Vodafone Router unzuverlässig?
Anonym87492
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Unitymedia team,

jahrelang nutzt unsere Familie schon ihre Dienste und wir hatten bisher immer eine stabile Verbindung.

Seitdem die neuen Router von Vodafone geliefert worden sind, kommt es jedoch ständig zu Verbindungsabbrüchen, was z.b. gaming sehr unangenehm macht.

Es kommt auch regelmäßig vor, dass über mehrere Minuten keine Verbindung hergestellt werden kann.

Diese Erfahrungen haben bisher auch alle meine Bekannten, die die neuen Router haben.

Ist ihnen dieses Problem bekannt und wird daran gearbeitet?

11 Antworten 11
Feline
Moderator:in
Moderator:in
Hallo PitschtL,

Auch wenn es anders natürlich schöner gewesen wäre, kommt die Vodafone Station aktuell noch mit ein paar "Kinderkrankheiten" um die Ecke. Unsere und Vodafones Technikabteilung abreiten daran diese schnellstmöglich zu lösen.

Das Problem mit der instabilen Internetverbindung ist in den meisten gemeldeten Fällen durch die WLAN-Konfiguration bedingt. Um dies in den Griff zu bekommen, wurde am 05.12. vorläufig das Bandsteering abgeschaltet, bis eine verbesserte Firmware zur Verfügung steht. Wenn das Problem bei dir also in erster Linie über WLAN auftritt, vergib bitte einmal eigene Netzwerknamen für 2,4 GHz und 5 GHz, dadurch wird das Bandsteering an deiner Vodafone Station automatisch deaktiviert.

Desweiteren sind Verbindungsprobleme bei IPv4-Seiten bekannt. Ist das Gerät auf DS Lite provisioniert, kann dies mit einem sporadischen Verbindungsproblem mit dem DNS Server zusammenhängen. Um hier Abhilfe zu schaffen, empfehlen wir aktuell den DNS Server testweise auf google DNS 8.8.8.8 umzustellen.

Im Großen und Ganzen gilt aber: es gibt ein Licht am Ende des Tunnels. In naher Zukunft wird ein Bugfix eingespielt, das hoffentlich die ersehnte Abhilfe schafft. Auch wenn es lästig ist das zu hören: hab(t) noch ein wenig Geduld mit uns, wir liefern schnellstmöglich eine Lösung.

Liebe Grüße
Feline
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Feline, ich muss dich jetzt loben.
Auf diese Meldung warten sicherlich viele Kunden. Und überhaupt setzt du dich hier sehr viel in der community ein. :ok_hand::ok_hand::hugging_face:
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"