Frage
Antwort
Lösung
am 12.07.2020 21:45
Mal eine Frage zum Vodafone Hotspot. Bleibt der jetzt unverschlüsselt? Erübrigt sich jetzt dieses ganze Anmeldeverfahren über MSchap-TTL etc.?
Der Unitymedia WifiSpot ist jetzt ganz weg.Ich habe mich heute mal mit dem Vodafone Hotspot verbunden und das ging ohne Anmeldedaten und Verschlüsselung.
Laut der Webseite unter
"Melde Dich einmalig beim Vodafone Homespot-Service an.
Das geht ganz einfach"
gibt es eine Anleitung zur Einrichtung,die ich aber nicht benötigt habe...???
am 12.07.2020 23:09
Das Prinzip des neuen Vodafone Hotspot.
Wie schon in den vorherigen Lösungshilfen gibt es hier Links, dh als erstes müssen die Daten per Kundennummer von unitymedia von Vodafone übernommen werden. In diesem Fall gibt es z.B. für NRW-Kunde einen extra link (lest es selber nach ,habe kein Bock die Links zu editieren)
Per Smartphone muss man einen Browser aufrufen und meldet sich wie beschrieben an ,nur OHNE *unitymedia/* Also nur mit der Email-Adresse. Das Passwort aus dem Kundencenter bleibt das alte..
Zum besseren Verständnis, hier handelt es sich um eine Browser-Anmeldung!!. Die Seite wird automatisch aufgerufen. Der einzige Hürde, die Anmeldung über ein Laptop oder PC. Der Browser erkennt gar nichts und zeigte nur eine Host-Suche an.
Jetzt habe ich folgende IP-Adresse des Smartphone kopiert und in einem Browser eines PC eingetragen.
Das handelt sich um die 216.58.213.238
Und siehe da,über ein PC kann man sich auch anmelden und bekommt eine Verbindung (da muss man erst darauf kommen)Das ist schon mal Verbesserungswürdig!!
Noch mal als Hinweis: Am 07.07 waren Wartungsarbeiten,seit dem ging auch mein Wifispot nicht mehr. Vorher funktionierte er noch.
am 13.07.2020 10:08
Bei uns im Baden-Württemberg ist der Unitymedia WifiSpot immer noch unter dem gleien Namen.
26.07.2020 15:39 - bearbeitet 26.07.2020 15:46
Info : Auf dem TC7200 ist kein Wifi-Spot mehr aufgeschaltet, auch nicht der Vodafone Hotspot. Ich habe den Eindruck, dass mein Modem auch stabiler geworden ist im Bezug auf Homeoffice und Schulungsportale.