Frage
Antwort
Lösung
am 07.09.2020 09:44 - zuletzt bearbeitet am 07.09.2020 09:46 von ERFD
Guten Tag,
ich habe den Vertrag Red Internet & Phone 400 Cable mit der Fritzbox 6490 als Leihgerät (diese hat das Fritz!OS 07.12).
Bei meinem Anschluss kommt es seit mehreren Monaten zu ständigen Verbindungsabbrüchen (mehrmals stündlich aber nicht konstant schlecht, es gibt teilweise Tage mit keiner Störung). Hierbei bricht sowohl LAN, WLAN als auch das Telefon komplett zusammen. Ein Stromreset bringt keine Verbesserung. Es ist kein Ereignis identifizierbar, das die Störung auslöst. Das Problem tritt laut Fritzbox auch nachts auf, wenn das Netz nicht aktiv genutzt wird.
Der geschickte Techniker, der sehr freundlich war, konnte kein Problem identifizieren. (Laut Ereignismonitor trat in der Zeit in der der Techniker vor Ort war auch keines auf). Daraufhin hat er die Fritzbox neu provisionieren lassen und eine Verstärkereinstellung nach seiner Angabe minimal verbessert. Leider besteht das Problem weiterhin.
Ein typisches Ereignis sowie die Kanaleinstellungen habe ich angehängt.
Nun versuche ich auf diesem Weg eine Lösung für dieses wirklich sehr anstrengende Problem zu finden und bin für jede Hilfe dankbar.
Edit: Bitte keine persönlichen Daten posten. IP-Aresse
am 08.09.2020 21:55
Hallo Bribri,
schickst Du mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN ?
Lass danach eine Rückmeldung hier, dann schauen wir gerne einmal nach.
Aktuell fällt mir aber schon auf, das nur ein Kanal in Senderichtung angezeigt wird.
Viele Grüße, Martin
am 09.09.2020 15:01
Hallo Martin,
die PN ist gesendet.
Update: heute wurde die Fritzbox getauscht das Problem ist ebenso wie das Kanalbild gleich geblieben.
Viele Grüße
Bribri
am 11.09.2020 17:08
Hallo Bribri,
das Dir nur ein Uploadkanal angezeigt wird, ist ein Anzeigefehler, welcher sonst keine weiteren Auswrikungen hat.
Die Leitung selber sieht eigentlich ganz gut aus, wann hast Du denn den letzten Abbruch mitbekommen.?
Viele Grüße, Martin
am 14.09.2020 18:00
Hallo Martin,
heute gab es Abbrüche:
17:48, 17:42, 17:37, 16:58 (eine halbe Stunde lang), 16:42, 12:07, 11:48, 09:53, 09:50, 09:48, 09:29, 09:05, 09:01, 08:46, 08:42, 08:40, 07:58, 06:50, 06:27, 05:52, 05:45, 05:11, 05:00, 04:39, 04:32, 03:27, 03:09, 03:03, 01:52, 01:37, 00:56, 00:52, 00:14
Der Ablauf ist jedes Mal:
- Kabel- Internet ist verfügbar(Synchronisierung besteht mit 0/1000000 kbit/s)
- Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung)
- Internetverbindung wurde getrennt
- Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nixht mehr gültig.
- Kabel-Internet Synchronisierung beginnt(Training)
- Kabel Internet ist verfügbar
- Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxx : xxxx :: xx : xxxx : xxx : xxxx : xxxx
- IPv6 Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: xxxx : xxxx : xxxx : xxxx : xxxx
- Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-lite genutzt . AFTR- Gateway: ..... .superkabel.de, IPv4-MTU: 1500
und dann wieder von Vorne.
Viele Grüße
Bribri
am 14.09.2020 18:52
Ich habe in Leer/Ostfriesland das exakt gleiche Problem. Verbindungsabbrüche ca, 80- bis 100 mal täglich, bei den Ereignissen in der Fritz Box 6591 genau die gleiche Ereignisangabe, Vertrag Internet und Phone 1000 Cable.
Ich habe inzwischen 6 x mit der Hotline telefoniert und 3 x war ein Techniker vor Ort; einmal ist die Fritz Box getauscht worden; der Techniker heute konnte keinen Fehler vor Ort finden und sagt, dass müsse alles am Vodafone-Netz liegen.
Leider kann ich so nicht zu Hause arbeiten.
Ich habe bereits heute MIttag der Hotline mitgeteilt, dass ich nicht bereit bin, diesen Zustand hinzunehmen. Sollte sich bis zum Wochenende keine Lösung finden, werde ich den Anbieter wechseln und den Vodafone-Anschluss bei fehlender Erbringung einer ausreichenden Leistung sonderkündigen.
am 14.09.2020 19:01
am 16.09.2020 14:43
Hallo Martin,
heute gibt es viele Probleme dann zwischendurch wieder keine und dann wieder sehr viele ich konnte mehrere Abbrüche mit dem PingPlotter festhalten.
am 16.09.2020 14:47
hinzu kommt nun auch noch folgende Fehlermeldung im Ereignismonitor der FritzBox:
Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen
am 17.09.2020 15:52
Hallo Bribri,
wie ich sehe hattest Du nochmal Kontakt zur Hotline und es wurde Dir ein Techniker vorbeigeschickt.
Laut diesem war es wohl ein Kontaktfehler in der Antennendose, welche zu den Störungen geführt hat.
Halte uns gerne auf dem laufenden, wie sich Dein Anschluss weiter verhält.
Viele Grüße, Martin