Wlan von Connect Box zu Laptop langsam
Anonym79601
Youngster
Youngster
Hallo Zusammen,
seit ca. 3-4 Monaten ist die wlan Verbindung von der Connectbox zu meinem Laptop sehr langsam.
Mit Netzwerkkabel funktioniert alles einwandfrei, aber das ist ja nicht Sinn der Sache 😉

Speedtest ergibt immer wieder das gleiche:
Download zum Modem: 102 Mbit
Download zum Laptop: 2-5 Mbit
Upload: 2 Mbit

Wir haben insgesamt 8 Endgeräte im Wlan und alle funktionieren perfekt!

Ich habe bereits auf das 5Ghz Netz umgestellt, da ist es dann etwas besser aber auch nicht "normal".

Neustarts habe ich schon unzählige gemacht ... neu eingerichtet auch.

Mein Laptop: Acer Aspire V5 ca. 6 Jahre alt

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Unitymedia beehält sich vor einen Techniker zu schicken weil momentan wohl
Störungen bekannt wären und sie erst jemanden schicken wenn die Arbeiten irgendwann beendet sind.
Auch sollte ich mich mit Acer in Verbindung setzen da es wohl an meinem Laptop liegt laut Chat Unitymedia. Acer hat nur laut gelacht und mir dann den Tipp mit dem 5Ghz Netz gegeben. Das Problem liegt eindeutig wohl am Wlan und nicht am Laptop.
Naja was soll man dazu noch sagen 😞

Lieben Dank schon mal im vorraus!

4 Antworten 4
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo heller78,

hast du denn zwei unterschiedliche Namen (SSID) für das Funknetzwerk vergeben?

In der Connectbox gibt's die Liste der verbundenen Geräte. Dort wird angezeigt, über welchen Weg das Notebook mit der Connectbox verbunden ist und welche maximale Geschwindigkeit ausgehandelt ist.

Beim WLAN gibt's viele Dinge, die die Übertragung negativ beeinflussen. Ein paar Tipps und Infos hat Unitymedia hier zusammen gestellt: www.unitymedia.de/wlan

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym58192
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Erstmal paar andere Infos;

welches WLAN Modem hast du verbaut?
Mit welchen Protokoll wird es verbunden?
WLAN Antenne dran/funktional? (Mach mal Hotspot mit Smartphone und teste aus gleicher Entfernung)
Bandbreite ist...? 36mbits? 48mbits? 150mbits? 300? 450? ....
Hemapri
Host-Legende
Host-Legende
Ich hatte vor kurzen auch eine Störung bei einem Kunden, wo das WLAN zwischen Connect Box und Laptop nur zwischen 1 und 5 MBit/s betrug. Das WLAN zwischen der Connect Box und den Smartphones war aber in Ordnung. Das konnte wohl kaum an der Connect Box liegen. Im Laptop das WLAN-Modul deinstalliert und als neue Hardware wieder installiert und schon war auch am Laptop wieder alles in Ordnung.

MfG
Anonym73706
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Hemapri,

würdest Du mir empfehlen, das bei meinem -alten- Laptop und dem nigelnagelneuen Tablet auch zu machen:

"Im Laptop das WLAN-Modul deinstalliert und als
neue Hardware wieder installiert und schon war auch am Laptop wieder
alles in Ordnung.."

Siehe meine zwei Threads. LG Xpistiva