Frage
Antwort
Lösung
am
29.08.2018
15:01
- zuletzt bearbeitet am
29.08.2018
15:22
von
Stephan
Guten Tag lieber Support-Team,
seit ein paar Wochen habe ich bemerkt, dass mein Upstream sehr instabiel ist. Es hat sich bemerkbar gemacht mit Lags bei streamen auf Twitch. Hier habe ich auch die Screenshots vom Twitch-Inspektor dazu:
Die Speedtests zeigen immer gute Werte an, also, die gebuchte Geschwindigkeitshöhe wird erreicht. Allerdings es kommen die Störungen immer wieder vor, wenn ich ein Stream auf Twitch starte. Ich habe schon die Bitrate durch OBS-Studio auf 3750 limitiert und es hat trotzdem zur keine Verbesserung geführt, so wie man oben sieht.
Wenn man 6000 Bitrate anstellt, die OBS-Studio meckert, dass 30% Verlust durch Netz entsteht. (Gerne kann ich die Screens für 6000 Bitrate auch hinzufügen, wenn es benötigt wird.)
Ich habe Red Internet & Phone 400 Cable, dazu auch eine Upload Option 50.
Mein Router ist FRITZ!Box 6490 Cable. Reset auch gemacht - bringt kein Änderung.
Hier habe ich noch ein Screenshot von Kanälen:
und ein weitere Screenshot für Upload zur diversen Servers beim streamen von anderem Programm:
Ich bitte um Ihre Hilfe und bedanke mich in voraus.
Liebe Grüße!
EDIT: @Noeasyday zu Kabel verschoben
02.09.2018 14:28 - bearbeitet 02.09.2018 14:29
UPD
01.09.2018/2:35 AM.
6000 bitrate/6000kbps.
Upstream Grafik 6000 kbps:
und 10000 kbps:
So wie man sieht, Upstream ist immer noch nicht stabil.
am 02.09.2018 15:43
Ja deine QAM 16 Werte im Upstream deuten auf ein Problem hin. Normal wären 4 x QAM64.
Aber derzeit scheinen mehr User Probleme mit Twitsch zu haben.
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Twitch-Drosselung/td-p/1737198
Das scheint ein allgemeines Problem zu sein.
Gruß Kurt
am 03.09.2018 16:20
Hallo Noeasyday,
sind Dir noch bei anderen upstreamlastigen Anwendungen Einschränkungen aufgefallen? Bist Du über LAN direkt mit dem Modem verbunden? Gibt es Unterschiede in Abhängigkeit von der Tageszeit? Hast Du Dich dazu mal bei Twitch gemeldet?
Viele Grüße,
Claudia
03.09.2018 17:54 - bearbeitet 03.09.2018 17:58
Hallo Claudia,
Die Einschränkungen sind mir überall aufgefalle. Hier sind ein paar Screens mit Geschwindigkeits-Drops, grade jetzt gemacht.
Youtube upload:
Google-Drive upload:
Ja, ich bin über LAN verbunden.
Unterschieden in Abhängigkeit von der Nachts/Tageszeit gibt es keine.
Bei Twitch habe ich nicht angefragt.
LG
am 07.09.2018 15:03
Hallo Noeasyday,
dann sende mir bitte mal Deine Adresse und Kundennummer in einer privaten Nachricht. Schreib danach wieder hier, dann kann ich Deinen Anschluss prüfen.
Viele Grüße,
Claudia
am 07.09.2018 19:17
Hallo Claudia,
private Nachricht mit Adresse und Kunden-Nr ist raus.
LG
am 11.09.2018 19:07
Hallo Noeasyday,
bei Dir am Anschluss sind die Signalwerte nicht so in Ordnung, wie sie sein sollten. Dazu möchte ich einen Techniker für Dich beauftragen. Wärst Du damit einverstanden?
Bist Du auf Deiner Handynummer für eine Terminvereinbarung erreichbar?
Gruß
Jens
am 11.09.2018 23:51
am 14.09.2018 08:40