Totalausfall SIP-Telefonie
teachnox
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

PLZ 30519 / SIP-Telefonie / Vodafone Kabel

Betreibe eine Fritzbox Cable 6490. Seit längerem funktioierten zwei Telefonnummern (sip) einwandfrei.
Gestern (04.09.2019) sollten drei Festnetznummern (ISDN) auf den Kabelanschluss portiert werden (Vodafone interne Portierung). Am frühen Nachmittag funktionierte alles bestens. Ab ca. 16:00 Uhr fielen nach und nach Telefonverbindungen weg, Internet fkt. nur noch sporadisch. Heute morgen waren alle Nummern tot. Eine Neuanmeldung und Neugenerierung des SIP-Passworts waren erfolglos. Logdatei-Fehler 401, 402, 403. Anrufe aus verschiedenen Netzen (mobil, fest) auf die fünf Nummern werden mit der Ansage "Die Nummer ist uns nicht bekannt" oder "die Nummer ist nicht vergeben" quittiert. Wer kann mir erklären, was passiert ist? Ist die Portierung schief gegangen? Die Selbstdiagnose an der Wohnadresse hier besagt, dass das Netz okay sei. Aktuell kein Durchkommen an der technischen Hotline. Wer hat Ideen und kann helfen?

6 Antworten 6
teachnox
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ergänzung: FB Neustart und Neueintragung der SIP-Nummern haben nichts gebracht. Der Eintrag einer Sipgate-Nummer, die ich mir mal besorgt habe, funktionierte. Nr. wurde sofort registriert.

Claudia
Moderator:in

Hallo teachnox,

geht es um eine eigene Fritzbox? Hast Du bereits einen Werksreset durchgeführt?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich vermute, dass durch die Großstörung das Routing nach der Portierung erst verzögert durchgeführt würde.

Die Fritzbox ist meine eigene. Ich habe das Hitron-Kabelmodem angeschlossen. Nach fünf Minuten war Internet da und zwei Telefonanschlüsse aktiv. Nach Wiederanschluss der Fritzbox sollte ich bei Zugriff aufs Internet einen Freischaltcode anfordern. Kam dann per Mail. Eingetragen und nach ca. 5 Min. war die Fritzbox registriert. Die Telefonnummern habe ich alle neu eingetragen. Die Registrierung funktionierte bei den ersten drei sofort, die zwei älteren Nummern dann ein paar Minuten später. Übrigens kam i.Z.m. dem Freischaltcode die Meldung, dass man in 2-3 Tagen diesen per Post bekommt. Kam dann aber per Mail. Aktuell alles stabil und läuft.

Es gab noch einen möglichen Seiteneffekte. Smartphone zeigte bei WLAN an, dass es verbunden sei, aber kein Internet erreichbar wäre. Mobile Daten war abgeschaltet, WLAN funktionierte trotzdem. Nach einigen Stunden war der Fehler dann weg. 

Ein Werksreset der Fritzbox war bei mir anscheinend nicht nötig. Vllt. hat die neue Freischaltung der Fritzbox geholfen.

Hallo Claudia,

danke für die Rückfrage.

Viele Grüße,

Andi

Claudia

Hallo Andi,

schön, dass es nun auch wieder mit Deiner Fritzbox läuft :). Ich schließe damit hier ab.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!