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Lösung
am 01.04.2021 18:47
Hallo,
wir haben etwa seit Weihnachten Probleme mit unseren WLAN und LAN Verbindungen. Mehrmals am Tag bricht die WLAN-Verbindung oft für längere Zeit ab. Oft funktioniert die LAN-Verbindung dann noch; es gibt aber auch Fälle in denen LAN und WLAN gleichzeitig nicht funktionieren, aber auch Fälle in denen die LAN-Verbindung streikt, WLAN aber funktioniert. Da sich die Probleme nun häufen, wäre ich für Hilfe dankbar. Mit scheint es ich um ein Problem in unserem eigenen Netzwerk zu handeln, aber dazu gleich mehr.
Unsere Topografie ist recht einfach: ein FRITZbox 6490 Cable arbeitet als Router; angeschlossen über LAN ist ein Accesspoint (Fritzbox 1750e Repeater). All benutzen das letzte FritzOS (7.20 & 7.21). Die meisten Endgeräte sind Applegeräte und laufen mit dem letzten verfügbaren OS.
Soweit ich sehe, habe ich die oft vorgeschlagenen Lösungen ausprobiert. Also, den Router und Accesspoint neu aufgesetzt, Frequenzbänder getrennt betrieben, DHCP mit fixen Adressen betrieben, einzelne Geräte aus dem Netz genommen , um zu sehen, ob sie der Störfaktor sind. Die benutzten LAN-Kabel wurden geprüft und sind ok. All das hat bisher nicht geholfen. Ich kann auch nicht erkennen, was in meinem Netz diese Störungen hervorrufen könnte. Der Ereignisprotokol der Fritzbox gibt keine Anzeichen und registriert die Störfälle nicht, weshalb ich auch glaube, dass der Internetzugang per se in Ordnung ist, unser Netzwerk den Zugang aber nicht zulässt.
Für Vorschläge, was zu tun ist, wäre ich dankbar.
Zu den geforderten Infos:
Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone Cable 200
Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6490
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? Wlan und Lanstörungen; hier ein kleiner, aber kein erschöpfender Überblick aus den letzten Tagen:
24.03.21 13:41-13:49 Uhr; WLAN & LAN
27.03.21 11.10-11:35 Uhr WLAN
27.03.21 12.08-12:33 Uhr WLAN
28.03.21 12:05-12:30 Uhr WLAN
28.02.21 14:00-15:10 Uhr WLAN & LAN
29.03.21 7:50-8:43 Uhr WLAN
29.03.21 11:22-11:27 Uhr LAN
29.03.21 18:46-19:01 Uhr WLAN
29.03.21 19:31-19:56 Uhr WLAN
29.03.21 20:00-20:46 Uhr WLAN
30.03.21 20:05-20:18 Uhr WLAN
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN & WLAN z.T. über zusätzlichen Accesspoint
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Apple Big Sur
In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.04.2021 15:28
Hi,
wenn Du willst, können wir mal die Box auf Verdacht tauschen.
LG
Tobias
am 04.04.2021 11:29
Hallo strongbow,
wir gehen dem Sachverhalt gerne nach. Schick mir dazu bitte eine PN mit dem Namen des Vertragsinhabers, dem Geburtsdatum, der vollständigen Anschrift und der Kundennummer.
Lass danach bitte eine kurze Rückmeldung hier.
Viele Grüße, Martin
am 05.04.2021 17:36
Hallo Martin,
vielen Dank. Die PN ist raus.
am 07.04.2021 18:10
Hallo strongbow,
bei WLAN-Abbrüchen können wir nichts prüfen. Wann war der letzte Abbruch, bei dem das Endgerät über LAN direkt mit der Fritzbox verbunden war? War das am 28.03.? Das Modem ist zumindest seit mehr als einer Woche online, die Signalwerte sind auch in Ordnung.
Viele Grüße,
Claudia
am 07.04.2021 20:34
Guten Abend.
Der letzte LAN-Abbruch war heute morgen gegen 11.00 Uhr. Laptop war direkt per LAN mit dem Router verbunden. Das Ereignisprotokol hat kein Problem dokumentiert. Gibt es sonst irgendwelche Auffaelligkeiten, die mir helfen koennten. Wenn das LAN nicht aussetzen wuerde, wuerde ich von den ueblichen WLAN-Problemen ausgehen. Mir scheint das aber nicht der Fall zu sein.
Vielen Dank,
strongbow
am 08.04.2021 20:17
Hier noch ein weiterer Nachtrag.
Heute, 8. April, gab es zwei LAN-Abbrueche, die wir bemerkt haben: 17:20 und 17:41. Beide Male fuer etwa zwei Minuten.
am 08.04.2021 21:12
Und noch ein LAN-Abbruch: von 20:59 - 21:07 Uhr. Das WLAN funktioniert aber ohne Probleme.
am 09.04.2021 15:28
Hi,
wenn Du willst, können wir mal die Box auf Verdacht tauschen.
LG
Tobias
am 09.04.2021 16:02
Danke Tobias.
Lass uns das mal probieren vielleicht hilft das ja.
Brauchst Du noch irgendwelche Infos von mir?
Cheers,
strongbow
am 10.04.2021 17:11
Hallo strongbow,
ich habe den Tausch für Dich eingestellt. Der neue Router kommt dann per Post. Sobald er da ist, schickst Du uns das alte Gerät bitte kostenfrei zurück.
Grüße Moni