am 13.03.2018 20:05
Guten Tag,
da ich mittlerweile häufiger mit der Vodafone Störungshotline telefoniere als mit meinen Eltern, versuche ich es mal über das Forum:
Kurz vorab: Gebucht waren 200mbit, maximal kamen 20mbit an, Techniker vor Ort meinte das Außenkabel müsste ausgetauscht werden (wurde aber scheinbar nicht weitergereicht) => Widerruf. Da ein teleTechniker meinte, die Probleme würden bei der 100mbit Leitung nicht auftreten => neuer Vertrag mit 100mbit, soweit alles gut.
Erster Router fing an auszufallen (erst einmal pro Woche, dann täglich, dann mehrmals täglich), nach etlichen Störungen wurde mir dann ein neuer Router zugeschickt. Dieser funktionierte bis heute einwandfrei (auch wenn selten die gebuchte Geschwindigkeit erreicht wurde), jetzt Komplettausfall (alle Lichter sind an, Verbindung auch hergestellt, aber selbst die Google Startseite braucht 30 Sekunden zu laden, wenn es denn klappt).
Nun zu meinen Fragen:
Ich frage mich echt warum die Verbindung nicht einfach funktioniert, von einem auf den anderen Tag läßt alles nach als würde jemand einen Schalter umlegen.
Vielen Dank und beste Grüße,
Chris
am 11.04.2018 18:43
Hallo cstrang,
leider habe ich schlechte Nachrichten. Bei Dir sind nicht nur die paar Frequenzen schlecht, sonder momentan durch die Bank weg. Da "lohnt" nicht mal das isolieren der höheren Frequenzen. 😞
Frag bitte erneut beim Vermieter, ob das neue Kabel verlegt werden kann. So bringt es keine Freude für beide Seiten.
Gruß
Jens
12.04.2018 11:23 - bearbeitet 12.04.2018 11:28
Hallo Jens,
schade, der Techniker hatte mir die Anzeige gezeigt, dort waren die oberen(?) Frequenzen rot und ein paar darunter gelb, die unteren alle grün.
Leider hatte ich mit der Fritzbox aber auch keinen Erfolg, der Speed war zwar so gut wie immer 100mbit, die box ist aber auch ständig ausgefallen.
Ich habe nochmal mit dem Vermieter gesprochen, der stellt sich aber leider quer, da er auf die DSL-Leitung verweist welche ja stabil läuft (glaube den Unterschied zwischen Kabel und DSL versteht er aber auch nicht wirklich, ist leider schon was älter) und es daher nicht nötig sei das Kabel auszutauschen und die damit verbundenen Risiken 😕
Würde es denn etwas bringen mit der Geschwindigkeit weiter runterzugehen? Mir ist mittlerweile eine stabile Leitung lieber als eine schnelle oder würde dies aufgrund der Amzahl an schlechten Frequenzen keine Lösung bringen?
Ansonsten weiß ich derzeit nicht weiter, rechtlich etwas beim Vermieter durchzusetzen würde ich gerne vermeiden, da macht das Zusammenwohnen auf Dauer auch keinen Spass 😕
am 16.04.2018 08:23
Hi cstrang,
das würde leider nichts bringen
Wenn sich Dein Vermieter da total verweigert (das bräuchten wir schriftlich, wenn möglich), dann besteht noch die Möglichkeit auf DSL zu wechseln. Wenn Du möchtest, dann gebe ich das an die Kollegen weiter und sie machen Dir ein Angebot.
Viele Grüße
Marco
am 16.04.2018 13:21
Hallo Marco,
DSL habe ich schon über 1&1 als Firmenleitung (Büro in der Wohnung, die Trennung der beiden Leitungen wurde mir damals empfohlen, derzeit nutze ich aber auch die Firmenleitung privat da der Kabelrouter zu häufig ausfällt).
Leider weiß ich jetzt nicht mehr weiter, die Leitung zwei Jahre durchzuschleifen finde ich auch unnötig 😕
Gibt es eine Vorlage für den Vermieter, bzw. welche Punkte müssten erwähnt werden?