TV Connect
Ryomou
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo. Ich bin neu hier. Ich habe gerade einen Vertrag für Vodafone TV Connect und Vodafone Basic TV Cable abgeschlossen. Der Vertrag läuft seit Dienstag, das CI+ Modul mit Smardcard ist gestern eingetroffen. Leider scheint aber mein Kabelanschluss noch nicht freigeschaltet zu sein. Kann mir jemand sagen wie lange dies dauert?
Vielen Dank im Voraus 🐵
LG
54 Antworten 54
Ryomou
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke - das ist ganz lieb von dir 🙂
Ryomou
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo. Endlich ist es soweit - meine Kabeldose soll nun endlich ans Kabelnetz angeschlossen werden 🙂 Bzw wird eine neue Multimediadose verlegt. Soweit so gut. Nun sagte der Elektriker allerdings, dass er das Kabel bis zum Kasten im Keller verlegen kann. Er kann es aber nicht im Kasten anschließen, da angeblich nur Vodafone Kabel Deutschland einen Schlüssel für den Kasten hat. Wenn ich nun einen neuen Vertrag abschließe und VF/KD bitte herzukommen, um das Kabel im Kasten anzuschließen, kostet mich das ja wahrscheinlich 100 Euro bei VF/KD. Eigentlich sehe ich es nicht ein das zu zahlen. Deswegen bot mir der Elektriker an, eine andere Leitung aus dem Kasten anzuzapfen. Dann wäre alles fertig angeschlossen und ich müsste nichts zahlen. Ich frage mich aber, ob das nicht das Signal verschlechtern würde, welches dann bei mir ankommt. Die Leitung/das Kabel ist ja eh schon sehr lang. Kann mir hierzu jemand einen Rat geben?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße 🙂
Ryomou
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ein kurzes Telefonat mit dem Kundenservice hat mich weiter gebracht - ich habe meinen Vertrag neu abgeschlossen und ein Techniker kommt kostenfrei vorbei, um das Kabel im Kabelkasten anzuschließen 🙂 Ich werde dann demnächst mal berichten, ob alles geklappt hat 😉

@Ryomou : Danke für deine Rückmeldung, wollte schon nachfragen ob sich was getan hat.

Jupp, das anschließen deiner Leitung an die Verteilung die wohl im Kasten ist, ist die bessere Lösung.
Der Vorschlag vom Techniker, kann funktionieren, würde dann aber auch den Mieter betreffen der an der anderen Leitung dran hängt. Zumal dem Elektriker unbekannt sein dürfte wohin die Leitung geht.

Bleibt nur zu wünschen das das für dich wirklich kostenlos bleibt, ich selber hab da so meine Zweifel. Aber lasse mich da gern eines besseren belehren.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
Ryomou
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo. Deine Vermutung ist richtig - in der Auftragsbestätigung steht nun, dass ich 99,99 Euro dafür zahlen soll 😞 Finde es ne Frechheit - am Telefon hieß es noch, dass es kostenlos ist. Zumal der Elektriker es ja machen könnte, nur den Kasten nicht auf bekommt. Ehrlich gesagt bin ich versucht den Kasten einfach aufzubrechen, damit der Elektriker es erledigen kann. Ist doch auch ne ***rei - wenn VF/KD es einem nicht ermöglicht dies selbst zu erledigen (da sie ja den Schlüssel behalten), sichern sie sich damit immer schön die 100 Euro Anschlussgebühr. Sehr unfair... fühle mich da schon irgendwie *** und *schlecht beraten*... Na ja, mal abwarten was sich noch ergibt.

Hallo,

mir wärs lieber gewesen ich hätte mich mal geirrt.

Um es gleich zu sagen, die Auskunft des Hotliners war nicht richtig, allerdings warum der dir was falsches erzählt hat, das kann ich dir auch nicht erklären.

Die sogenannte Servicepauschale ist in der Preisliste enthalten.

https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/kabel-preise-tv-pakete-mit-kabelanschluss.pdf

Unabhängig davon, da selber an den Kasten ran zu gehen, ne ganz dumme Idee.

Das Kabel zu dir an ein anderes Kabel anzuschließen, auch nicht so optimal.

Was ich allerdings nicht verstehe, wie so deine Wohnung (bzw. die Dose) da nicht an der Hausanlage angeschlossen ist?

Ryomou
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich möchte definitiv auch lieber, dass das Kabel direkt im Kasten angeschlossen wird... und nicht an eine andere Leitung.
Was ich nicht verstehe ist, warum niemand den Schlüssel für den Kasten hat (außer VD/KD). Leider kann ich keine Schlösser knacken, sonst würde ich den Kasten so für den Elektriker öffnen. Aber beschädigen will ich ihn definitiv nicht. Alles sehr ärgerlich!
Was mich sehr verunsichert ist auch - wenn ich einen Techniker von VD/KD kommen lasse und der den Kasten auch nicht auf bekommt, muss ich die 100 Euro trotzdem zahlen. Ich bin da wirklich ratlos und ein wenig am Verzweifeln 😞

Meine Dose ist halt an die Dachantenne angeschlossen. Vor Jahren hat der Hauseigentümer wohl gefragt wer Interesse an Kabel hat. Es hatten nur 3 Mieter Interesse, also wurden auch nur diese Wohnungen angeschlossen - und das damals wohl auf eigene Kosten. Definitiv keine schlaue Vorgehensweise... aber so wurde es damals halt geregelt. Kann man jetzt leider nicht mehr ändern...

@Ryomou  schrieb:
Meine Dose ist halt an die Dachantenne angeschlossen. Vor Jahren hat der Hauseigentümer wohl gefragt wer Interesse an Kabel hat. Es hatten nur 3 Mieter Interesse, also wurden auch nur diese Wohnungen angeschlossen - und das damals wohl auf eigene Kosten. Definitiv keine schlaue Vorgehensweise... aber so wurde es damals halt geregelt. Kann man jetzt leider nicht mehr ändern...

Oha, das erklärt warum deine Dose da nicht dran ist.

Möglicherweise muß aber, weil da vermutlich nur die 3 Anschlüsse dran sind, da was umgebaut werden, ich denk mal der Techniker macht da wirklich Sinn.

Ob das nun klappt oder auch nicht, wirst du sehen wenn der Techniker da ist.

Ich jedenfalls drück dir weiterhin die Daumen, in der Hoffnung es hilft.

Ryomou
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das stimmt wohl. Mache mir nur echt etwas Sorgen, dass der Techniker den Kasten auch nicht auf bekommt 😞 Aber da muss ich jetzt wohl einfach abwarten und hoffen. Erstmal muss der Elektriker ja eh das Kabel verlegen.

@Ryomou  schrieb:
Aber da muss ich jetzt wohl einfach abwarten und hoffen.

Mehr kannste nicht tun.