Frage
Antwort
Lösung
am 28.09.2020 15:04
Hallo zusammen,
woran kann es liegen, dass mein CableMax 1000 deutlich zu langsam ist?
Habe in den letzten Wochen (und auch heute mehrfach) mittels wieistmeineip die Geschwindigkeit ermittelt, der Download ist aber immer zu langsam.
Hin und wieder komme ich auf etwas über 600 Mbit, heute lag das Maximum bei knapp 300 Mbit. Der Upload passt i.d.R. immer. Der Ping ist schwankend.
Vertrag: CableMax 1000
Modem/Router: VF Fritzbox 6591 (Leihgerät)
Der Speedtest lief über den PC welcher via Lankabel mit der Fritzbox verbunden ist. Ein Notebook welches ebenfalls via Lankabel an die Fritzbox angeschlossen wurde ergab ebenfalls eine zu geringe Geschwindigkeit.
Getest habe ich via der aktuellen Chrome Version, Windows 10.
Laut der Oberfläche der Fritzbox würden 1.150 Mbit anliegen.
Wäre schön wenn jemand helfen könnte.
Besten Dank & Gruß,
Nachtkaempe
am 02.10.2020 09:47
Hallo Marco,
an der Leitung kann etwas nicht stimmen. Habe seit vorgestern einige Male die Geschwindigkeit getestet, sie bricht immer kurz nach 9 Uhr massiv ein.
Im Anhang meine Tabelle als PDF. Ermittelt über wieistmeineip.de
Selbst wenn die Geschwindigkeit "gut" ist, ist sie noch immer weit weg von 1.000 Mbit.
Das wird wohl kaum an meinem PC liegen.
Gruß,
Nachtkaempe
am 05.10.2020 11:17
Hi Kaempe,
so richtig gefällt mir das Signal auf den Upstreams nicht.
Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße
Marco