1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Alternative zu Powerline-System / Probleme mit Fernsehemfpang
julius12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

meinem Problem liegt folgender Sachverhalt zugrunde:

In unserer alten Wohnung bezogen wir bereits Internet, Telefon und TV (IPTV) über Vodafone. Da sich der Router und der Fernseher samt TV-Center in unterschiedlichen Räumen befanden, verband ich die Easybox 803 mithilfe eines Powerline-Adapter Sets (Vodafone Home Connect) mit dem TV Center. Das funktionierte auch überwiegend gut. Ab und an hat sich das Bild aber aufgehängt und man konnte nur durch das Ziehen und Neueinstecken eines Powerline Adaperts Abhilfe schaffen.

Nun sind wir im November umgezogen. Wieder stellt sich das Problem aus der Vorwohnung: Die Telefonbuchs befindet sich im Flur und der Fernseher steht samt TV-Center im Wohnzimmer. Leider lässt sich das Powerline-System hier nicht erfolgreich einsetzen. Die Geräte zeigen von vornherein eine schlechte Verbindung an. Das Bild wird entweder gar nicht oder nur kurzzeitig empfangen, bevor es sich komplett aufhängt.

Ich habe im Bezug auf das Powerline-System schon alles probiert: Andere Steckdosen, Entfernung sämtlicher möglicher Störquellen usw. Selbstverständlich stecken beide Powerline-Adapter auch direkt in einer Steckdose, ohne Mehrfachstecker o.Ä. Nach meiner bisherigen Recherche liegt das wohl an den Phasen der Stromkreise in der Wohnung. Ich bin da wirklich kein Fachmann, aber habe gelesen das dies eine Ursache für die Störungen sein kann.

Auch ein LAN-Kabel zu verlegen ist keine Option. Ein Durchbruch oder das Aufstemmen von Wand oder Boden kommen nicht in Betracht, da wir zur Miete wohnen. Auch ein Kabelkanal lässt sich nicht legen. Spätestens an der zu überwindenden Tür wäre Schluss.

Meine Frage ist daher, ob jemand noch einen anderen Vorschlag hat. Ich denke an ein TV-Center, das WLAN-fähig ist und nicht unbedingt ein LAN-Kabel benötigt. Oder ein Ersatz für das Powerline-System, der nicht die Stromleitung zur Übertragung nutzt, sondern WLAN, Funk o.Ä.

Vielen Dank!

1 Antwort 1
Seb4sti4n
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Julius,

das hört sich tatsächlich danach an!

Die Steckdose am Telefonanschluss und die im Wohnzimmer beim TV Center sind somit nicht im gleichen Stromkreis und der Powerline-Adapter somit hier leider nicht anwendbar. Smiley (traurig)

Das TV Center 2000 lässt sich ja nicht per WLAN verbinden. Erfahren bzw. über andere Funkverbindungen sind mir leider nicht bekannt. Vielleicht hat einer unserer User da ja Ideen und Erfahrungswerte für Dich.

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!