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Lösung
am 27.09.2020 17:38
Ich hatte hier vor ca. 10 Monaten bereits Probleme, siehe https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/WLAN-Verbindung-bricht-st%C3%A4ndig-.... Mittlerweile tritt ähnliches wieder auf.
Fehlerbeschreibung zusammengefasst:
Das W-Lan des Routers bricht of ab, auf allen Geräten (Laptops, iPhones, Sonos). Wenn ich den Router neu starte funktioniert es meist wieder nach ein paar Minuten. Oft (gefühlt mehrmals am Tag), geht dann das W-LAN gar nicht mehr oder extrem langsam, so dass man wieder den Router neustarten muss. Das ist frustrierend.
Wenn ich das Kabel nehme, so treten zumindest weitaus weniger Störungen auf (der Fernseher ist per Kabel verbunden). Allerdings treten auch hier ca. 1mal am Tag eine Verbindungsstörung auf, welche nach einem Neustart erstmal behoben ist.
Mein Vertag: Red Internet & Phone 100 Cable
Mein Modem/Router: Compal CH7466CE, Firmware-Version 4.50.21.4
Der Fehler tritt wie gesagt mit allen Betriebssystemen und Browswern auf.
Beginn: Das Problem bestand schon sehr lange (seit dem Anfang des Vertrags vermutlich), aber die Frequenz der Ausfälle hat seit ca. 2 Wochen deutlich zugenommen. Früher war vielleicht einmal pro Woche ein Neustart des Routers fällig, heute wie gesagt bis zu mehrmals am Tag.
Die Störungshotline habe ich bisher noch nicht kontaktiert.
Ich habe sowohl das 2.4 G als auch 5GHz-Band aktiviert, das Problem tritt bei beiden auf. Die Kanalbelegung sieht in Ordnung aus (Screenshots sind angehangen).
am 29.09.2020 09:04
Hallo senand,
verwendest Du beim 2,4 GHz- und 5GHz-Netz unterschiedliche SSID? Diese Woche sehe ich noch keinen Neustart bei Deinem Modem, läuft es zur Zeit mit dem WLAN? Welcher Fehler tritt über ein Ethernetkabel auf und wann war das zuletzt?
Viele Grüße,
Claudia
am 29.09.2020 10:04
Hallo Claudia,
Danke für deine Antwort. Ja, Vorführeffekt, seit Montag geht das jetzt wieder. Ich versteh es nicht so recht, das WLAN ist aktiviert.
Ich verwende in der Tat für das 2.4 und 5GHz-Netz die gleiche SSID (die Default-Einstellung).
Der Fehler, der über das Ethernetkabel auftritt, ist ein kompletter Abbruch des Internets (man fliegt zB aus einer Web-Konferenz raus). Wenn man den Router neustartet (trennen des Stroms), ist es nach ein paar Minuten wieder in Ordnung. Das ist das letzte Mal glaube ich am Mittwoch oder Donnerstag letzter Woche aufgetreten (23.9./24.9.). Es tritt sporadisch auf, manchmal mehrere Male am Tag, manchmal eine Woche gar nicht.
Gruß
am 30.09.2020 11:36
Hallo senand,
wenn der Fehler nicht mehr auftritt, umso besser :). Du kannst ja mal noch ein paar Tage beobachten und dann nochmal eine Rückmeldung geben.
Viele Grüße,
Claudia
am 30.09.2020 11:55
Der Abbruch der Verbindung mit Ethernet-Kabel tritt allerdings nach wie vor auf. Auch gerade eben wieder einmal.
Gibt es da etwas was man machen kann?
am 01.10.2020 21:28
Hi senand,
wie oft kommt das aktuell vor und wann war das letzte mal? Möglichst bitte die genaue Zeit, damit wir das im System nachvollziehen können.
Viele Grüße
Marco
01.10.2020 21:55 - bearbeitet 01.10.2020 21:55
Hallo Marco,
Es ist leider sehr viel Varianz drin, manchmal geht es eine Woche lang, manchmal bricht es mehrere Male an einem Tag ab.
Das letzte Mal war gestern (30.9.2020), um ca. 11:50.
Hoffe das hilft weiter
Gruß
am 05.10.2020 08:14
Hi senand,
okay, den Abbruch sehe ich. Die Leitungswerte waren dabei stabil. Ich schlage vor, dass wir das Modem einmal kostenlos austauschen. Ich würde hier direkt auf ein neueres Modell gehen, okay?
Viele Grüße
Marco
am 05.10.2020 09:10
Gerne! Ich hoffe das behebt die Abbrüche.
am 06.10.2020 12:24
Hi senand,
das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.
Viele Grüße
Marco