache, dass immer die Meldung kommt: CI Modul nicht erkannt
Die 2 Module funktionieren bei unseren alten Fernseher jedoch.
Das hier im Forum beworbene externe Modul von Amazon:
https://www.amazon.de/dp/B07CLM9LZX/ref=cm_sw_r_other_apa_i_-Fp.DbGDM0V47
.. hat ziemlich durchwachsene Rezensionen. Unter anderen wird berichtet, dass die RTL Gruppe nicht entschlüsselt wird und das Modul oft nach ein paar Monaten nicht mehr brauchbar ist.
Jetzt zu meinen Fragen:
1) Gibt es seitens KDG Vodafone eine Lösung? Auf die Abwärtskompatibelität der TV Hersteller hinzuweisen empfinde als traurig
2) Erfahrungen mit dem Ci Modul von Amazon?
3) Was mache ich jetzt mit den 2xModulen und 1x Smartcard, die ich nicht benutzen kann?
Danke
am 20.12.2019 20:12
Hallo,
welches CI+Modul/Karte verwendest du denn?
Der LG nutzt CI+Version 1.4, möglich das das die Ursache ist.
Und auch das ist richtig, diese Version sollte mit CI+Modulen mit niedriger CI+Version abwärtskompatibel sein.
2 CI+Module, hm, eigene, Mietmodule?
Zu dem Neotion CI+Modul, ja genau das würde ich dir empfehlen.
Du kannst auch dieses TechniSat TechniCrypt-KDG-Modul versuchen, ist ein Neotion CI+Modul.
Oder das: SMiT CI+Modul , wobei der Preis dafür völlig übertrieben ist (war aber schon dreistellig), dürfte aber dem original VF/KD CI+Mdul entsprechen.
Rezensionen, da mußte vorsichtig sein.
Das Neotion Modul mit P/N: PRD-MTN2-5121 ist das aktuellste CI+Modul von Neotion, viele Rezensionen berufen sich aber auf Neotion CI+Module mit früherer P/N.
Zu erkennen wann gepostet wurde, vor 2019, das könnten noch für die alten Module zutreffen wo es bei einigen Geräte (z.B. Panasonic TV's) in der Tat Probleme gab. Das Beispiel mit dem LG TV, keine Ahnung welcher, ich würd sagen wenn Pay-TV Sender entschlüsselt werden können funktioniert das Modul, möglicherweise auch Kartenfehler.
Bei anderen, nicht wirklich nachvollziehbar was da geschrieben wurde.
Am meisten hab ich mich über die Rezension betreffs der Dreambox amüsiert, klar wenn in dem Gerät nur eine einfache CI-Schnittstelle vorhanden ist, dann bleiben die RTL'er in HD dunkel. Das liegt weniger am Neotion CI+Modul, sondern am CI+Standard der das ermöglicht.