Upload-Werte im Keller
CommunityNutzer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit Tagen kämpfe ich mit Upload-Problemen, wodurch das Internet nahezu nicht zu gebrauchen ist. Seiten brauchen sehr lange zum laden und man muss mehrmals aktualisieren, bis irgendetwas passiert. Download ist beim Speed-Test voll verfügbar. Ping ist aber auch etwas hoch und teilweise nicht mehr messbar. 

Ich habe auch schon eine Störung gemeldet, aber da passiert irgendwie nichts. Normalerweise bekommt man ja eine SMS und das Modem wird gemessen. Aber ich habe nichts bekommen. Die Störungsnummer lautet "***".

Die Modulation des Upstreams springt immer zwischen qpsk, 8qam, 16qam ... je nach Kanal. Am Abend ist es ganz schlimm, teilweise stehen alle Kanäle auf qpsk. Normalerweise stehen alle Kanäle auf 64qam. Jetzt hat das Modem Kanäle gefunden, die einigermaßen OK zu sein scheinen. Jeweils ein 32/16/8 und qpsk Kanal. Außerdem braucht das Modem irre lange nach Stromwegnahme bis es sich wieder verbunden hat. 

Kann man das irgendwie beschleunigen, dass mal irgendwas passiert?

Edit: Beitrag in das richtige Board verschoben und Ticketnummer entfernt.

12 Antworten 12
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Evtl nochmal anrufen. Bei mir hatte das 3 Tage gedauert bis getestet wurde und dann weitere 3 Tage zur Störung Behebung. Vllt sind die auch schon dabei zu entstoren. Das geht nicht immer von jetzt auf gleich
pRo-Marco
Moderator:in

Hi CommunityNutzer,

das klingt nach einem verpegelten Rückweg oder einem Rückwegstörer. Ich schaue gern nach, was ich heraus finde. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi CommunityNutzer,

am Anschluss gibt es absolut keine Auffälligkeiten. Die Pegel sind stabil, es ist kein Rückwegstörer aktiv und die Auslastung der Upstreams ist auch sehr selten über dem Toleranzwert. Sie laufen aktuell stabil auf QAM64. Auf den Downstreams sieht es leider etwas anders aus. Hier ist teils eine recht starke Auslastung in den Abendstunden zu verzeichnen. Die Ausbauarbeiten werden voraussichtlich im Mai abgeschlossen sein.

Viele Grüße

Marco

Ich habe zu keiner Tag oder Nachtzeit Probleme mit dem Download. 

Ich kann auch nicht ganz verstehen, wie alle Upstream Kanäle angeblich auf 64qam laufen sollten? Inzwischen hat es sich einigermaßen stabilisiert, Ausfälle sind eher selten. Sobald aber 2 Upstream-Kanäle auf qpsk springen und ein weiterer auf 8qam, dann geht das ganze wieder von vorne los. Wenn man das Modem dann kurz vom Netz nimmt, geht es dann manchmal. Das Problem tritt sporadisch auf. Ich habe jetzt erstmal Zeitschaltuhr ans Modem installiert, welches das Gerät in den frühen morgendstunden hard-resettet. 

Werte sind auf dem Foto zu sehen. 

pRo-Marco

Hi CommunityNutzer,

das passt nicht zu dem, was ich im Monitoring sehe. Schick mir mal bitte per PN die MAC-Adresse Deines Modems. Irgendwas passt da nicht. zum Zeitpunkt Deines Screenshots war da absolut nichts. Nur am gleichen Tag gegen 18 Uhr gab es einen Ausschlag.

Viele Grüße

Marco

Hi CommunityNutzer,

die MAC passt. Es passt nur die Anzeige Deines Modems nicht zu der Auslesung vom System. Auf dem Screenshot ist Kanal 4 ja immer noch bei QPSK. Kann ich das Modem mal austauschen, natürlich kostenlos?

Viele Grüße

Marco

Hallo,

wenn das überhaupt einen Erfolg bringen kann, dann könnte man das natürlich probieren.

Aber das alte Modem funktioniert noch solange, bis das andere da ist? 

Vielleicht ist es ja wirklich kaputt. Dann würde ich das Angebot annehmen, das Modem auszutauschen. 

Claudia

Hallo CommunityNutzer,

ich habe den von Marco versprochenen Tausch ausgelöst. Du kannst Dein jetziges Modem weiterhin nutzen, bis das Tauschgerät da ist. Wenn Du es angeschlossen hast, sag bitte Bescheid, ob sich der Upload gebessert hat.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
CommunityNutzer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Leider sind die Werte nicht besser laut der Modemanzeige. Leider kann ich auch keine Screenshots posten, da jetzt alle Dienste ausgefallen sind.

Hängt das mit meinen Problemen zusammen?